Blick in den Kasten: UAZ 469 mit 1-Achs-Anh. von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: UAZ 469 mit 1-Achs-Anh. von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM113201111 UAZ 469 mit 1-Achs-Anhänger abgeplant

UVP: EUR 15,90

Auch wenn es der Volksmund gelegentlich anders sieht, ist ein abgeplanter Anhänger einer ohne Plane (bei dem sie "ab" ist), das hier vorliegende Exemplar ist ein aufgeplanter (gelegentlich auch "verplanter") - nicht, dass jemand Schwierigkeiten aufgrund falscher Angaben bekommt. 8-)

Der UAZ 469 ist für mich wie NATO-Band oder dieses silberne Allzweckklebeband: Kann man immer brauchen und nie genug haben... Mein erster 469 war, noch vor dem Mauerfall, ein Grauimport (aber ex-Militär) und der Besitzer war so begeistert, dass ich das Fahrzeug als UAZ 469 erkannte, dass er mich zu einer spontanen Rundfahrt einlud - der Anfang einer langen Freundschaft mit diesem "Russen-Jeep".

Es handelt sich um eine sehr willkommene Wiederauflage und aus der Erinnerung kann ich sagen, dass neben dem Entgraten die aufwendigste Arbeit die Achsanpassung ist, nebenher kann man noch die Scheibenwischer nachrüsten.

Die Detaillierung ist sehr schön und der Innenraum weist neben Instrumenten auch eine Pedalerie auf, leider immer noch nichts selbstverständliches. Der Guss ist weitestgehend gut, bei den Scheinwerfern muss man mit Spachtelmasse ran, an den Rädern ist ein Fetzen nicht ausgehärtetes Material (kann immer mal vorkommen) und an einer der Naben der Anhängerräder ist ein merkwürdiger Gußfehler - alles Kleinkram und im Rahmen üblicher Nacharbeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der Bauanleitung kann man leben:

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten