Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

hier endgültige Entwürfe zum Coyote (Jackal). Vor allem die Rollfähigkeit sowie ein schöneres Cal.50 wurden noch überarbeitet:

Bild
Bild

meine DURO Familie bedurfte einer gründlichen Frischzellenkur. Am Ende ist ein fast komplett neues Modell rausgekommen mit Anlehnungen ans Märklin Metallmodell. Als erste Version kommt der Feldjäger-DURO mit Granatmaschinenwaffe:

Bild
Bild

die Serie wird auch mit neuen Varianten incl. Fliegennetz (!) fortgesetzt.

Der Oli hat ja schon mal drauf hingewiesen: Die Bundeswehr führt einen neuen Anhänger 1,7t. von GEROH ein. Hier ein erster Entwurf (die Radaufhängungs/Achskonstruktion wurde zwecks Rollfähigkeit im Modell vereinfacht ):

Bild

auch diese Serie wird natürlich fortgesetzt.

Und obwohl von 200 produzierten Flamingo-Flammpanzern bisher erst 30 (mein Gott mein Kreislauf bricht zusammen...) verkauft wurden gebe ich auf der Suche nach den letzten verbliebenen Wehrmacht-Sammlern einfach nicht auf:

Bild

L E U T E - wo seid Ihr??? Warum lasst Ihr mich so im Stich ???
Mit früher Wehrmacht ist nach den neuerlich deprimierenden Erfahrungen der Panzer II D/E Serie erst mal wieder Schluß. Demnächst probiere ich es nochmal mit Wehrmacht `46 aber wenn das auch nicht mehr klappt mache ich in Zukunft wahrscheinlich lieber nur noch ÖBH oder Kojoten statt Wehrmacht.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Uli Thieme »

Herr Fichtl,
ich bin hier ein stiller Leser dieses Portals und genieße die tollen Baubericht, aber auch ihre Neuheiten Vorstellung.
Was mir aber langsam wirklich auf den Wecker geht ist ihre ständige Kundenbeschwörung zum Kaufzwang, gepaart mit Drohungen: Wenn ihr nicht sofort das oder das kauft, dann aber ... Kann es einfach nur sein Hr. Fichtl, dass Sie öfters an den Kundenwünschen vorbei produzieren und Modelle auf den Markt werfen die keiner will, oder diese nicht zum x-ten mal kaufen möchten? Wenn z.B. Trident ein hervorragendes Plastik-Modell des Panzer II in mehren Versionen zu einem günstigen Preis anbietet, dann wundert es mich nicht, dass ein noch zusammenbauendes Resin-Modell (was auch nicht jedermann Sache ist) für den stolzen Preis von 23,90 Euro keinen großen Absatz findet.
Und wenn dann schon mal ein attraktives BW Neuheitenmodell wie das FlG 140 von Palfinger von Ihnen auf den Markt kommt, dann muss der Kunde noch "gefühlte hundert" Zurüstteile dazu kaufen die er gar nicht will. Wozu also 26,50 Euro ausgeben für einen Winzling der 12,50 Euro wert ist und für 14,- Euro in Fässer und Kisten investieren ? Weniger ist meistens mehr und verkauft sich auch besser, gerade in Zeiten wie diese wo alles teuer wird und der Lohn kaum steigt.
Produzieren Sie doch einfach mal eine Bofors L70 40 mm die schon lange auf dem 1:87 Markt fehlt, oder endlich die Alouette II als VB- oder PzAbwehrhubi, oder ....
Ich hatte ihnen schon mal vor einigen Jahren vorgeschlagen dass Sie, wie z.B. Brekina, Rietze oder Busch das handhaben, die Sammler Wunschmodelle auserkoren lassen. Das Modell das sich die meisten wünschen wird dann produziert. Stellen Sie auf ihrer Homepage einfach diverse Projekte vor, die Kunden könnten dann einmalig anklicken und schon wüsten Sie was gefragt ist, oder was ein Flop wird.
Es gibt so viele Modelle die noch fehlen, aber doch nicht schon wieder eine neue Duro 3 Version - ich spür`s irgendwie, dass diese im April dann auch wieder nicht so oft gekauft werden und dann wieder diese Kundenbedrohungen anfangen. Lange hält man das nicht mehr aus und schöne Töchter haben schließlich auch andere Väter.
Schöne Gruß
Uli Thieme
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Ulrich,

ja was soll ich dazu sagen. Es gibt zwei Möglichkeiten mit der Flaute im WH Bereich umzugehen: Die eine ist stillschweigend einfach aufzuhören mit dem Thema und keine WH-Modelle mehr zu produzieren. Ihr müßtet mich jetzt aber schon genug kennen um zu wissen dass das nicht ich wäre und ich eben einen anderen Stil pflege. Weiter will ich mich dazu jetzt gar nicht mehr auslassen weil wir das Alles schon oft genug hatten.

Vorbei am Kundenwunsch? Der ist in der Tat nicht immer richtig abzuschätzen. Einen Anhalt geben mir nur die Verkaufszahlen vergleichbarer vorher produzierter Modelle. Bei der Panzer II D/E Familie war ich jedenfalls der Meinung dass der noch eine echte Lücke in jeder WH-Sammlung wäre. Hat er doch bis auf den Familiennamen und das Türmchen der Basisversion nichts aber auch gar nichts mit dem TRIDENT Panzer II zu tun

Die Preise? Ein Plastikmodell mit einem Resinbausatz preislich vergleichen geht eigentlich nicht auch wenn es mittlerweile auch da schon Ausnahmen gibt. Im übrigen ist auch die Preisdiskussion müßig: Die Herstellungskosten steigen auch in Tschechien und die geben diese Kosten gnadenlos weiter. Hinzu kommt die unselige Konkurrenz durch Y-Modelle weil sich die Tschechen ob des plötzlichen Nachfrageschubes krumm lachen und natürlich die Preisspirale antreiben. Welcher einfältige Geist war in diesem Zusammenhang kürzlich noch der Meinung Konkurrenz würde dem Endkunden nutzen? Vielleicht dann wenn die Modelle aus verschiedenen Quellen kommen würden aber sicher nicht in der momentanen Konstellation in der beide beim gleichen Lieferanten einkaufen. De facto sorgt die Konkurrenz Y-Modelle/Arsenal-M momentan für 10-20% Preissteigerungen im 1:87 Militär-Resin Markt.
Die immer bessere Qualität der Modelle durch CAD und RP Herstellung trägt auch zu den höheren Kosten bei wie schon öfters dargelegt.

Crayler mit oder ohne Zubehör? Ich dachte den Crayler mit Ladegut zu verkaufen würde aus zweierlei Gründen Sinn machen: Erstens würde er sich alleine in der Schachtel völlig verlieren - zweitens gibt es die beiliegenden Ladegüter momentan in anderer Zusammenstellung meist nicht mehr und eine Neuauflage von jedem Einzelnen Set erschien mir der schlechtere Weg zu sein. Ich mag mich täuschen oder auch nicht.

Kundenbefragungen? Haben wir alles schon gehabt mit dem Ergebnis zwanzig Wortmeldungen - vierzig verschiedene Wunschmodelle. Und ob eine Bofors bei einem Schätzpreis von ca. 35.- EUR als komplett neu konstruiertes CAD/RP Modell tatsächlich ein größerer Verkaufsschlager wie das ähnlich aufwendige und auch schlecht laufende KZO System wäre weiß ich nicht. Hier gilt aber auch: Bestellt jemand einfach mal 100 Stück mach ich sie sofort (Unterlagen sind schon lange ausreichend vorhanden).

Also Ulrich: Wenn Sie (Du?) eine Bofors haben wollen (willst) dann bestelle(n) Sie (Du?) einfach 100 Stück ( gibt dann auch 40% Preisnachlass!). Mal ganz abgesehen davon dass sie bei mir bereits im Plan ist und irgendwann auch so kommen würde.

DURO 3 nochmal ? Ja beim DURO fehlen ja noch ein paar Versionen und die Frage war: Komplett neu ansetzen oder mit den vorhandenen aber nicht mehr zufriedenstellenden Basismodellen arbeiten. Ich habe mich für den kompletten Neustart entschieden weil ich unsere alte Granatmaschinenwaffe auf DURO einfach Niemandem mehr zumuten wollte. Die weiteren Versionen LUNA-Fänger und Wasserwerfer werden sich dabei sicher besser verkaufen als der neue Feldjäger. Um zu zeigen wie umfangreich die Änderungen sind hier mal ein Bild des Mastermodells:

Bild

plus neu konstruierte Pirelli-Reifen. War meiner Meinung nach schon einen Neuansatz wert.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 180
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Wird bei Deiner DURO-Serie auch der hier dabei sein?

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=6333

mfg Thomas
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Thomas

Warum Bringst du zuerst ein Fahrzeug herraus das schon viele haben deshalb kaufen die das fahrzeug nicht noch einmal
Anderseits werden DINGO 2 .3 Zur Zeit umgebaut und gehen dan wieder ins Ausland
Anderseits schreibst du das Boxer kaum Gelohnt hat aber da könntes due den Spritzgus Boxer A 1 hinein Tun Waffenstatin +Dingo 2.3 und das was noch Verändert wird
Das Gleiche währ doch auch den FENNEK der auch Umgebaut und es sollen evtl auch mit FLW 200 ausgestatet werden da jkönntest du auch boxer GMW 40 vom Boxer A1 hinein tun , dann würde sich doch lohen und weitere fahrzeuge entwickeln ist Plastik
und die Fahrzeuge Hätest du nur den Fennek müßtes du abändern da ja Mehr schutz hat , aber die Ganze Serie ging von Vorne los .
Als schon bestehende Fahrzeuge immer wieder neu herrausbringen
Gruß Oli
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Oliver Merk »

Sory
Ich meinte den Dingo 2A2.3 habe gerade den Fehler gesehen

Gruß Oli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Thomas,

ja - ich suche aber noch eine Aufnahme auf der man auch das Dach gut genug erkennen kann um das Modell zu machen. Vielleicht hat ja Kai Hasenberg noch mehr davon - falls er mit liest.

Hallo Oli,

auch da fehlen mir momentan noch Bilder. Aber vieles von Deinen Vorschlägen wird kommen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Andreas Schmidt »

Tja, so kennt man den Fichtel. Er wird sich nicht mehr ändern bzw. ändern lassen.

Da wurde in der Vergangenheit schon mal der Kitt aus den Fenstern an seine Kinder verfüttert, schuld waren die Kunden die partout nicht kaufen wollten.
Im Übrigen sind ja immer alle anderen Schuld. Aber auch ein Fichtel wird merken – mag es noch 10 oder 20 Jahre dauern – dass nicht alle anderen sondern er der I**** war bzw. ist.
Kommt Zeit kommt Erkenntnis – 100%ig.

Preise – naja warum kostet ein Tornado 29,90 EUR? Ein Crayler mit nutzloser Zugabe 23,90 EUR? Doch nicht wegen eventueller Konkurrenz. Es ist der leidige Versuch Euros zu machen, die das Überleben sichern. Nur wird die Rechnung nicht aufgehen, weil zu diesem Preis vermutlich nicht viele kaufen werden. Revell gibt’s zur Zeit 17,90 mit Sonderdecal aktuell. Wer treibt also Preise und wieso? Aber es sind ja wieder alle anderen Schuld. Ist ja auch blöd dass wir in einer Demokratie leben wo jeder machen kann was er will; eben auch Modelle produzieren oder lassen.
Im WH, USA, WP, … Sektor gibt es keine Konkurrenz. Warum sind die Modelle nicht die 10% - 20% günstiger. Herr Fichtl, bitte erklären Sie sich doch hierzu mal selbstkritisch!

Momentan kommt’s mir so vor wie wenn die Geschäfte sehr schlecht laufen. Operative Hektik ersetzt vermutlich die geschäftliche Flaute. Im Zweifel auch mal die geistige Windstille.
Es sei hier nur geraten nicht so viel in den Foren rumzulungern sondern einfach „gute Modelle“ zu produzieren, die nicht wie an der Tagesordnung:
Zu lang/zu kurz, unvollständig, voreilige Prototypen oder sonst irgendeinen konstruierten runterkopierten Blödsinn anderer Hersteller darstellen. Diese Modelle muss man mögen, aber das Geld ist knapp und es wird geprüft und abgewägt. Vielleicht ist es ja einfach zu viel was da jeden Monat erscheint – der Geldbeutel ist nun eben nicht unendlich gefüllt. Zumal eben auch andere Hersteller gute Modelle abliefern, siehe die Flußfähre von SHM – ein Highlight.

Ansonsten gibt’s nur eines: Kaufverweigerung, Kaufverweigerung und nochmals Kaufverweigerung! Der Ton der Hersteller wird sich sehr schnell zu sehr freundlich ändern, wenn alle geschlossen mal für 2 – 3 Monate nichts bestellen. Meine persönliche Meinung.

Schönes Wochenende

Andy
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Jens O. Mehner »

Andreas Schmidt hat geschrieben:Revell gibt’s zur Zeit 17,90 mit Sonderdecal aktuell. Wer treibt also Preise und wieso?


Das ist ein Äpfel-/Birnenvergleich und paßt nicht, bei Revell liegt schon die Startauflage bei mindestens 20.000 Stück in einem etablierten Flugzeug-Maßstab mit breiter Kundschaft außerhalb Deutschlands, gespritzt wird in Polen und Korea - in 1/87 sitzt die Kundschaft zu 95% im deutschsprachigen Raum (und da hauptsächlich in Deutschland selbst) und die Auflage liegt bei 5.000 Stück bei mindestens gleichen Formenkosten. Auch Minitanks haben nicht mehr die Auflagengrößen wie vor selbst noch 10 Jahren (geschweige denn 20 oder 30) und die 14,50 für den M880 regen mich deutlich mehr auf, zumal da die Formenkosten amortisiert sind. Aber das ist ja die alte heilige Kuh, die man nicht kritisiert.

Und da lasse ich bei Revell noch die Formenkooperationen mit Italeri, MPM, Hasegawa usw. außen vor, die die Preise ebenfalls anders gestaltbar und Hasegawa im Revellkarton billiger machen. Vor 20 Jahren lagen Startauflagen übrigens noch bei rund 40.000 Stück, die Zahlen vor 30 oder 40 Jahren erscheinen heute wie Science Fiction.

Zum Thema Crayler: Natürlich kann man den auch ohne Ladegut und zusammenklappbar bekommen, nur dummerweise teurer - wer 30,50 übrig hat, wird hier fündig:

http://www.shapeways.com/model/967288/m ... li=ostatus

Andreas Schmidt hat geschrieben:Zu lang/zu kurz, unvollständig, voreilige Prototypen oder sonst irgendeinen konstruierten runterkopierten Blödsinn anderer Hersteller darstellen.


Auch das schaffen alle anderen, egal ob Groß- oder Kleinserie, wo soll ich also kaufen und stellen sie überhaupt das Modell her, das ich haben will?

Andreas Schmidt hat geschrieben:Zumal eben auch andere Hersteller gute Modelle abliefern, siehe die Flußfähre von SHM – ein Highlight.


Sicher ein Highlight, aber über den Preis stolpere ich da auch intensiv und bin mir nicht sicher, durch was der gerechtfertigt ist.

Andreas Schmidt hat geschrieben:Ansonsten gibt’s nur eines: Kaufverweigerung, Kaufverweigerung und nochmals Kaufverweigerung! Der Ton der Hersteller wird sich sehr schnell zu sehr freundlich ändern, wenn alle geschlossen mal für 2 – 3 Monate nichts bestellen.


Die Hersteller werden das machen, was in anderen Sparten auch praktizieren, nämlich vermuten, dass der Markt einfach kleiner geworden ist und die Preise erhöhen, um dann später in die Katastrophe zu schliddern: Märklin, Kibri, Fleischmann, Roco...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Lieber Andreas Schmidt,

...auch wenn Du es nicht fassen kannst: Ich bin sehr freundlich und umgänglich zu denen die mir auch so begegnen und die wirklich mit mir sprechen. Das funktioniert aber wohl nur wenn Neid und Hass die Seele und das Gehirn noch nicht zerfressen haben.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo
So langsam nervt immer Atake gegen Thomas
Natürlich ist er ein Sturkopf , aber es muß nicht immer mit den öden Angrife sein
Revell hat auch einen Puma nur er ist nur ein Vorläufer und noch nicht wie jeder dachte der Serie typ

Ich währ froher wenn Plastik mehr währe .
Aber wir H0 sind nicht der Markt wie 1/72 und 1/35
Aber bei uns gibt es Produckte Länger was wieder bei revell nicht so ist irgend wann gibt es das nicht mehr oder noch bei E-Bay
dafür müßen wir leider mehr Zahlen weil die Stückzahl Fehlt
Und die Nitenzäkerreich hat schon bei der Modellbahn die Preise hochgeschosen und es wird immer detailer und der preis schießt in die höhe , und immer dieses Auffoderungen weil das oder Das nicht stimmt das nervt
ich habe den ersten Piko Triebwagen gekauft , er ist nicht so dedatliert aber das Modelll stimmt und er ist bezahlbar , wenn auch nicht wie von Roco oder so aber das modell Stimmt
Es ist 1/87 und das Modell steht und ich will nicht mit der Lupe das anschauen sondern nur anschauen , das Heißt nicht wie bei Herpa Bison stadt hinten Doppelräder nur einfache Räder sind kauf ich mir nicht weil das ist klr meilen weit zu sehender Fehler , so was kauf ich mir nicht , weil das modell soll schon nach dem Orginal aussehen , wie ich mir auch nicht mitelösung kaufen würde das zwischen 2 version beides ungefähr passen soll ,so was würde ich mir auch nicht kaufen
Aber Mininiten das ich mit Orginal Fotos Vergleichen Müßte finde ich echt Nervig .

Ein Vorwand der würde Passen Plastik ist gesünder wie Resin
Bei der Revell Preis debate
Aber wenn Herpa auch nicht mehr tut in den Markt werden mehr 1/87 Fan auch kaum mehr werden , wie soll auch ein neuling auf den 1/87 Maßstab kommen wen in Läden 1/72 und 1/35 Modelle Angeboten werden weil die Meisten kleine läden haben auch nur Marktführer und selten Kleinhersteller
Gruß Oli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Johannes,

der Tip mit dem ignorieren gefällt mir. In Zukunft werde ich über ferngesteuerte Drohnenattacken oder persönlich angreifende Äußerungen nur noch lachen und den schönen :lol: drunter setzten.

Das reduziert dann tatsächlich die Zeit die ich vor dem Bildschirm "rumlungere".

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Thomas Fichtl, Hallo alle anderen,
komme leider erst wieder heute dazu nochmals etwas ausführlich auf ihre und die Antworten der anderen einzugehen.

Grundlegendes:
Ich habe persönlich rein gar nix gegen Thomas Fichtl und es ist hier keine "Attacke" meinerseits gestartet worden, sonder einfach ein "kleiner, verzweifelter Warnschuss" vor den Bug, in der Hoffnung, dass sich vielleicht was ändert.
Dazu muss ich erklären, dass ich ein "Chronologie-Sammler" bin, also einer, der versucht die BW, NVA und WH Modelle zu sammeln. Ich bin zu den Militärmodellen in 1:87 als Seiteneinsteiger über meine Modelleisenbahn Märklin und Wiking/Roskopf Modelle gekommen. Also kein typischer Militärfahrzeuge Bastler wie der größte Teil hier und in andere Foren. Aber gerade deshalb für Thomas Fichtl interessant, bin ich wohl einer jener Kunden, von denen er sich mehr wünscht um seinen Absatz auch außerhalb der Militär-Modellbau-Szene auszuweiten.

Produktionskosten:
Ich kenne ja die Argumente von Thomas Fichtl, auch die aus den Monatlichen Versand-Listen, da ich ja schon über Jahre bei Ihnen Kunde bin. Ich kann diese Argumente oftmals nachvollziehen, weshalb der Vergleich von Andreas Schmidt wg. Preise ArsenalM vis Revell auch ist nicht gut ist, wie ja Jens O. Mehner schon richtig geschrieben hat, kann man einen Kleinserienhersteller nicht mit einem Großserienhersteller vergleichen. Das ist aber auch nicht der Punkt. Sondern dass z.B. beim besagten Crayler es m. M. besser gewesen wäre, diesen solo für ca. 16,50 Euro anzubieten, als dem Kunden noch etwas "dazu" zu stecken, was sie vielleicht gar nicht will. Wären die Teile gesplittet angeboten worden, dann könnte ja jeder selbst entscheiden, ob er nun Fässer dazu haben will oder nicht.
So sind wir aber dann leider bei einem Preis von 26,50 Euro, der angesichts meiner - und wahrscheinlich auch viele anderer - knappen Hobbykasse dann einfach zu viel für so ein Modell ist.

Hobbykasse:
Womit wir bei einem der Hauptargumente sind, nämlich die bedauerliche Tatsache, dass die Haushalts- und Nebenkosten immer mehr steigen, dagegen die Lohnerhöhungen lediglich die Inflationsrate ausgleichen und somit das Geld für Hobby/Hobbys effektiv geringer wird. Ich habe nur einen begrenzten Hobby-Etat monatlich und den kann ich auch nur 1mal ausgeben. Konnte ich vor 2, 3 Jahren für 100,- Euro noch 3 Resinmodell-Neuheiten bei ArsenalM kaufen, so sind es momentan nur noch 2 wg. siehe oben Produktionskosten usw. Deshalb ist Thomas Fichtls Vorschlag mit der Bestellung von 100 Bofors Flaks meinerseits auch völlig unrealistisch und wohl kaum von irgend einem in diesem Forum machbar. Und hätte ich tatsächlich das Geld, dann würde ich doch wohl eher einen Mastermodellbauer für ein einziges Modell beauftragen, als 100 Stück produzieren lassen- wozu denn?

Hauptkritikpunkt:
Natürlich hat auch Hans Huber recht, wenn er schreibt, dass alleine Thomas Fichtl für die Preisgestaltung, Neuheitenauswahl seiner ArsenalM Modelle verantwortlich ist. Ich wollte Thomas Fichtl nur verdeutlichen, dass er vielleicht mit einer von Käufern tatsächlich auch gewünschten Modellauswahl sich nicht so oft fragen müsste: Warum kauft bestimmte Modelle denn keiner?
Natürlich habe ich auch jahrelang versucht die Kommentare von Thomas Fichtl zu ignorieren. Doch wenn man zu x-ten Mal im Internet diese Angriffe, auch auf andere Firmen, liest, dann kommt irgendwann der Punkt an dem der Kargen einfach mal platz. Diese ewigen Anfechtungen, Kundenappelle und Drohungen: "Kauft endlich, sonnst bekommt ihr nix mehr von mir", sind völlig deplatziert und unnötig. Denn außer bei Thomas Fichtl habe ich solche Attacken noch von keinem anderen Kleiserienhersteller gegenüber seinen Kunden, od. seinen Konkurrenten erlebt. Ganz zu schweigen bei den Großserienherstellern/Konkurrenten Herpa, Wiking, Busch, Rietze, Märklin. Da wäre so ein Verhalten schlichtweg unvorstellbar, da völlig unseriös. Denn sowas geht einfach nicht !

Hoffnung:
Ich hoffe dass die zukünftigen Neuheiten Vorstellungen von Thomas Fichtl hier im Forum - die ich wirklich gerne lese und auch immer gerne die tollen Mastermodelle (besser: kleine Kunstwerke) betrachten kann - endlich mal ohne irgend einen süffisanten Querschläger an die Kunden und schon gar nicht an Mitkonkurrenten lesen kann.
In diesem Sinne ein schönes Bastelwochenende
Uli Thieme
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Eberle »

Liebe Modellbauer,

nun ist hoffentlich alles wieder einmal gesagt. Der Kunde beschwert sich über Fichtl, Fichtl beschwert sich über die Kunden. 1:1 unentschieden.

Kommt doch bitte wieder auf das ursprüngliche Thema dieses Beitrages zurück.

Danke
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Alles gesagt, viele deja vus (man möge die accents ergänzen). Ich verweise auf die neuen 7t und kommenden 10t Anhänger. Da sind sie doch, die lange ersehnten Mengenmodelle, die eigentlich jeder BW-Sammler möchte. Wenn die sich nicht verkaufen wie geschnitten Brot, dann kann Thomas F. zurecht auf uns schimpfen.
Zuguterletzt sind es einfach das monatliche Budget, die nicht kleiner werdende Halde un- oder angebauter Modelle und die Aussicht, dass Geduld beim Kauf früher oder später ne Rabattaktion auslösen wird Gründe dafür, dass ich momentan nur sporadisch bestelle.

Ralf

PS.: Den Crayler hätte ich solo für 15€/16€ längst bestellt, obwohl die immernoch vorhandene Euro-DM Umrechnung Tränen in die Augen treibt. :(
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Jens O. Mehner »

Uli Thieme hat geschrieben:Sondern dass z.B. beim besagten Crayler es m. M. besser gewesen wäre, diesen solo für ca. 16,50 Euro anzubieten, als dem Kunden noch etwas "dazu" zu stecken, was sie vielleicht gar nicht will. Wären die Teile gesplittet angeboten worden, dann könnte ja jeder selbst entscheiden, ob er nun Fässer dazu haben will oder nicht.


Stimmt schon, so schön die Idee mit dem Ladegut ist, spätestens beim zweiten überlegen sich viele, ob sie das Ladegut wirklich zwei- oder noch mehr mal brauchen, ein nackter und ein Bausatz mit Ladegut wäre nicht schlecht gewesen.

Uli Thieme hat geschrieben:Doch wenn man zu x-ten Mal im Internet diese Angriffe, auch auf andere Firmen, liest, dann kommt irgendwann der Punkt an dem der Kargen einfach mal platz. Diese ewigen Anfechtungen, Kundenappelle und Drohungen: "Kauft endlich, sonnst bekommt ihr nix mehr von mir", sind völlig deplatziert und unnötig.


"Si tacuisses, philosophus mansisses" ist in der Tat nicht seine Stärke, da denke ich mir auch oft, dass weniger mehr gewesen wäre - auch wenn sein Frust sicher oft berechtigt und nachvollziehbar ist, im Gegensatz zu uns muß er von seinem Angebot leben.

Uli Thieme hat geschrieben:Denn außer bei Thomas Fichtl habe ich solche Attacken noch von keinem anderen Kleiserienhersteller gegenüber seinen Kunden, od. seinen Konkurrenten erlebt. Ganz zu schweigen bei den Großserienherstellern/Konkurrenten Herpa, Wiking, Busch, Rietze, Märklin. Da wäre so ein Verhalten schlichtweg unvorstellbar, da völlig unseriös.


Jein, Thomas macht es nur im Gegensatz zu anderen öffentlich und nicht hinter verschlossenen Türen oder in unbeobachtet geglaubten Momenten. Was ich in all den Jahren, die ich schon modellbauerisch unterwegs bin, quer durch alle Sparten und Maßstäbe an Herstellerkommentaren über ihre Kunden und Mitbewerber gehört habe (besonders auf Fachmessen), löste oft ein Zucken im Fuß aus, das ich bisher immer noch unter Kontrolle halten konte, bevor es sich in einen handfesten Tritt ins Gesäß verwandeln konnte. Der Verlindensche Sinnspruch über die Verkaufbarkeit in Resin
gegossener Hundekothaufen und dessen Entsprechungen in anderen Sparten und Maßstäben waren da noch die zahmsten Äußerungen und insbesondere in solchen Firmen, in den nicht mehr die Modellbauer/-bahner/-sammler in der Führung vertreten sind, hört man das immer häufiger - wohlgemerkt nie öffentlich, aber gerne in Rauchpausen oder ähnlichem, die auch gerne genutzt werden, um Gerüchte über den Wettbewerb zu streuen, dessen Produkte schlechtzumachen und dergleichen mehr.

Um es klarzustellen: In unserem speziellen Bereich 1/87 Militärmodellbau gibt es solche Hersteller nicht, aber in unserem Maßstab schon, da haben wir als kritiklose, begeistert größere Mengen abnehmende Dukatenesel zu funktionieren und froh darüber zu sein, dass wir überhaupt Modelle bekommen.

Da ist mir ein meinungstransparenter Fichtl doch lieber, denn der hält uns nicht für Deppen und wenn er sich jetzt noch gelegentlich auf die Zunge beißen würde... ;)

Und jetzt genug des Themas, wie bereits mehrfach angemerkt, widmen wir uns wieder dem Modellbau, das Wetter ist noch zu kalt für den Garten, aber ideal für Kleber und Farbe.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Jens,

genau da drum gehts - ich sage vorne raus was ich mir denke und auch was mich bedrückt (z.B. die WH-Flaute!!!) . Und da kann jetzt jeder denken was er will - für mich ist exakt und genau das der bessere Stil. Nicht dieses hintenrum gekrieche. Und ich weiß dabei wahrscheinlich noch viel mehr als Jens was das betrifft.

Und nochmals: ich habe weder Germanistik studiert noch Werbewirtschaft, ja noch nicht mal irgendeinen Rhetorikkurs besucht. Alles an mir ist Autodidakt und aus meinem eigenen Hobby langsam gewachsen. Von den katastrophalen Anfängerfehlern die ich deshalb gemacht habe und für die ich noch Kredite abbezahle wenn andere in Rente gehen will ich nicht nochmal reden.

Und wenn ich hier irgendein Projekt wie jetzt aktuell AIRPOWER87 unbedingt durchboxen will dann steckt dahinter nicht das Streben nach der ersten Million (völlig meschugge wer glaubt dass sowas in dieser Branche/in diesem Maßstab auch nur im Ansatz möglich wäre !!!) sondern der Versuch Modelle oder Themen die ich selbst als Sammler mir immer gewünscht habe irgendwie möglich zu machen. Und zwar auch solche bei denen ein Pseudo-Marketingfachmann von Roco/Märklin/Herpa wahrscheinlich nur den Kopf schütteln würde.

Und wenn ich dann sowas anpacke dann nutze ich meine 500 bis 1000 Kundenkontakte und versuche es wider aller Professionalität durchzuboxen. Dazu dienen diese "Ansprachen" und Aufrufe und keineswegs um irgendeine empfindliche Seele anzukratzen.

Und Ulrich: Kein deutscher Kunde bestellt 100 Stück von einem Modell nur um es zu bekommen aber zwei Amerikaner machen genau dass und zwar als Privatsammler und nicht als Händler. Sie wünschen sich ein bestimmtes Modell das ich sonst nicht machen würde - ich sage Ihnen: okay mache ich wenn Ihr mindestens 100 bestellt und die bestellen und zwar schon seit Jahren.
Ich weiß ja dass sich das nicht jeder leisten kann oder will aber etwas seltsam ist es schon dass 2 von 20 US-Kunden das machen aber keiner von 500 deutschen Kunden. Okay - spricht vielleicht für die Vernunft der deutschen Kunden.

Für mich zählt aber dass es so etwas gibt und wenn ich das hier öffentlich mache dann ist es nicht mehr und nicht weniger als ein Angebot von meiner Seite an Mister Unbekannt auf diese Weise auch Geburtshilfe für ein bestimmtes Modell zu leisten.
Es muß ja auch kein Einzelkunde sein. Wenn sich mehrere zusammentun sollte das doch auch möglich sein.

Und dann das Wort "Attacke" zu meinem Text "Leute - warum lasst ihr mich so im Stich". Ich stell mir jetzt gerade Napoleon vor wie er in Waterloo am Beginn des Angriffs statt "Attacke" "Leute - warum lasst ihr mich so im Stich" gebrüllt hat. Also Ulrich: NICHTS aber auch GAR NICHTS an meinen Aufrufen ist beleidigend, ehrverletzend, drohend oder sonst wie negativ gemeint. Wenn man das so versteht dann nur weil man dazu neigt es so verstehen zu wollen.

Und Ulrich: Was ich sage sind schlichte Wahrheiten:

- die Panzer II D/E Familie ist eine große Lücke bei Wehrmacht
- ich muß 200 pro Variante bestellen um sie produziert zu bekommen
- ich habe im ersten Monat davon nur 30 verkauft was das Modell momentan zu einem Harakiri Modell macht
- die Preise bei den Tschechen sind um 10-20% gestiegen in den letzten 2 Jahren
- es hat definitiv und nach persönlicher Aussage des Chefs dort mit meiner neuen Konkurrenz zu tun. O-Ton: "der bezahlt aber 20% mehr als Du und wenn Du das nicht auch zahlst machen wir nur noch für Ihn". Wie reagiert man da drauf wenn man eine Familie zu ernähren hat und das Bestehen gegenüber Konkurrenten nicht nur eine fixe Idee wegen gekränkter Eitelkeit ist sondern existenzielle Notwendigkeit?
Einen Teil schlucke ich eh schon (nämlich die 10% Frühbucherrabatt wenn jemand im ersten Monat bestellt) aber einen Teil muß ich eben auch weitergeben.

Und nochmal Ulrich: es liegt vielleicht an der Art und Weise wie ich in dieses Geschäft hinein
gewachsen bin. Ich bin ja nie bei einem der großen in der Lehre gewesen. Aber ich bin trotz 300.000.- EUR unfreiwilliger Entwicklungshilfe für die Ukraine und trotz meiner völlig unprofessionellen Methoden und trotz der ganzen Dinge die andere anders machen eben nicht pleite gegangen wie es die vermeintlichen "Vorbilder" reihenweise getan haben und noch tun werden.

Ich habe meiner Bank damals das Wort und die Unterschrift gegeben dass ich meine Kredite auf Heller und Pfennig zurückzahle und ich werde genau das machen. Ich entschulde mich nicht dadurch dass ich Zulieferer, Angestellte, den Steuerzahler oder die kleine Raiffeisenbank um Ihr Geld bringe. Für die Fehler die ich gemacht habe übernehme ich die Verantwortung und arbeite sie ab.

Warum ich das sage: KEINER der etablierten Hersteller ist noch ein Vorbild für mich. Es ist mir schlichweg egal wie edel sie sich vorkommen in Ihrer Zurückhaltung beim Kundenkontakt (Jens Text!!!) während Sie sich auf der anderen Seite laufend auf Kosten Dritter entschulden.
Ich mache das so wie ich es für richtig halte mit dem Risiko immer mal wieder von Einzelnen nicht oder falsch verstanden zu werden.
Wobei dieses Risiko eigentlich nur hier im Internet besteht - die Leute mit denen ich persönlichen Kontakt (teils seit 15 Jahren) habe verstehen mich sehr gut und nicht wenige feuern mich per Telefon oder bei Treffen noch an wenn ich hier mal wieder Zwischengas gebe.

Zu guter Letzt Ulrich: Fehler mache ich jeden Monat ein paar aber meine Grundjustierung hat sich in den letzten über 10 Jahren seit dem Ukraine-Debakel sehr gut bewährt, hat mich überleben lassen und mir sogar die Kraft gegeben mit AIRPOWER87 noch einen Schritt nach vorne zu gehen. Sie wird deshalb auch beibehalten und liebe Freunde vom anderen Ende des Alphabets: sie wird mich auch noch länger überleben lassen als Ihr euch das wünscht und vorstellen könnt!

Ich halts übrigens immer noch für eine gute Idee den mickrigen Crayler im Set zu verkaufen denn ich kann mir nicht vorstellen dass jemand für Ladegüter keine Verwendung hätte.

Mit besonders freundlichen Grüßen an Ulrich (nein - das ist NICHT sarkastisch gemeint!!!) und alle die mich sonst so ertragen müssen.
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Herr Thomas Fichtl,
ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei, also lassen wir diese Themen, bringt mich zumindest nicht viel weiter. Deshalb hat Jens O. Mehner recht wenn er schreibt: "Und jetzt genug des Themas, wie bereits mehrfach angemerkt, widmen wir uns wieder dem Modellbau, das Wetter ist noch zu kalt für den Garten, aber ideal für Kleber und Farbe."
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag
Uli Thieme
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Andreas Bader »

Also könnte man sich theoretisch einen M60 Kampfpanzer in hervorragender RP-Qualität bestellen,mindestmenge 100 Stück.
Rechnen wir mal mit (angenehmen) 25€ pro Modell x 100 Stück,kommen wir auf 2500€ - 40% Rabatt.Wobei der Preis pro Modell wohl eher 30 bis 35 Euro betragen würde......
Wenn sich mehrere zusammen tun,könnte daraus vielleicht was werden. Als Einzelperson natürlich so gut wie unmöglich das alles zu berappen,auch wenn,dann stellt sich die Frage was man mit 100 M60 Modellen machen soll.
Und M60 wurden in verschiedensten Nationen verwendet,nach und nach die unterschiedlichen Versionen nachschieben und man kann die alten Roco-Modelle endlich einmotten :D

Kann man seine Schwiegermutter verkaufen? 8-)
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Noch eine kleine Vorschau auf die April-Neuheiten

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Andreas,

ja das ginge wenngleich der M60 mit seinen runden Formen sicher eine Herausforderung für den Konstrukteur wäre. Auch würde dieses Basismodell für viele Varianten taugen was den Preis im Rahmen halten würde. Ich schätze im Bereich knapp unter 30.- EUR was für den Initiator 18.- EUR oder 1800.- bei 100 Stück bedeuten würde.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Antworten