Herpa bringt einen Boxer raus ??

Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Thomas,
den damaligen Bericht im Modell-Fan über die ArsenalM A-400 habe ich auch gelesen, da ich die Zeitschrift monatlich lese. Schade, dass dann anschließend nicht viel für Dich absatzmäßig herausgesprungen ist.
Ob artitec bei den Anzeigen drauf legt, kann ich nicht beurteilen. Es muss ja aber auch auch nicht ganzseitig sein wie bei artitec, denn ich denke, dass die kleinen bunten Anzeigen im selben Heft von united-fun auch genügend Wirkung zeigen.
Im Übrigen werden ja Deine Modelle - sobald Du der Redaktion die Muster zusendest - auch in den Texten bei den Neuvorstellungen beschrieben und auch immer mit "empfehlenswert" benotet.

Da ich als gelernter Druckvorlagenhersteller und diplomierter Grafiker früher viel mit Werbung zu tun hatte, kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass sich der alte Spruch "Wer nicht wirbt - der stirbt" meistens (leider) bewahrheitet hat.
Gruß Uli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Uli,

ein alter Spruch der gleichzeitig Werbung für die Werbewirtschaft ist. Natürlich stimmt das auch - aber man muss sich eben genau überlegen wo man wie viel investiert. Die Modell-Fan dürfte eine tatsächlich gelesene Auflage von knapp im fünfstelligen Bereich haben. Die Überlegung ist nun wie viele von den Lesern sich sowohl für 1:87 Militärmodelle interessieren als auch noch nicht bei meinem newsletter registriert sind (bei dem immerhin auch schon eine 4-stellige Zahl von Leuten angemeldet ist). Da bleibt am Ende eine Handvoll übrig. Dafür Tausende von EUR für Werbekampagnen ausgeben ist zumindest für mich ein sicherer Schuss ins Knie. Bei anderen Zeitschriften wirds eher noch schlimmer aussehen weil der Modellfan sich in der Vergangenheit noch am meisten mit Minitank beschäftigt hat.

So einfach mal ein paar Tausender investieren ohne vorher darüber nachzudenken - darüber würde ich gerne hinweg sein. Ich bin jedenfalls bemüht.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Thomas,
gut, wenn Du denkst, dass bei Fachzeitschriften die Kosten/Nutzen Rechnung bei Dir nicht aufgeht, dann solltest Du aber trotzdem den Bekanntheitsgrad deiner Produkten z.B. für den Boxer erweitern, sonst wird Herpa & Co immer eine Nase vorn haben.
Etwas weiter vorne schildert Ralf Trepkowski eindrucksvoll, dass in man in Holzminden dieses Jahr auf viele Interessierte und die Aussage: "Arsenal-M? Airpower87? Kenn ich nicht" stieß. Vielleicht solltest Du dann verstärkt dort Werbung (z.B. als Sponsor mit Werbung auf Plakate, Eintrittskarte, Werbebanner usw.) machen, od. andere Veranstaltungen der Szene als Sponsor unterstützen. Dir wird dann schon was einfallen.
Gruß Uli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Uli,

wenn es sich irgendwie machen lässt möchte ich in Holzminden nächstes Jahr selbst anwesend sein.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Andreas Klein »

Hat zwar nix mit dem Boxer zu tun,aber möchte auch mal was zum Thema Werbung sagen.
Ich selber lese den Modellfan auch jeden Monat und bin damals auch nur auf Arsenal M gekommen durch einen Beitrag in einem der Hefte. Also ganz so umsonst scheint die Werbung auch nicht zu sein.
Leider ist mein Themengebiet im Ostblock (NVA) angesiedelt.Und da gibt es ja nicht so viele neue Modelle.

MFG Andreas
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 180
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Auch ich muss gestehen, dass mir selbst der 5. Boxer - wegen meines auf den Osten beschränkten Sammelns und Bauens - so ziemlich egal ist. Trotzdem darf spekuliert werden, ob nun wegen des doch erfolgten Einsatzes bei der Bundeswehr oder gar wegen „ArsenalM mal so richtig ärgern“ diese Modelle aufgelegt werden. Herpa denkt sich wohl was dabei. Vielleicht...
Denn nun bin ich wieder beim Osten: Ebenfalls mit den Mai/Juni-Neuheiten werden angekündigt ein uralter SiL-164, bezeichnet als „Polizei Ukraine“, aber statt ukrainisch russisch bedruckt und im Stil der Sowjetmiliz der 60er Jahre, und der "L-60 Koffer Feuerwehr der NVA". Diesen Koffer mit den Jalousien unter den Fenstern gab es ein einziges Mal, als ein Rüstwagen einer FFW. Die NVA hatte keine Kofferfahrzeuge bei der Feuerwehr. Aber Herpa denkt sich wohl was dabei. :mrgreen:
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Ich glaube, dass wir doch schon wieder bei Ratschlägen angekommen sind. Trotzdem, ich finde die Holzminden-Idee gut. Und dass Werbung nicht unbedingt den Zweck unmittelbaren Umsatzanstiegs erfüllt, sondern in den Köpfen eher als "steter Tropfen höhlt den Stein" wirkt, sollte auch klar sein. Ich weiß nicht, ob Nutellawerbung unmittelbare Absatzssprünge bewirkt. Aber wenn die Kleinen und Großen am Nutella-Ständer vorbei kommen, denken die Kleinen an die Nutella-essenden Fußballer und Mami und Papi fragen sie sich jedesmal, ob zuhause noch genug Nutella vorhanden ist. 8-)
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
gerade im Herpa-Newsletter gelesen:

>>Neue Militär-Modelle unter Herpa "Military"
Der GTK Boxer ist das erste neu entwickelte Militärfahrzeug von Herpa, das gleichzeitig den Beginn einer neuen Ära bei Herpa markiert. Alle Militärmodelle werden zukünftig unter der Herpa Untermarke "Military" vertrieben – ähnlich wie die "Snap-Fit"-Modelle im Flugzeugbereich.<<

Na, dann lassen wir uns mal überraschen, was es dann alles noch geben wird.
Gruß Uli
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Herpa bringt einen Boxer raus ??

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,
Die gepanzerten Militärmodelle sind in der Regel einfach im Formenbau, keine Schieberformen, keine rundum sichtbare Verglasung oder kompletter Entfall der Verglasung. Das Polieren der Form kann auch vernachlässigt werden, denn Hochglanzoptik ist selten gefragt im Militärbereich. Eingesetzte Blinker und mehrteilige Felgen sind auch nicht erforderlich Da läßt sich mit wenig Aufwand einfaches Geld verdienen. Vergleicht man noch die Anzahl der Teile beispielsweise
bei einer Sattelzugmaschinen oder PKW so kommt man beim Militärmodell nur auf ein Bruchteil der Formen.
Ich persönlich hatte eher mit dem Boxer bei Rietze gerechnet. Aber so wird Herpa wohl die Druckmaschinen anwerfen für die Variantenvielfalt.
Das nächste Modell dürfte wohl der Eagle sein, von dem es beim Vorbild ja neben dem grün und sandfarbenen ja auch schon einen silber-blauen Eagle gibt. Für die Mengen-Strategen bei Herpa bestimmt schon ein Kandidat.
Lassen wir uns überraschen :-)

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Antworten