Update "Neu im Handel"

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel"

Beitrag von Jens O. Mehner »

Zum einen haben wir die Trident-Neuheiten (der AMX-10P ist wohl noch nicht fertig), zum anderen das verprochene Extra: auf vielfachen Wunsch einen Vergleich der beiden HX81 von Arsenal M und Y-Modelle.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Heinz Peters »

Danke, Jens,

für den "Vergleichstest".
Das bestätigt mich in der schon vorher getroffenen Entscheidung, dem Y-Modell den Vorzug zu geben. Besonders begeistert mich daran das sehr vorbildgerechte und sehr detaillierte, vielteilige Chassis. Aber auch sonst ist es halt stimmiger, wie Du schon geschrieben hast.
Und außerdem, auch der 30t-Sattelauflieger sieht "untenrum" besser aus, als das Vergleichsmodell, scheint aber wohl - im Unterschied zum Vergleichsmodell - nur in einer Länge darstellbar zu sein.

Gruß
Heinz
Uwe Hellmann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:59

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Uwe Hellmann »

Hallo Heinz,

das Modell ist je nach Entscheidung des Modellbauers in allen Längen darstellbar.

Das es drei verschiedene Modelle gibt liegt an den in unterschiedlicher Anzahl beiliegenden 20 Fuß Containern.

Das Modell ist immer gleich und du kannst den 30 to Sattelauflieger, der ohne Container angeboten wird, auch auf volle Länge
darstellen und bauen. Es bietet sich dann sogar an einen 40 Fuß Container aufzusetzen, weil streng genommen eine geteilte (Container)Ladung im Inland nicht erlaubt ist. Für das Einsatzland wird das großzügiger gesehen und der Realität angepasst.

Viel Spaß mit dem HX 81 von Y-Modelle.

Ich habe diesen auch gerade im Bau und bin vom Detaillierungsgrad begeistert.

Glück ab !

Uwe Hellmann
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Uwe Hellmann hat geschrieben:
Ich habe diesen auch gerade im Bau und bin vom Detaillierungsgrad begeistert.

Glück ab !

Uwe Hellmann
Ja das ist jetzt ja mal eine neutrale Bewertung! Hast Du nicht noch in Holzminden hinter dem Verkaufsstand von Y gesessen? ;)
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Heinz Peters »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Ja das ist jetzt ja mal eine neutrale Bewertung! Hast Du nicht noch in Holzminden hinter dem Verkaufsstand von Y gesessen? ;)

Ach Ralf, die ständige Lobhudelei vom 'Hoellenmann' über die Y-Modelle ist doch hinlänglich bekannt. Für eine solche Gelegenheit läßt er sich dann sogar dazu herab, hier im SMT mal etwas zu äußern! Den nehme ich doch sowieso gar nicht mehr für ernst.
Wenn ich eine objektive Bewertung haben will, dann frage ich andere Leute.

Aber, nach meiner Ansicht ist der Y-SLT-70 der bessere der beiden 'Serien'-Versionen. Warum habe ich eigentlich vorher viel Geld ausgegeben für einen Prototypen!?! :evil:
Y-Modelle hat auch die besseren EAGLE-Modelle und den besten Resin-Boxer. Y-Modelle 'bedient' halt deutlich besser meine Vorliebe, - die Unterseiten! Während AM 'Baumstämme' als Achsen unter die Yaks 'klebt' (da kann dann auch der 'heeresflieger' wirklich nichts mehr dran retten), bildet Y die filigrane Chassiskonstruktion der artverwandten Baureihe doch weitgehend vorbildgerecht nach! So etwas ist für mich halt kaufentscheidend. Nur interessiert mich das moderne Zeugs nicht mehr sonderlich.
Weitere Modelle kann ich nicht beurteilen. Doch, - eine exzellente Y-Mk-20 FlaK habe ich noch.

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Di 13. Jan 2015, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Jens O. Mehner »

Na na na,

immer ruhig mit den jungen Gäulen... Nach Ralfs Theorie müssten z.B. Sven, einige andere SMTler und ich sowohl für Airpower87/Arsenal M, Artitec, Artmaster und Y-Modelle tätig sein, hinter Modellen aller genannten Hersteller haben wir in der vergangenen Saison nämlich auch gesessen und in Kommission verkauft, wobei mindestens die Händlerspanne als Spende an die DKKH ging.

Unter Modellbauern hilft man sich eben aus und wenn mal einer nicht nach Holzminden kommen kann, dann vertritt man ihn, damit trotzdem eine Spende zusammenkommt. Hätten wir nicht unseren eigenen Stand, wären wir genauso eingesprungen und wir haben z.B. auch für Helmut einiges aus einem Nachlass zugunsten der DKKH verkauft - zu wessen willfährigen Erfüllungsgehilfen macht uns das?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Uwe Hellmann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:59

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Uwe Hellmann »

Heinz Peters hat geschrieben:Y-Modelle hat auch die bessere YAK-Serie

Gruß
Heinz


Hallo Heinz,

bei den YAK von Y-Modelle muss ich dir widersprechen ! Er hat definitiv nicht die bessere YAK Serie..... er hat diese gar nicht im Programm.
Aber was nicht ist kann ja noch werden ;) .

Bei dem Rest sind wir einer Meinung !!

Glück ab !

Uwe
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Heinz Peters »

Uwe Hellmann hat geschrieben:
Heinz Peters hat geschrieben:Y-Modelle hat auch die bessere YAK-Serie
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,
bei den YAK von Y-Modelle muss ich dir widersprechen ! Er hat definitiv nicht die bessere YAK Serie..... er hat diese gar nicht im Programm.


Ok, Uwe,

ich habe mich geirrt.
Streiche YAK - setze EAGLE. Schließlich ging's um die Unterseite eines DURO-Derivates, die ich in Erinnerung habe.

Heinz
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Na na na,

immer ruhig mit den jungen Gäulen... Nach Ralfs Theorie müssten z.B. Sven, einige andere SMTler und ich sowohl für Airpower87/Arsenal M, Artitec, Artmaster und Y-Modelle tätig sein, hinter Modellen aller genannten Hersteller haben wir in der vergangenen Saison nämlich auch gesessen und in Kommission verkauft, wobei mindestens die Händlerspanne als Spende an die DKKH ging.

Unter Modellbauern hilft man sich eben aus und wenn mal einer nicht nach Holzminden kommen kann, dann vertritt man ihn, damit trotzdem eine Spende zusammenkommt. Hätten wir nicht unseren eigenen Stand, wären wir genauso eingesprungen und wir haben z.B. auch für Helmut einiges aus einem Nachlass zugunsten der DKKH verkauft - zu wessen willfährigen Erfüllungsgehilfen macht uns das?

Gruß

Jens O.
Lieber Jens, Du weißt schon ganz genau wie ich meinen Beitrag gemeint habe und dass der Vergleich zum Spendenverkauf in Holzminden hinkt. Heinz hat zu dem neuerlichen Auftauchen hier schon alles gesagt. Es haben sich leider mit Zutun ALLER zwei Fronten gebildet und, wenn ich mich an die Veröffentlichungen der einen Seite zu einem Rechtsstreit erinnere, gehört der Uwe zur anderen Seite. So, jetzt setze ich wie oben noch ein paar smileys, um den Gehalt meiner Aussage zu entschärfen: ;) 8-) :shock: :mrgreen: Ich hoffe, sie wirken.

PS.: Der Ysche Mammut gewinnt den Vergleich. Ich möchte aber festhalten, dass die Unterschiede auf so hohem Niveau minimal sind, dass die Ätzteile den Ausschlag geben. Im Dreifarb-Anstrich wird man kaum noch unterscheiden können. Was ist eigentlich mit dem Gitternetz vor den Lamellen bei Y? Kann man leider nicht sehen.
Heinz Peters hat geschrieben:Warum habe ich eigentlich vorher viel Geld ausgegeben für einen Prototypen!?! :evil:
Weil es irre Spaß gemacht hat, aus dem Prototypen ein Serienfz. zu stricken! Nicht dass die Evergreens zu kurz kommen!
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Heinz Peters »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben: Es haben sich leider mit Zutun ALLER zwei Fronten gebildet und, wenn ich mich an die Veröffentlichungen der einen Seite zu einem Rechtsstreit erinnere, gehört der Uwe zur anderen Seite.


Hallo Ralf,

diese Sicht ist grundsätzlich richtig, wenn ich auch meine Meinung, wer die treibende Kraft hinter der Sache sein könnte, gründlich revidiert habe.
Das heißt aber nicht, daß die treibende 'Kraft' meiner Meinung nach nicht dem 'Kreis' der beteiligten Personen angehören würde!

Gruß
Heinz
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Update "Neu im Handel"

Beitrag von Thomas Weißflog »

Minnitanks L 60 Koffer

Hallo Bastelgemeinde!

Dieses KFZ ist bei den Feuerwehren der ex DDR, in 2 Exemplaren nachweisbar.
Wobei die Lackierung differenziert.

1. FF Klingental, Gerätewagen, ex Postfahrzeug
2. WF LAUBAG, Gasschutzwehr der Grubenwehr, in gelb mit rotem Streifen an Fahrerhaus

Qelle: Feuerwehrarchiv, IFA- Frontlenkeraus Ludwigsfelde, F.H. Jäger, Berlin 2001, Seite 126

Auf IFA W 50 gibt (gab) es einen gleichen Aufbau eines Werkstzattwagens der FF Torgau ( gleiches Buch, Seite 58

Für die NVA ist bisher diese Fahrzeugkombination( L 60 ) nicht nachweisbar.

Beste Grüsse

Thomas
Antworten