Taktischer Rückzug

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Taktischer Rückzug

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Zusammen,

wer sich mit mir über Neuheiten zu Arsenal-M und Töchtern in Zukunft gepflegt unterhalten möchte, wer sachlich Kritik anbringen will oder allgemein plaudern möchte kann dies zukünftig bei Facebook unter dem Account "Thomas Fichtl" und/oder der Gruppe "Friends of Arsenal-M" machen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch rege dort beteiligen würdet.

Was meine Teilnahme hier betrifft habe ich zukünftig keine Lust mehr mich mit manchen Menschen zu unterhalten oder mir vorwerfen zu lassen dass ich unwahre Gerüchte kolportiere. Ihr wisst schon: Ü50 und so.

Bis dann
Euer Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Jörg Schmidt »

Hallo Thomas,

ich bin gespannt wie sich das mit der Gruppe bei Facebook entwickelt. Ich persönlich glaube nicht, dass es mittelfristig einen großen Unterschied machen wird, ob Du hier SMT oder bei Facebook aktiv bist.

Es bleibt spannend, bzw. das Salz in der Suppe :D

Viele Grüße aus dem Norden.

Jörg
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Michael Sommer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Thomas,

und der Personenkreis der Facebook nicht nutzt oder nutzen will,
wird dadurch wieder nicht informiert. Schade!
Dort wird es doch nicht anders werden als es hier schon ist.

Warum kann das nicht alles friedlich und ohne persönlich zu werden geregelt werden?

Bei jedem Modell findet man Fehler und ich als Käufer kann doch selber entscheiden was ich kaufe oder nicht.
Mir war absolut klar, dass die ersten HX81 von Arsenal M nicht die Serienfahrzeuge sein konnten, und trotzdem habe ich sie erworben.
Was die zweite Serie von Arsenal M und das Modell von Y-Modelle angeht, kann ich nichts sagen. Die habe ich "noch" nicht.
So ein Nietenzähler bin ich ja auch nicht. Den meisten kennen die Details sowieso nicht.

Der Vergleich der Modelle von Jens ist sehr schön. Nun kann sich jeder davon ein Bild machen. Danke Jens!
Warum beide Modelle den selben Preis haben, hat ja nicht nur etwas mit Herstellungskosten zu tun.
Das sollte doch nun auch jeder wissen. Manchmal orientiert man sich auch an dem Preis eines Mitbewerbers.

Ich würde mich einfach freuen, wenn alle Hersteller sich akzeptieren und die Doppelproduktionen vermeiden würden.
Dadurch wäre unserem gemeinsamen Hobbie viel mehr geholfen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird am 26. und 27. April 2025 sein!!!
Zum 50 jährigen Jubiläum des PMCL eine große Ausstellung in der MuK, Lübeck!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
ich kann mich Michaels Meinung nur anschließen.
Ich bin jedenfalls Jens dafür dankbar, dass er seine Zeit für die ausführliche Besprechungen von Militär-Neuheiten opfert, da sie für mich stets hilfreich und auch fachlich kompetent waren. Und da in der gängigen Fachpresse Militärmodelle in 1:87 eher wenig begutachtet und beurteilt werden, sind Jens Hintergrundinfos um so hilfreicher für meine Kaufentscheidung.

Thomas muss selbst wissen was für ihn und den Absatz seiner Modelle besser ist. Für mich ist sein Rückzug etwas unerklärlich, zumal er ja nun schon im 2. Militärforum nicht mehr mit mischt. Mich jedenfalls wird Thomas auf Facebook nicht treffen, denn da bin ICH mal bockig :evil: und verweigere dort aus Datenschutzgründen schon lange mein Leben offen zu legen.
Einen schönen Abend noch
Uli
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Heinz Peters »

Uli Thieme hat geschrieben:Ich bin jedenfalls Jens dafür dankbar, dass er seine Zeit für die ausführliche Besprechungen von Militär-Neuheiten opfert, da sie für mich stets hilfreich und auch fachlich kompetent waren. Und da in der gängigen Fachpresse Militärmodelle in 1:87 eher wenig begutachtet und beurteilt werden, sind Jens Hintergrundinfos um so hilfreicher für meine Kaufentscheidung.

Thomas muss selbst wissen was für ihn und den Absatz seiner Modelle besser ist. Für mich ist sein Rückzug etwas unerklärlich, zumal er ja nun schon im 2. Militärforum nicht mehr mit mischt. Mich jedenfalls wird Thomas auf Facebook nicht treffen, denn da bin ICH mal bockig :evil: und verweigere dort aus Datenschutzgründen schon lange mein Leben offen zu legen.
Uli


Hallo Uli,
Deiner Darstellung kann ich nur beipflichten, auch was das Fratzebuch betrifft. Ich werde ihm dahin auch nicht nachlaufen.

Für Thomas Verhalten gilt ganz einfach: Wer nicht will, der hat schon! Und für ihn sind sowieso immer nur die anderen Schuld! Das kenne ich nicht anders von ihm.

Gruß
Heinz
Norbert Hassfurther
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:19

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Norbert Hassfurther »

hallo allerseits ,
ich schaue mir das alles nun schon eine zeit lang an und muss leider feststellen, das herr fichtl immer mehr zum prügelknaben wird !?
es gibt nur noch ein handvoll hersteller ,von denen man behaupten kann, sie bemühen sich um neue / weitere modelle !
wie ihr (fast) alle schreibt hat herpa die letzten jahre ihre ware auf den markt geworfen,ohne überhaupt sich um maße oder stimmigkeiten
zu bemühen ! was nun immer mehr ans licht kommt ,aufgrund der neuen techniken (laser usw.)
desweitern ist mir aufgefallen ,daß sich y-modelle nie zu kritik oder lob stellt ,was bei mir einige fragen aufwirft.............
nachdem ich ausschließlich us-modelle baue werde ich weiterhin arsenal-m modelle kaufen ,auch wenn mal eine niete nicht da ist wo eine sein sollte,oder ein baumstamm sich als achse schmückt!
schönen abend noch norbert
Zuletzt geändert von Norbert Hassfurther am Mo 12. Jan 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Norbert,

hier wird keiner zum Prügelknaben, auch Thomas nicht. Meine Neuheitenvorstellungen zeigen sowohl Licht als auch Schatten, völlig unabhängig, von welchem Hersteller das Modell kommt, ich nenne die Dinge beim Namen. Dass mancher Hersteller weniger Fehler am Modell hat oder dass, wenn etwas vollmundig als das beste, schönste, bunteste Etwas aller Zeiten angekündigt wird und es dann nicht dem Vor-Hype entspricht, ich das dann auch entsprechend darlege, geschieht letztendlich in Eurem, also der modellbauenden Endverbraucher, Interesse.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Bausatz für 15,- EUR kaufe, bei dem noch eine Menge Nacharbeit zu leisten ist oder ein RP-Modell für 40,-, bei dem sich der Konstrukteur womöglich noch nicht einmal das Original angesehen hat - je höher der geforderte Preis, desto höher dürfen auch die Ansprüche des Kunden sein.

Letztendlich liegt es an jedem selbst, was er dann kauft, aber er soll nicht die Katze im Sack kaufen, wenn ich das Modell vorher vorstellen kann. Und es ist ja nicht so, dass Modelle nach der Kritik im SMT nicht mehr überarbeitet werden oder manche Details beim anderen Mal nicht anders gelöst werden, ganz im Gegenteil, so mancher Hersteller hört zu und ändert. Wenn wir alles kritiklos kaufen wollten, hätte es die Entwicklung des Marktes in den letzten 15 Jahren nicht gebraucht.

Ich werde mich immer um eine ausgewogene und neutrale Berichterstattung bemühen, gelegentlich werden auch mal die Gäule des Entzückens mit mir durchgehen, ich werde aber auch Kinder bei ihren Namen nennen - ohne persönliche Angriffe und ohne designierte Prügelknaben.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Norbert Hassfurther
Beiträge: 18
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:19

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Norbert Hassfurther »

ja, ich gebe zu in vielen dingen hast du recht ,ich wollte auch nicht deine vergleiche kritisieren ,sondern nur darauf aufmerksam machen ,dass einige leute immer die nadel im heuhaufen suchen (wer sucht,der findet), und dadurch gefahr laufen,dass eines tages keine modelle (von kleinserien) mehr dann weg aus der entwicklung ins geschäft /shop finden !
nicht' für ungut ........!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Jens O. Mehner »

Norbert,

da mach Dir mal keine Gedanken, es gibt genügend unkritische Kunden, die kaufen und bauen, ohne über ihr Modell weiter nachzudenken - und wenn sie daran ihren Spaß haben, sollen sie auch. Die bringen nur leider das Hobby nicht voran und das schaffen wir nur mit konstruktiver Kritik, die ja oft genug auch erhört wird. Den heutigen Stand haben wir erreicht, weil wir mehr wollten und nicht, weil wir auf Dauer mit den alten Minitanks-Schätzchen zufrieden waren. ;)

Und so wie sich 2015 bis jetzt entwickelt, wird es ein spannendes Jahr mit noch einigen Überraschungen... Mehr spätestens im Nürnberg-Report.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Heinz Peters »

Norbert Hassfurther hat geschrieben:ich schaue mir das alles nun schon eine zeit lang an und muss leider feststellen, das herr fichtl immer mehr zum prügelknaben wird !?
Hallo Norbert,

ich kann Deine Sicht der Dinge auch nicht nachvollziehen.
Niemand zerredet die ArsenalM-Modelle, niemand sagt, daß man diese nicht kaufen sollte, niemand 'prügelt' auf Thomas Fichtl herum!
Wer mit den Wegen zur Herstellung der Modelle so einigermaßen vertraut ist, kennt dann z.T. auch die Schwierigkeiten, die es dabei gibt. Da werden an verschiedenen Stellen Fehler gemacht aus den unterschiedlichsten Gründen. Diese Fehler wären oftmals vermeidbar gewesen und sind deshalb besonders ärgerlich. Und wenn man ein hochpreisiges Modell erwirbt, dann darf man auch eine hohe Qualität erwarten. Ein Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung verdient auch gerügt zu werden. Und wenn mir an einem Modell etwas deshalb besonders mißfällt, weil man das recht einfach hätte besser machen können, dann nehme ich mir die Freiheit heraus, das auch zu äußern!
Modelle zweier Hersteller unmittelbar zu vergleichen, kam hier noch nicht oft vor, weil sich eine solche Gelegenheit auch noch nicht oft bot. Aber Vergleiche gab es schon öfters - und wenn Du diese verfolgt hättest, dann hättest Du auch feststellen können, daß sich die Waagschalen durchaus wechselweise zu beiden Seiten gesenkt haben. Auch andere Hersteller waren davon schon betroffen.
Ich kritisiere Modelle, aber ausschließlich solche von proffessionellen Herstellern, ich kritisiere auch hart, wenn es sein muß. Ich habe aber nicht die Absicht, jemanden zu 'verprügeln', sondern eine Verbesserung der Modelle zu erreichen. Und Thomas hat darauf schon oft positiv reagiert, indem grundsätzlich oder im Einzelfall die Dinge verbessert wurden (Beispiel: Angüsse der Räder/Reifen). Und wenn Thomas aus unternehmerischem Interesse zunehmend Dinge, wie z.B. die von Dir zitierten 'Baumstämme', an seinen Modellen verbaut, dann muß ich das hinnehmen, aber ich werde trotzdem immer wieder mit den Fingern darauf zeigen. Und Thomas weiß nun mal, daß es sehr viel mehr Leute gibt, wie Dich z.B., die sich an besagten 'Baumstämmen' nicht stören, als solche von meinem Schlage, die so etwas nicht haben wollen. Damit muß ich leben. Wenn es dann jemanden gibt, der das anders macht, dann kaufe ich halt dort. Thomas wird's überleben. Ein anderes Mal kommt er wieder zum Zuge. Es gibt ja nicht nur 'Baumstämme'!
Und daß sich hier doch so einige Leute an dem einen oder anderen Verhaltensmuster von Thomas stören, ich nenne als Beispiel mal die ständigen 'Bettelbriefe' und die Beschimpfung eines bestimmten Modellherstellers, ist nur allzu verständlich. Solche Verhaltensmuster dürfen hier auch durchaus kritisch bewertet werden. Wer häufig provokante Äußérungen losläßt, der muß auch das Echo vertragen können! Auch das sehe ich nicht als 'Prügel' an!

Ich teile auch überhaupt nicht die Auffassung, die man oft hört und die auch bei Dir so etwas durchklingt: "Besser ein schlechtes Modell, als gar keins!" Nein, die Auffassung muß lauten: "Besser ein gutes Modell!"
Es gab nie bessere technische Möglichkeiten dazu, als heute!

Wir alle wissen hier, daß wir insbesondere dem Thomas eine sehr große Zahl von Modellen in Typenvielfalt und Qualität verdanken, von denen/der wir in den 1990er Jahren noch nicht zu träumen wagten! Es gibt daher überhaupt keinen Grund, auf ihm herumzuprügeln! Und daß andere Hersteller auch auf den Zug aufgesprungen sind, sehe ich sehr positiv, denn nicht nur Kritik, sondern bekanntlich auch Konkurrenz zeitigt Fortschritte in der Entwicklung!

Gruß
Heinz
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade nochmal die Besprechung von Jens O. durchgelesen und kann beim besten Willen nicht erkennen, dass Jens bei seinem Vergleich des ArsnalM und Y-Modelle irgend etwas falsch gemacht hat und die Fotos zeigen doch eindeutig, dass es zwei grundverschiedene Güsse sind, das fängt bei den Angussblöcken an und hört beim KMW Emblem auf.

@ Norbert
dass auf Thomas Fichtl der eine od. andere mal direkt geschossen hat, war oftmals auch sein eigenes Verschulden.
Um kein Misverständis aufkommen zu lassen, ich bin schon lange Kunde bei Thomas, angefangen bei HO-MD bis heute ArsenalM, Airpower87 und Co. Ich habe es stets Super gefunden, dass es bei ihm Modelle gab, die es sonst von keinen anderen Firmen im 1:87 Militärbereich gegeben hat. Ich habe ihn stets - so gut es eben mein Hobby-Geldbeutel zu lies - finanziell durch Käufe unterstützt, manchmal auch mit Modelle die ich nicht unbedingt gebraucht hätte.
Die Probleme aber, die er und seine Firmen in den vergangenen Jahren hatte, waren bedauerlicher Weise extrem viele. Zur Erinnerung:
2008 - Mai bis Juli, Liquidation von HO-MD
2009 - Februar bis März ,Winterkriese 2009
2009 - Juli bis August ,Alarm-Liste
2010 - Februar, Großalarm
2010- Juli, Zahlungsunfähigkeit
2011 - März, Alarmliste
2012 - Juli + August, Operation Boxer
2012 - Oktober, Operation Dakota
2013 - Februar, Operation Tornado
2013 - Juli bis September, Operation Taifun
2013 - November bis Dezember, Abmahnalarm
2013 - Dezember, Liquidation (??) ArsenalM
2014 - Juli - Oktober, Operation Bottleneck
2014 - Dezember, Totalräumung

Der Großteil dieser Probleme lag aber nicht daran, dass seine Modelle bei irgendwelchen Modell-Besprechungen zu stark kritisiert wurden, sonder an vielen andern Dingen. Wenn ArsenalM, Airpower87 od. Armour87 irgendwann ganz von der Bildfläche verschinden, dann sicherlich nicht deswegen, weil er von Jens O. oder anderen an seinen Modellen kritisiert wird. Das sollte auch mal gesagt werden.
Gruß Uli
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Uli Thieme hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade nochmal die Besprechung von Jens O. durchgelesen und kann beim besten Willen nicht erkennen, dass Jens bei seinem Vergleich des ArsnalM und Y-Modelle irgend etwas falsch gemacht hat und die Fotos zeigen doch eindeutig, dass es zwei grundverschiedene Güsse sind, das fängt bei den Angussblöcken an und hört beim KMW Emblem auf.
Man kann die Statements von Uli und Heinz unterschreiben, ebenso ist Norberts EIndruck richtig weil nur allzu oft gewisse FIchtl-Hasser auftauchen und kleinste Fehler ausweiden wie Schakale. Ich hoffe, dass Thomas hier dennoch regelmäßig Besprechungsmuster reinreicht weil diese eigentlich elementar sind für meine Kaufentscheidung.
@ Uli: Ich muss sagen, der Y-sche Mammut gewinnt den Vergleich, nicht zuletzt wegen der Ätzteile. Aber dass es zwei grundverschiedene Güsse sind, das kann man so nicht behaupten. Es finden sich einige recht markante Übereinstimmungen bei den Angüssen und z.B. bei den Rädern...

PS.: Geniale Chronologie! Da werden Erinnerungen wach. Es hat lange gebraucht, bis ich die Coolness hatte, nicht in Torschlusspanik zu verfallen! :twisted:
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taktischer Rückzug

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Es finden sich einige recht markante Übereinstimmungen bei den Angüssen und z.B. bei den Rädern...


Dass einige Angüsse quer durch die Bank weg bei so ziemlich allen Anbietern auftauchen, weil man bestimmte Bauteile eben nicht anders sinnvoll gießen kann, ist Dir schon klar? Ansonsten wären der Herpa T3 und der von Wiking auch vom gleichen Formenbauer, weil die Formaufteilung ähnlich ist.

Die Räder von Y-Modelle haben noch den Felgenring und die Michelin XL-Schrift, dass das Profil gleich ist, sollte so sein. Der gleiche Felgenfehler beruht darauf, dass entweder beide die Prototyp-Felgen übernommen haben oder - viel wahrscheinlicher - in alter Konstrukteurmanier die halbe Felge gezeichnet und dann gespiegelt haben, ein beliebter Trick, der eben aber auch mal daneben gehen kann.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten