Blick in den Kasten: Marder 1A5A1 Barracuda von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Marder 1A5A1 Barracuda von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM11100492 Marder 1A5A1 Barracuda-Tarnung ISAF

UVP: EUR 29,90

Bild

Dritte Variante des neuen Marders ist die mit Barracuda-Tarnung, deren Verwirklichung eine besondere Herausforderung darstellt und selbst in größeren Maßstäben nur von wenigen zufriedenstellend gelöst wird. Die Arsenal M-Variante macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr nahe dran an einem Optimum, nur eine Kleinigkeit überzeugt mich noch nicht ganz, ohne dass ich mich wirklich festlegen könnte - vielleicht ist sie zu regelmäßig? Aber vielleicht sticht es ja einem SMTler ins Auge und er lässt es uns wissen.

Dass die - auch hier leider neunteiligen - Schürzen frei bleiben, ist kein Problem, denn beim Vorbild fahren ebenfalls genügend Marder mit freien Schürzen, allerdings sind dann die Befestigungspunkte für die Tarnung an den Schürzen zu sehen, welche am Modell fehlen. Soweit ich es bisher überprüft habe, ist auch am Modell das Barracuda-System überall da, wo es beim Original angebracht ist, allerdings leider auch an Stellen, wo das Original frei davon ist, so fehlen die Öffnungen in der Abdeckung des Raumkühlgeräts.

Die Luken und die entsprechenden Ausschnitte des Schützenraums müssen hier bei offener Darstellung wieder komplett vom Modellbauer überarbeitet werden, es fehlen die beim 1A5A1 mod.-Modell nachgerüsteten runden "Altluken". Ansonsten überdeckt das Barracuda-System natürlich einige Sünden, was die erforderlichen Nacharbeiten verringert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bauanleitung ist ausreichend, um das Modell fertigzustellen:

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten