Blick in den Kasten: T-10M von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: T-10M von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM113103121 T-10M schwerer Kampfpanzer UdSSR

UVP: EUR 29,90

Bild

Es war schon eine interessante Ära der Superpanzer, die zur gegenseitigen Bekämpfung den Conqueror, M103 und als Abschluß der IS-Serie den T-10 hervorbrachte, deren Leistungen heute ein mildes Lächeln und Verblüffung über die benötigten Ausmaße wecken. Ihr Ende fristeten die T-10 zusammen mit IS III als Küstenbefestigungen auf den Kurilen und das noch zu einer Zeit, als aus ihren westlichen Kollegen längst Autos und Konservendosen geworden waren.

Das Modell ist ein alter Bekannter und kam einmal mit Aluminiumrohr, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Schön umgesetzt und ziemlich sauber gegossen, mich stören nur die nicht ganz korrekte Form der Mündungsbremse, deren stumpfe Verklebung am Rohr und die nicht massiv genug dargestellten Ketten - alles zugegebenermaßen eher Kleinigkeiten. Insgesamt ist es ein schönes Modell, dass durchaus auch für einen vorsichtigen Anfänger geeignet ist.

An den Turmseiten sind vier kleine Löcher für Griffstangen erkennbar, bitte die unteren füllen, denn die sind reine Phantasie. Am Heck darauf achten, dass die Unterwanne plan ist und der Streifen erhabenes Material an der Unterseite des Wannenabschlusses muss weg - der an den Seiten kann bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wehmut kommt beim Blick in die Bauanleitung auf... Explosionszeichnungen! *seufz*

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten