Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin,

mir ist ein originalverpackter M + F-Feuerwehraufbau zugelaufen und ich wüsste nun gerne, was er darstellt und evtl. auch einen Zeitwert - ich kann ihn nicht gebrauchen, aber er wäre vielleicht etwas für den SMT-Basar. Ich weiß, dass sich in der Leserschaft auch einige Feuerwehrfreunde befinden, daher poste ich erst einmal hier, bevor ich die richtige Rubrik bei mo87 suche. :oops:

Bild

Bild

Im Heck ist eine Vertiefung, die vermutlich mit der beiliegenden Tür oder wahlweise dem Rolladen verschlossen werden kann:

Bild

Bild

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:05

Re: Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Beitrag von Jürgen Mischur »

'n Abend, Jens!

Es handelt sich um den Aufbau für einen RW 3 von Magirus und er stammt aus einer längst vergangenen Vor-Preiser-Zeit! Tür oder Rollladen gehören ganz richtig in die Aussparung am Heck. Dazu passend gab es unter separater Art.-Nr. noch die beiden markanten Dachkästen.

Hier ein Vorbildfoto (werbefrei! ;) ): http://fs5.directupload.net/images/user ... gpeq2p.jpg

Gruß, Jürgen

PS: Auf Grund seiner Seltenheit würde ich 20,- € für den Bausatz für angemessen halten.
Das perfekte Geschenk für alle Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Jürgen,

RW hatte ich noch hinbekommen, aber dann verließen sie ihn. ;) Mit dem gleichzeitg erworbenen M+F-Ätzteilsatz "Feuerwehr-Zubehör" hatte ich weniger Probleme, da sind nur ein paar Laschen, die ich noch nicht zweifelsfrei identifiziert habe.

Allerdings Vor-Preiser-Zeiten, die waren alle noch für Wiking und kamen skandalöserweise zu einer Zeit heraus, als Wiking die Eckhauber langsam aus dem Programm nahm oder schon genommen hatte. Aber es gab tolle Sachen, allein die Lautsprecher waren damals schon sensationell.

Danke auch für die Preisinfo, dann wollen wir mal hoffen, dass sich ein Liebhaber findet, der der DKKH Gutes tun will. Mal schauen, ob ich derselben Quelle noch ein wenig M+F entlocken kann, es wäre "noch Metall da", hieß es...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:05

Re: Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ich noch mal! :D

Falls Du noch weiteres "Altmetall" für den guten Zweck ergattern kannst, dann ist dieser Beitrag im Nordstadt-Forum evtl. ganz informativ.
Warum denn auch in die Ferne schweifen... ;)

Gruß, Jürgen
Das perfekte Geschenk für alle Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Jürgen,

recht informativ, die Zeitangaben passen auch zu meinen Erinnerungen. Ein weiterer überlebender Nachfolger müsste das Eisenbahn Journal sein, vormals die M+F-Hauszeitschrift.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

Ein Merker+Fischer Mitarbeiter mit der Vorliebe für Münchner Feuerwehrfahrzeuge ist seinerzeit von Merker zu Preiser gewechselt. Sämtliche Feuerwehr-Artikel von Merker hatten einen Münchner Ursprung. Das es bei Preiser im Laufe der Zeit immer wieder Feuerwehrmodelle mit Münchner Vorbild gab, war kein Zufall :-)

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikationshilfe Merker + Fischer Feuerwehraufbau

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Dietmar,

das ist wieder so ein kleines Puzzleteil, das ganz plötzlich sehr viel erklärt.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten