Sollte ich jemals im Lotto gewinnen, führt mich einer meiner ersten Weg zu Fulgurex, um Triebwagen zu kaufen. Irgendwie faszinieren mich die diversen französischen Entwicklungen und wenn die dann noch in dieser Qualität umgesetzt werden...
Hauler hatte seine Neuheiten wieder gekonnt versteckt, so dass man drei Mal in die Vitrine schauen musste. Nicht viel, aber das dann umso besser umgesetzt.
Bei herpa gab es einige imposante Modelle zu sehen, so z.B. die Wirtgen Kaltfräse und den neuen Mobilkran. Dieser kommt mit einem Unterwagen aus Metall für größere Standfestigkeit, außerdem liegen noch Metallgewichte zur vorbildgerechten Montage bei, weiterhin gibt es zwei Zusatzelemente aus gleichen Material. Bei voll ausgefahrenem Ausleger erreicht der Kran die doch beachtliche Höhe von 90cm.
Teleskopierbar ist er nicht, die erforderlichen Wandstärken hätten bedeutet, dass der Ausleger seitlich über das Fahrgestell herausragt. Statt dessen gibt es einsteckbare Segmente, so dass der "Kranführer" bequem und bruchsicher die gewünschte Länge erreichen kann. Angesichts der gelungenen Konstruktion, der zu erwartenden Detaillierung, des Lieferumfangs und des gegenüber anderen Modellen geringeren Kundenkreis sind die ausgerufenen €89,95 durchaus ein angemessener Preis.
Zum gleichen Preis kommt die Wirtgen W250i Kaltfräse auf ihrem Tieflader daher. Kabinendach und -Fenster kommen in zwei Ausführungen, geklappt für den Transport und aufgerichtet für die Arbeit, das Frontladeband ist schwenk- und höhenrichtbar. Einklappen lässt es sich für den Transport leider nicht, aber die Umsetzung dieser Funktion hätte sicher den Preis deutlich über die €100-Grenze getrieben - Modelltransporteure werden sich zu helfen wissen, Modellstraßenbauern ist es so sicher genau recht.
Der Iveco Trakker ist auch als 8x8-Fahrzeug in der Planung und - wenn alles gut läuft - können wir wohl auch mit der gepanzerten Kabine rechnen. Die ausgestellten Handmuster hinterließen bereits einen guten Eindruck und bis zur Auslieferung ist es ja nicht mehr so weit hin.
Pkw-seitig wurde angedeutet, dass man sich wieder mit klassischen Pkw beschäftigen wird und im Herbst könnte auch wieder ein neues Vorbild umgesetzt werden. Insgesamt sollen in der zweiten Jahreshälfte wieder jeden Monat eine Formneuheit dabei sein, lassen wir uns überraschen.
Im Zusammenarbeit mit Märklin entstehen die Stuttgart 21 Abraumcontainer von Cargobull, wobei Märklin andere Ausführungen anbietet als herpa.
Das G5-Fahrerhaus wurde noch einmal überarbeitet, schießt aber nach wie vor am Ziel vorbei, das hat Espewe vor Jahrzehnten schon besser hinbekommen...
Die Dingos sind noch einmal überarbeitet worden, was ihnen sehr gut getan hat. Die ersten Muster liegen mir bereits vor und werden demnächst vorgestellt.
Das diesjährige Messesondermodell war mein derzeitig liebstes herpa-Produkt, der Mercedes G - obwohl so ein rot-silberner Dingo ja auch was hätte.
Weiterhin im Vertrieb bei herpa sind Oxford-Models, denen endlich mal jemand unseren Maßstab schmackhaft machen sollte, so bleibt es auch dieses Jahr bei 1/72:
Märklin hat ja dank Schuco den Zulieferer gleich im Hause und feiert in diesem Jahr dänische Wochen. Wenn man oben anfängt, ist der Leo sogar recht gelungen, aber wenn man dann beim nicht durchbrochenen Laufwerk angelangt ist, verfliegt die Freude.
Schwedische Autos liefert Brekina zu, dort werden sie natürlich auch im eigenen Programm erscheinen.
Aus den Niederlanden kommt Maquett und liefert Plastikprofile und -bauteile in allerlei Größen, Ausführungen und Materialien - welche Bauteile mit welchem Kleber zusammengefügt werden, wird im Katalog deutlich dargelegt. Eine gute Alternative zu Evergreen, zumal man alle Teile auch einzeln bekommt und nicht nur im Zehnerpack.
In Deutschland ist Maquett im Krick Onlineshop und bei NME Nürnberger ModellEisenbahnen erhältlich.
Nun wären Minitanks an der Reihe und was die angeht, hätte ich mir ein Schild umhängen können... Geplant ist nach wie vor der Verkauf, aber angesichts der Tatsache, dass etwa 50% der Formen im Haus bleiben sollen, da sie Teile für die Modellbahn enthalten, ist das verbleibende Paket deutlich weniger attraktiv.
In zahlreichen Gesprächen wurde allerdings klar, dass so vieles aus dem Minitanks-Programm gar nicht mehr interessant ist, weil es inzwischen bessere Modelle gibt. Wir sollten nicht vergessen, dass der Großteil des Programms inzwischen mindestens dreißig Jahre auf dem Buckel hat, letzte Neuentwicklung war meiner Erinnerung nach der BTR-152.
Letztendlich fehlen eine Menge Radfahrzeuge (die alle gehamstert haben) und bei den Kettenfahrzeugen am ehesten M113, MLRS, M9 ACE und PzH 2000. Auch bei den Radfahrzeugen wäre es z.T. an der Zeit für neu entwickelte Modelle, so z.B. KAT1 mit korrektem Fahrerhaus, mit dem Durchbruch hinten und Blick auf den Motor.
Von daher ist es - bei aller Nostalgie - gar nicht so dramatisch, dass die Urmutter Roco Peetzy Minitanks zumindest eine Ruhepause einlegt, vielleicht ermutigt es andere, sich (mehr) im 1/87 Militärmodellsektor zu engagieren.
MKB zeigte anhand einiger Dioramen, wie vielfältig das Programm der Lasercut-Kartonmodelle ist, sicherlich sehr interessant für alle, die ausländische Militärfahrzeuge auch mal im richtigen Ambiente zeigen wollen.
Teil 9 sollte zeitnah folgen, bis dahin viel Vergnügen.
Spielwarenmesse 2019 Teil 8 Internationale Spezialitäten
- Jens O. Mehner
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Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
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1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
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