Nürnberg 2015 Teil 3: Kleinkunscht aus dem Ländle

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2015 Teil 3: Kleinkunscht aus dem Ländle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bei dem Titel kann es sich ja nur um Artmaster handeln und auch bei Jitka und Norbert Schuh fühlt man sich wie beim Familientreffen, wir nutzen die kurze gemeinsame Zeit in Nürnberg immer ausgiebig und gut gelaunt. Nachdem das vergangene Jahr für einigen zeitintensiven Trubel gesorgt hatte, ist die Zahl der echten Neuheiten dieses Jahr etwas geringer, dafür gibt es aber rund 20 - z.T. verbesserte - Wiederauflagen und die Komo/Premo-Sowjetpanzer gibt es 2015 ebenfalls bei Artmaster.

Sehr schön sind sowohl der neue Flakwagen als auch das Rettungsboot, beides kleine Kunstwerke, wobei das Rettungsboot wahrscheinlich knapp über EUR 40,- kosten wird, ein angesichts Detaillierung und Materialaufwand mehr als angemessener Preis. Da viele der sonst fummeligen Teile bereits in höchster Qualität angegossen sind, könnte der Bausatz vielleicht für den einen oder anderen ein Einstieg in den maritimen Modellbau sein. Die Kabinentür ist übrigens separat, so dass man ein wenig Leben und vielleicht auch Licht in die Bude für einen echten Blickfang zaubern kann. Alternativ ließe sich natürlich auch gut mit dem Segelboot üben, denn das ist fast aus einem Stück und trotzdem bestens detailliert.

Einige der Ausstellungsstücke haben nicht unbedingt ein dokumentiertes Vorbild, aber Norbert richtet sich da nach Kundenwünschen und manchmal hat er auch einfach nur Lust, eine Flak auf ein Fahrzeug zu setzen, weil es eben gut aussieht - der BTT-1 Bausatz kommt natürlich ohne. Der neue Katalog ist wieder hervorragend gelungen und bringt wieder Anleitungen zur Gestaltung sowie illustrierte Reiseberichte, für die übrigens Norberts Gattin verantwortlich zeichnet.

Etwas Probleme gibt es derzeit bei den Beschriftungen, da die Druckerei nicht so recht mitspielt und eventuell doch auf Decals umgestellt werden muss. Wer wie ich Aufreibebeschriftungen vorzieht, sollte sich also für alle Fälle rechtzeitig eindecken oder muss sich dann mit Erdal Glänzer, Mattlack, Sol, Set und wie sie alle heißen, rumärgern.

Und wer es schon immer einmal wissen wollte: Norbert malt alles nur mit dem Pinsel, also "old school", wie man heute sagt und dem dicken Onkel wohlvertraut. :D

Aber genug gesabbelt, nun jibbet Bilder, denn auch Norbert hat die Vitrinen bereitwillig geräumt. Den einen oder anderen Bausatz werde ich dann demnächst in "Neu im Handel" vorstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten