Reingeschaut: Stridsvagn 103 von Tankograd ID : FT

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Stridsvagn 103 von Tankograd ID : FT

Beitrag von Jens O. Mehner »

In Detail : Fast Track 20 Stridsvagn 103

von Andreas Kirchhoff


UVP: EUR 11,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Menschen meiner Generation war dieses Vorbild hauptsächlich als S-Tank bekannt, zum einen vermutlich deswegen, weil Tamiya seinen 1/48-Bausatz so betitelte, zum anderen auch, weil er im internationalen Sprachgebrauch so flüssiger von der Zunge ging. Heute sind wir zwar alle schlauer, aber ein vernünftiges 1/87-Modell fehlt uns immer noch... :(

Das ändert natürlich nichts an der Attraktivität des Vorbilds, die - wie so manch andere indigene schwedische Konstruktion auch - deutlich aus dem Rahmen fällt und die gestellte Aufgabe außergewöhnlich und einzigartig löst. Höhenverstellbare Fahrwerke waren ebenso wie starr eingebaute Kanonen zwar in einigen Ländern im Gespräch und auch in der Entwicklung, in Serie ging nur der Stridsvagn 103 und blieb 36 Jahre im Dienst.

Bild

Es lohnt sich, die einzelnen Bilderstrecken sehr genau anzuschauen, nur so versteht man die technischen Lösungen und auch die Anbauteile. Wer einen Stridsvagn 103 live sehen will, dem sei ein Besuch im Panzermuseum Munster empfohlen, wo ein Exemplar ausgestellt ist.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten