Gebäudemodelle Nahost, Nordafrika, Normandie, Italien ...

Antworten
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Gebäudemodelle Nahost, Nordafrika, Normandie, Italien ...

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo zusammen,

gestern bin ich im WWW mal anders abgebogen und gleich in einer ganz anderen Welt gelandet: 20mm

Dieses Kürzel steht für die Figurenhöhe, gemeint ist aber der Maßstab 1/72.
Hier fand ich Gebäudemodelle aus Nordafrika, dem Nahen Osten, Schwarzafrika, Afghanistan usw.
Für Militärmodellsammler sicherlich ein interessantes Feld, wenn da nicht der Maßstab wäre.

In dieser Frage hatte ich heute eine interessante Diskussion mit einem Kleinserienanbieter solcher Gebäude hier in Deutschland, Jens Najewitz, von Najewitz Modellbau in 25361 Krempe.

Herr Najewitz gab mir eine intensive Beratung und Empfehlung, kein Abenteuer mit 1/72er Gebäuden zu beginnen, diese auf 1/87 zu trimmen, das war mein ursprünglicher Plan.

Herr Najewitz fertigt über Lasercut seine Mastermodelle, verfeinert die und kopiert sie schließlich in Resin.
Letztlich gab es die finale Frage: Gibt es in 1/87 Interessenten, die sich Dioramen mit typischen Gebäuden aus dem Nahen Osten, Nordafrika, Normandie, Italien oder historischen Gebäuden gestalten möchten?

Je nach Zuspruch können solche Gebäude dann in 1/87 scaliert werden, in Kleinstauflage vielleicht als Lasercut in Holz/Pappe, bei größerem Zuspruch auch in Resin?

Wer also z.B. Konfliktszenen aus Libyen, Ägypten, Syrien, Irak, Somalia, WW II oder anderen Theman nachbilden möchte, könnte hier interessante Anregungen bekommen.

Ich verlinke mal einige Angebote in 1/72:

Mir gefallen aktuell besonders die modernen Stadthäuser nach Vorbildern im arabischen Raum.

Naher Osten, Afrika, Asien:
http://lasermodellbau.de/index.php/de/c ... ory/view/3

Thema Italien:
http://lasermodellbau.de/index.php/de/c ... ry/view/48

Thema Normandie/Frankreich:
http://lasermodellbau.de/index.php/de/c ... ry/view/12

Historisches:
http://lasermodellbau.de/index.php/de/c ... ry/view/20

Bitte einfach mal eine Rückmeldung geben, ob und bei welchem Thema da Interesse besteht.

Viele Grüße
Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 673
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Gebäudemodelle Nahost, Nordafrika, Normandie, Italien ..

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Ralf,

interessante Links! Gebäude aus der Normandie könnte ich gebrauchen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gebäudemodelle Nahost, Nordafrika, Normandie, Italien ..

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Ralf,

ich habe mir die Bausätze angeschaut und da sind wirklich einige sehr interessante dabei (so ein typischer afghanischer Laden fehlt noch), die sich auch in 1/87 sehr gut machen würden. Was ich nur nicht verstehe, ist der Schritt vom Karton zum Resinabguss, heutzutage sind doch Lasercut-Bausätze schon so gut detailliert und etabliert, dass man sich den Preis erhöhenden Resinguss sparen könnte?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Gebäudemodelle Nahost, Nordafrika, Normandie, Italien ..

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Jens,

der Anbieter hat mir erklärt, dass er die Mastermodelle zum großen Teil auf dem Laser erstellt und die Teile dann perfektioniert. Das fertige Urmodell wird dann in Resin kopiert. Sicherlich gibt es wirtschaftliche Gründe dafür. Ich habe bisher hallerding noch keinen Bausatz dieses Anbieters in der Hand gehalten.

In den USA wird mehr Material im Bereich 20mm angeboten, das nicht unbedingt stimmig zu 1/72 wirkt.
Ich habe eine Bestellung aufgegebnen, mal abwarten.
Der Verkäufer hatte mir zuvor noch einige Bilder von Fassaden mit einem 1/87er LKW davor geschickt, das sah sehr vielversprechend aus.
Diese Bausätze sind dann allerdings komplette im Lastercut erstellt, sie sind arm an Details und bestehen nur aus den Grundelementen für den Rohbau. Viele Zurüstteile gibt es nicht.
Die Auswahl an Gebäuden reicht von der afghanischen Berghütte über alte und moderne Häuser der arabischen Länder bis hin zu schlichen Hochhäusern oder Industriehallen.

Ich kann spätzer gern mal Bilder zeigen, wenn die Bausätze bei mir angekommen sind.

Schade finde ich, dass offenbar im militärischen wie im zivilen Bereich kein echtes Interesse der Modellbauer an solchen Gebäuden besteht.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gebäudemodelle Nahost, Nordafrika, Normandie, Italien ..

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke für die weitere Info, Ralf,

dann schaue ich mal, was Du uns dann zeigen kannst. Was das Interesse angeht, bauen bemerkenswert wenige 1/87 Minimilitaristen Dioramen und Vignetten, zumindest wenn ich danach gehe, was ich auf den meisten Ausstellungen so sehe. Dass den Links nicht nur Ralf und ich gefolgt sind, dürfte klar sein, aber mit der öffentlichen Bekundung ist das heutzutage nicht mehr so, lieber abwarten und schauen, was kommt. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten