Blick in den Kasten: DAF YA 328 von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: DAF YA 328 von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Thomas Fichtl für die Besprechungsmuster.

AM119201011 DAF YA 328 Lkw Pritsche/Plane

UVP: EUR 19,90

Bild

Kaum zu glauben, dass der DAF 66 und der YA 328 aus der gleichen Schmiede stammen, aber was die Wartezeiten auf entsprechende 1/87-Modelle betrifft, stehen sie sich in nichts nach und da hat der "dikke DAF" nun das Rennen gemacht - nicht zuletzt dank der SMT-Veteranen Gerard van Wieringen und Theo van de Peppel, die das Urmodell schufen.

Dass da erfahrene Modellbauer am Werk waren, merkt man auch an so mancher Materialstärke, denn eine gewisse Kenntnis des Liebeslebens der Stachelschweine hilft bei diesem Bausatz ungemein, die Bordwände z.B. sind hauchdünn. Insgesamt gesehen ein sehr schöner Bausatz hoher Qualität, bei dem auch die Gussqualität stimmt.

Die von André angesprochene rauhe Stoffstruktur der Plane ist allerdings für 1/87 zu grob und wäre für 1/1 gut, hier sollte man noch einmal überschleifen, damit es maßstäblicher wird. Auch den Grill vorne sollte man sich noch einmal anschauen, beim ersten Vergleich mit Fotos neige ich dazu, auch dort dünner schleifen zu wollen - man stößt eben bei jedem Medium an Grenzen.

Die Bauanleitung ist dem Bausatz leider nicht angepaßt, soll ich dem entsprechenden Bild Glauben schenken, so müssten die Einlegeböden für die Pritsche irgendwo diffus vor dem ersten hinteren Kotblech verstaut werden und die Möglichkeit, sie in der Pritsche einzulegen, wird erst gar nicht gezeigt... Mit diesen Bauanleitungen schafft man sich keine Neukunden und schon gar nicht Wiederholungs"täter"!

Verpackt wird im verschweißten Mehrkammerbeutel, aber da ich den "dikke DAF" nach Weihnachten bauen will, habe ich ihn mal ausgepackt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bauhinweise, über deren Sachdienlichkeit der Modellbauer entscheiden kann:

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten