Blick in den Kasten: Marder 1A5A1 ISAF von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Marder 1A5A1 ISAF von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

111100491 Marder 1A5A1 ISAF

UVP: EUR 29,90

Tja, da ist er nun, der bereits heißdiskutierte Marder 1A5A1, ein Bausatz mit Licht und Schatten... Im großen und ganzen ist er ziemlich gut, aber die Fehler stören doch - zumal mindestens ein Waschzettel mit 1A5-Hinweisen schon seit über einem halbem Jahr beim Hersteller vorliegt und Bildmaterial durchaus verfügbar ist. Das sind dann immer so die Momente, in denen ich Thomas **#&?%@§§**# könnte, zumal er es ja auch anders kann.

Fein detailliert ist der Marder, gut gegossen auch und da, wo er korrekt ist, ist er das auf eine überzeugende Weise. Dass die Endverbinder nicht so hundertprozentig dem Vorbild entsprechen, sehe ich als weniger tragisch an, besonders wenn es der Stabilität dient (ich erinnere an die erste Ausführung der Trident M113-Ketten). Wenn man bedenkt, dass die normale Blickentfernung bei einem Modell so ungefähr bei einem Meter liegt, sieht nach Bemalung, womöglich Verschmutzung und Plazierung im Diorama keiner mehr, ob die Endverbinder wirklich genau stimmen oder nicht.

Die anderen Fehler nerven dann schon ein wenig bis sehr deutlich mehr:
  • neunteilige (!) statt der vorbildgerechten achtteiligen Kettenschürzen
  • herausstehende Bolzen statt bündig abschließender in einer kreisrunden Öffnung am Turm, die Bolzen wegschleifen ist kein Problem, die korrekten und die Ringe darzustellen schon eher
  • auf der linken Seite unter der Waffenanlage fehlt die Panzerung, der untere Teil an der Rückseite der WA ist ebenfalls nicht korrekt angebracht
  • die Waffenanlage hat immer noch die Ummantelung des Koax-MGs (Kinners, dass wirklich keiner die Waffenanlage hinbekommt, ich verweise auf Tom Bautzes Marderbau bei FdPB, da sieht man, wie es aussehen muss)
  • Nebelwurfbecher sind falsch, das ist die Anbringung des Urmarders
  • Halterung der Raumkühlanlage entspricht nicht dem Vorbild, an der Anlage selbst fehlt auch noch das eine oder andere Detail
  • Ersatzkettengliederhalterung an der Heckklappe fehlt
  • falsche Öffnungen unter den Dachluken, die bleiben beim Original so rund wie früher
Das soll reichen... Klar ist er von der Detaillierung her ein Quantensprung im Vergleich zu früher, aber für knapp EUR 30,- erwarte ich mehr, allein für die Korrektur der Turmpanzerung müsste eigentlich der Modellbauer 30 Euronen Schmerzensgeld vom Hersteller erhalten. Klar sind wir Modellbauer, aber eine dem Preis angemessene Grundlage darf es schon sein, mehr wollen wir gar nicht.

Die Ankündigung als "bestes Marder-Modell" kann man nur als netten Versuch bezeichnen, es ist nur das mit der geringeren Fehleranzahl, hier könnte man in Zukunft vielleicht einen Gang zurückschalten, bis das Endergebnis stimmig vorliegt. Und wenn sinngemäß zitiert der Urmodellbauer keinen Bock auf Marder hat, dann gibt es für ihn keine Aufträge mehr - mal sehen, wie lange er ohne Geld auskommt und wie bereitwillig er dann Fehler korrigiert. Mitschuldig ist aber auch derjenige, der das Mastermodell zur Produktion freigegeben hat, oder sehe ich da etwas falsch?

Man muss ja nicht immer sofort dem Wettbewerb entgegensteuern, meist bringt es mehr, wenn man abwartet. Das Wettbewerbsmodell wird so oder so gekauft werden, das eigene aber mit Sicherheit auch, den festen Exklusivkundenstamm wird keiner dem anderen abwerben und genauso sicher wird der Minitanks Marder 1A3 immer noch gekauft werden, bis die Form vor Scham zerbricht...

Positiv ist zu vermerken, dass Thomas sich bisher immer bemüht hat, Mängel abzustellen bzw. zu korrigieren und das bereits für die nächsten 1A5-Varianten angekündigt hat - das hilft bei dieser Mühle zwar nicht mehr, aber bei meinem heimlichen Favoriten mit der Barracuda-Tarnung. :D

Was unbedingt noch erwähnt werden muss: An einigen Stellen ist die Materialstärke wirklich sehr dünn (aber vorbildgerecht), also Vorsicht beim Entgraten, beim Bau und bei der Probefahrt. ;) "Heeresflieger" Jan-Peter baut gerade seinen, da lässt sich unter http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r ... 04575&pg=1 sicher noch was abgucken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der Bauanleitung sollte ein fertiges Modell baubar sein, wer es korrigieren will, wird sowieso Bilder vom Vorbild benötigen.

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten