Stander am VW 181

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Stander am VW 181

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo miteinander und schöne Ostern noch,

ich hätte da ,mal eine Frage:

Wo hat man am VW 181 den Stander angebracht? Gibts vielleicht ein Bild dazu? Im Netz ist nichts zu finden.

Danke schon mal im Voraus.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Albert bremmekamp
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:58

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Albert bremmekamp »

Hallo Thomas, wenn ich mich recht erinnere wurde bei uns der Stander am rechten Bügel vorn am Kotflügel angebracht. Der Flaggensatz kam an den linken Bügel.
Gruß
Albert
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 337
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Ich mag mich täuschen, aber in den 80ern waren 181er Fhz der KpChefs 1.Kp
Die fuhren ohne Stander. Stander kenne ich ab BrigKdr aufwärts, die fuhren
Passat oder MB W124 (DivKdr).

Gruß
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Albert bremmekamp
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:58

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Albert bremmekamp »

Hallo Andreas, hängt vielleicht auch vom einzelnen Kommandeur ab. Bei uns fuhr der BtlKdr anfangs auch Kübel bis er auf nen Iltis umsteigen durfte. Und wenn er zur Dienstaufsicht ins Gelände kam war dr Stander dran. Dreieck in gelb (Fernmelder) mit waagrechtem Balken.
Gruß
Albert
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Andreas, hallo Albert,

danke schon mal für die schnellen Antworten. Stander gabs bis runter zum Kompaniechef. Dreieck, wie von Albert beschrieben, aber senkrechter Balken in schwarz. Außer Pioniere, da war der senkrechte Balken weiß.

Anbringungsort weiß ich nur links. Beim Iltis in verschiedenen Variationen. Auf dem linken Kotflügel, meist aber an der Seite (Bild). Ich will aber nicht bestreiten, dass es keine Truppenumbauten gab.

Im Tankograd 5038 "Panzerschlacht in Süddeutschland" sieht man auf Seite 25 unten einen Kübel. Der hat, wie Albert sagt, aber am linken Scheinwerferbügel eine Stange hoch. Ohne Wimpel. Ist aber keine Fahne. Dies ist das einzige Bild, bei dem ich meinen könnte, den Standerstab zu sehen.

Grüße, Thomas
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Albert bremmekamp
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:58

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Albert bremmekamp »

Hallo Thomas. So kann einen die Erinnerung täuschen. Du hast Recht.
Tante Wiki sagt:
"Die Kommandozeichen dürfen bei der Bundeswehr am vorderen linken Kotflügel des Dienstfahrzeuges als Kraftfahrzeugstander angebracht werden, sofern das Fahrzeug mit der Vorrichtung dafür ausgestattet ist. Gemäß ZDv 43/2 ist der Stander abzunehmen oder zu verdecken, wenn der zur Führung des Standers berechtigte Offizier das Dienstfahrzeug nicht nutzt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Bundeswehr
Gruß
Albert
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Tilman Schröder »

Die Stander bei der Bundeswehr sind ein schier unerschöpfliches Thema.
Wie schon erwähnt, ist eigentlich nur die grobe Position (vorn links) vorgeschrieben.
Eine genauere Beschreibung der Anbringung gab es meines Wissens erst mit dem Wolf, bei dem der von Diplomatenfahrzeugen her bekannte Halter mit so einer Art Bajonettverschluß Verwendung fand.
Früher wurden die Stander und der Halter in einer TL (Technische Lieferbedingung) beschrieben, aber nicht deren Montage am Fahrzeug.
Der Sockel mit einem Gummifuß war den damals üblichen Peilstangen entlehnt. Darauf wurde dann die Stange mit dem jeweiligen Stander festgesteckt.
Unten am Sockel war eine Schraube mit einer Mutter.
Da war es offenbar der Truppe überlassen, wo das am Besten anzuschrauben war.
Beim VW 181 kenne ich eine Position am Bügel ganz außen und mittig.
Bei PKW hü auf dem Kotflügel.
Beim Iltis wurde dann noch mehr improvisiert. Da scheint es auch noch andere Halter gegeben zu haben und zum Teil wurde auch der Bajonettverschluß des Wolf angebastelt. Der Grund dürfte gewesen sein, daß wegen der Motorhaube eine seitliche Montage notwendig war, was mit dem alten Sockel nicht ging. Es gab aber offenbar eine Truppenimprovisation, die die Montage seitlich erlaubte.

Insgesamt wurde da wild gebastelt. Ich habe einen Stander eines Luftwaffenbataillons, bei dem eine gekürzte Peilstange mit dem typischen weißen Ball an der Spitze verwendet wurde.
Außerdem kam es vor, dass nicht die Tafeln für Kfz-Stander verwendet wurden, sondern solche, die zur Markierung von Stäben vorgesehen waren. Diese hatte etwas größere Maße und zwei schlüsselloch-ähnliche Löcher, um sie an einer Holzstange oder an der Wand befestigen zu können.

Ich weiß, dass ich jetzt nur in Grenzen zur Beantwortung der Frage beitragen konnte, aber so sieht die Lange nunmal aus.

Schöne Grüße
Tilman
Grüße von der Küste!

Tilman
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Tilman,

danke auch für Deine Ausführungen. Im Multiboard bin ich schon auf Bilder dieser verschiedenen Standerarten gestoßen.

Ich bin jetzt noch über etwas gestolpert. Bei den Panzerbären ist olivgrün gerade in Mode. Darunter ist auch dieses Bild zu sehen. Hat der so eine Stange mit grüner Kugel oben drauf in der Mitte des linken Kotflügels montiert? Ist ziemlich dünn, aber für eine Peilstange doch zu weit hinten.

Grüße, Thomas
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Stander am VW 181

Beitrag von Tilman Schröder »

Hallo Thomas,
Das sieht in der Tat stark danach aus. Auch die Läge entsricht den üblichen Peilstangen.
In diesem Falle wurde das Ding einfach auf den Kotflügel geschraubt und dran gelassen, weil die Möglichkeit der schnellen Demontage bei der Peilstange nicht vorgesehen ist. Unten kann man auch gut den abgerundeten Gummisockel erkennen.
Ich glaube alerdings, dass man eine kleinere Kugel drauf geschraubt hat. Die weißen Kugeln der Peilstangen haben einen deutlich größeren Durchmesser.
Grüße von der Küste!

Tilman
Antworten