Dornier DO-335
Verfasst: Sa 30. Sep 2017, 20:06
Guten Abend, werte Gemeinde der Klebefinger
Nach längerer Zeit möchte ich mich hier auch mal wieder zu Worte (und Bild) melden. Nach dem es nun mit der F-16 noch ein wneig dauert, ehe dort alles so weit unter Dach und Fach ist und das Teil gegossen werden kann (sofern noch INteresse besteht?), wollte ich hier einfach mal ein anderes meiner zahllosen Projekte vorstellen. Auf dem Zettel hatte ich sie schon eine Ewigkeit, allerdings habe ich bis dato für mich noch nicht die passende "Technik" gefunden, mit der ich sie, wiederum für mich, adäquat umsetzen konnte. Nun denke ich aber, kann ich das Resultat schon einmal in Ansätzen durchschimmern lassen - und zwar von der Schablonenplanung, bis hin zu den ersten Bauteilen
In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Die auf Photokarton geklebte, zuvor im entsprechenden Maßstab kopierte Ansicht des Rumpfes
Die mittels der Schablone entstandenen "Schichten" für den Rumpf - hier die Mittelteile mit den Aussparungen für das Cockpit.
Im Vorfeld sind Frontalansichten zum Ermitteln der Rumpfbreite unerlässlich
Die Rumpfteile (hier die Seitenteile)
Auf dieselbe Art und Weise entstanden auch die einzelnen Bauteile für die Tragflächen. Rechts ist noch die unbehandelte
(ungeschliffene) Fläche zu erkennen. Aussparungen für die Fahrwerksschächte müssen vor dem Verkleben der beiden Teile
eingebracht werden
Morgen ist auch noch ein Tag - dann geht´s weiter ....
Nach längerer Zeit möchte ich mich hier auch mal wieder zu Worte (und Bild) melden. Nach dem es nun mit der F-16 noch ein wneig dauert, ehe dort alles so weit unter Dach und Fach ist und das Teil gegossen werden kann (sofern noch INteresse besteht?), wollte ich hier einfach mal ein anderes meiner zahllosen Projekte vorstellen. Auf dem Zettel hatte ich sie schon eine Ewigkeit, allerdings habe ich bis dato für mich noch nicht die passende "Technik" gefunden, mit der ich sie, wiederum für mich, adäquat umsetzen konnte. Nun denke ich aber, kann ich das Resultat schon einmal in Ansätzen durchschimmern lassen - und zwar von der Schablonenplanung, bis hin zu den ersten Bauteilen
In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Die auf Photokarton geklebte, zuvor im entsprechenden Maßstab kopierte Ansicht des Rumpfes
Die mittels der Schablone entstandenen "Schichten" für den Rumpf - hier die Mittelteile mit den Aussparungen für das Cockpit.
Im Vorfeld sind Frontalansichten zum Ermitteln der Rumpfbreite unerlässlich
Die Rumpfteile (hier die Seitenteile)
Auf dieselbe Art und Weise entstanden auch die einzelnen Bauteile für die Tragflächen. Rechts ist noch die unbehandelte
(ungeschliffene) Fläche zu erkennen. Aussparungen für die Fahrwerksschächte müssen vor dem Verkleben der beiden Teile
eingebracht werden
Morgen ist auch noch ein Tag - dann geht´s weiter ....