Am Ostseestrand: Parow 2015 Numero Uno

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Am Ostseestrand: Parow 2015 Numero Uno

Beitrag von Jens O. Mehner »

Auf den Schildern steht zwar etwas von Kaserne, aber nach gut 40 Jahren Erfahrung mit BW-Kasernen halte ich das für reine Tarnung, denn die MTS ist eher die Sommerfrische, einen ähnlich hochwertig freizeitgeeigneten Standort wird man schwerlich finden - ist aber für so eine Modellbauausstellung mit angeschlossenem TdoT eine nette Abwechslung.

Nach Besuch des Marinemuseums auf dem Dänholm und dem Verzehr höchst leckerer Matjesbrötchen mit einmaligem Blick auf den Sund trafen wir also am Freitagnachmittag in der MTS ein und feierten erst einmal Wiedersehen, bevor wir uns an den Standaufbau machten. Dank einer gewissen Übung dauerte das keine Ewigkeiten und wir wanderten schon recht bald in vertraute Ecken, wo wir nicht nur diverses Gerät, sondern auch einige inzwischen gut bekannte Besatzungen trafen. Der Wandel der BW führt eben auch dazu, dass man bei TdoT nicht mehr auf eher missmutige W15 trifft, sondern auf Zeit- und Berufssoldaten, die man eben ein paar Jahre hintereinander sieht.

Immer wieder interessant sind die Gespräche mit den Aktiven und so lernen wir ständig dazu, so z.B. auch, dass der San-Boxer die San-Füchse nicht vollständig ersetzen wird, da er für einige Gegenden einfach zu groß ist. Der San-Boxer war übrigens mein erster dienender, bisher hatte ich es nur mit Vorführwagen zu tun. ;)

Die frühe Anreise hat den Vorteil, dass man zuschauerfrei die Fahrzeuge inspizieren kann und dank der unchristlichen Frühstückszeit am Samstag (bis 7:30h) hatten wir auch da noch reichlich Gelegenheit zum ungestörten Knipsvergnügen, zum Teil waren wir vor den Besatzungen am Fahrzeug...

Die meisten Vorbildfotos werde ich in den demnächst neuen Bereich "Vorbilder Land-Luft-See" packen, damit sie nicht in den Ausstellungsfotos untergehen.

Kurzer Blick auf Freitagabend:

Bild

Bild

Bild

Beim traditionellen Einlaufbier wies dann der Azubi die Jungfrau ein:

Bild

Samstagmorgen Einweisung am Boxer, das unten vorstehende Blech ist das Nummernschild, welches gedreht wird, damit man an die Klappenentriegelung herankommt. Der in der Mitte vorstehende Träger (auch an Eagles zu finden) ist ein Halter für eine IR-Leuchte.

Bild

Über die Monitore im Boxer kann man recht gut erkennen, wer sich alles draußen herumtreibt...

Bild

Steffen sieht sich schon mal an, was er dann bei der VEBEG irgend wann kaufen kann - und nun wissen wir auch, wo am Dingo überall Außenmikrofone sind. ;)

Bild

Aber auch in der Modellbauausstellung gab es einiges zu sehen, als allererstes ein großes Lob an unseren Matthias "Mattes" Schmidt, der drei Fahrzeuge seines Arbeitgebers in 1/87 umgesetzt und zugunsten der DKKH "inne Firma" versteigert hat, hierbei sind EUR 1.000,- zusammengekommen. :D

Bild

Bild
Schönere Bilder vom Mattes mache ich schon ;)

Bild

Die folgenden Fahrzeuge stammen auch von ihm, fahren aber nicht bei seinem Arbeitgeber...

Bild

Bild

Leider sind die Lichtverhältnisse in der Halle suboptimal, das ist noch das beste Bild von Captain America.

Bild

Der Schlingel Peter Schüngel war zu Lande und in der Luft unterwegs.

Bild

Bild

Vater und Mutter Landy haben einen ansehnlichen Sprössling in die Welt gesetzt.

Bild

Steffen Erdmann zeigte wieder die Vielfalt des ÖBH, leider sind nicht mehr Bilder etwas geworden.

Bild

Bild

Neben Feuerwehren hatte Reiner Baumert auch diese beiden Lkw dabei, die durch ihre Beleuchtung für ein genaueres Hinschauen sorgten. Spiele mit Licht fehlen mir ja noch so ein bisschen, dabei würde sich doch ein Schusssimulator für 105mm aufwärts geradezu anbieten...

Bild

Bild

Einen besonderen Gruß an Peter Hoss sendet Werner Margis mit dieser Faun-Zugmaschine, zu deren Verwirklichung Peter einiges beitrug.

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Am Ostseestrand: Parow 2015 Numero Uno

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Jens, danke für die Bilder Teil 1 aus PAROW und den weitergeleiteten Gruß von Werner Magis mit den Fotos seiner gelungenen FAUN Zugmaschine Z12.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Antworten