IFA W50 Werkstattkoffer
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47
IFA W50 Werkstattkoffer
Moin,
manchmal sind es Erinnerungen, manchmal Bilder im Fernsehen oder irgendwo aufgeschnappte Informationen welche mich zum Bau eines Modells inspirieren.
Das folgt keiner Chronologie die ich abarbeiten "muss", es passiert einfach.
Dies nur einmal vorab, da mich doch immer wieder Fragen erreichen wieso jetzt ausgerechnet DAS Modell?
Ist eben so, ich mach mir da absolut keine Gedanken um das wieso, ich baue einfach weil es mir Spaß macht!
Also, kommen wir zum besagten Kofferaufbau auf W50.
Gab es mal als Bausatz und auch von ESPEWE.
Ich habe mich aber zum Eigenbau entschieden, man sieht auch gleich wieso.
Es war einfacher als einen neuen kaputt zu machen.
Ich hatte nämlich dieses Bild im Kopf: LINK
Es sollte kein sklavischer Nachbau werden aber daran angelehnt.
Es gab derer noch viel mehr Fahrzeuge, W50 in MAssen, und wer einen gefestigten Magen hat, Google-Highway of death liefert so einiges zu Tage.
Und auch heutzutage gäbe es Motive, Link zu einem Bild aus 2014.
Genug der Worte, zum Modell.
Evergreen, am wichtigsten 4-Kantprofile 0,5x0,5mm, und Blech aus Einwegaschenbechern waren die Wichtigsten Ausgangsmaterialien.
Aus dem Blech entstand die Beplankung und einzelne Bauteile wie Türen und Klappen.
Dazu wurden einfach das Blech mit Hilfe von Druck, über Finger(nägel) und Zahnstocher, über das Originalmodell eines Werkstattkoffers abgepaust!
Kann man glaube ich ganz gut erkennen.
Hier sieht man wieso das Profil 0,5x0,5mm am meisten genutzt wurde.
Außer der Bodenplatte und der Rückwand entstand der Aufbau nur aus diesen Profilen.
Das war dann stabiler als gedacht und auf Grund des gewählten Vorbilds musste ja nicht alles 100% rechtwinklig sein!
Fortsetzung folgt.
manchmal sind es Erinnerungen, manchmal Bilder im Fernsehen oder irgendwo aufgeschnappte Informationen welche mich zum Bau eines Modells inspirieren.
Das folgt keiner Chronologie die ich abarbeiten "muss", es passiert einfach.
Dies nur einmal vorab, da mich doch immer wieder Fragen erreichen wieso jetzt ausgerechnet DAS Modell?
Ist eben so, ich mach mir da absolut keine Gedanken um das wieso, ich baue einfach weil es mir Spaß macht!
Also, kommen wir zum besagten Kofferaufbau auf W50.
Gab es mal als Bausatz und auch von ESPEWE.
Ich habe mich aber zum Eigenbau entschieden, man sieht auch gleich wieso.
Es war einfacher als einen neuen kaputt zu machen.
Ich hatte nämlich dieses Bild im Kopf: LINK
Es sollte kein sklavischer Nachbau werden aber daran angelehnt.
Es gab derer noch viel mehr Fahrzeuge, W50 in MAssen, und wer einen gefestigten Magen hat, Google-Highway of death liefert so einiges zu Tage.
Und auch heutzutage gäbe es Motive, Link zu einem Bild aus 2014.
Genug der Worte, zum Modell.
Evergreen, am wichtigsten 4-Kantprofile 0,5x0,5mm, und Blech aus Einwegaschenbechern waren die Wichtigsten Ausgangsmaterialien.
Aus dem Blech entstand die Beplankung und einzelne Bauteile wie Türen und Klappen.
Dazu wurden einfach das Blech mit Hilfe von Druck, über Finger(nägel) und Zahnstocher, über das Originalmodell eines Werkstattkoffers abgepaust!
Kann man glaube ich ganz gut erkennen.
Hier sieht man wieso das Profil 0,5x0,5mm am meisten genutzt wurde.
Außer der Bodenplatte und der Rückwand entstand der Aufbau nur aus diesen Profilen.
Das war dann stabiler als gedacht und auf Grund des gewählten Vorbilds musste ja nicht alles 100% rechtwinklig sein!
Fortsetzung folgt.
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Teil 2:
Also wurde der Aufbau zusammengestückelt und dann nach und nach Beplankt.
Ein bisschen künstlerische Freiheit habe ich mir eben dann immer genommen wenn die Bilder nicht aussagekräftig genug waren.
Und mir kam es ja auch auf einen guten Gesamteindruck an.
Der Aufbau ist wirklich stabil, sehr filigran und leicht.
Im Inneren habe ich dann noch Profile, Platten, eine Werkbank samt Schraubstock, Draht.... verteilt.
Das Ganze sollte dann einfach auf ein LA Fahrgestell gesetzt werden.
Und wie schon geschrieben, der Originalkoffer diente mir als Vorlage.
Da lag es dann auf der Hand, dass ich den Fahler des Augangsmodells 1:1 übernommen habe.
Der Koffer ist minimal zu lang.....
Wie ich das gelöst habe?
Man sieht es später wie!
Also zum LA, Türen auf war ein MUSS, als Inneneinrichtung.
Motortunnel, Bodenplatte verbreitert, Sitze.....
Motor von M. Klemm angepasst.
Halterungen für Kanister, Feuerlöscher, Sanikasten.....
Lenkrad, Pedale...
Das Fahrerhaus bekam eine MKC Dachluke, kaputte Türen,....
Wo nötig wurde geschliffen um die Wandstäken zu verringern, Einschusslöcher gebohrt, Dellen eingearbeitet, Dachhimmel aus Folie, Motortunneldecke aus geprägtem Aschenbechermetall...
Wird fortgesetzt.
Also wurde der Aufbau zusammengestückelt und dann nach und nach Beplankt.
Ein bisschen künstlerische Freiheit habe ich mir eben dann immer genommen wenn die Bilder nicht aussagekräftig genug waren.
Und mir kam es ja auch auf einen guten Gesamteindruck an.
Der Aufbau ist wirklich stabil, sehr filigran und leicht.
Im Inneren habe ich dann noch Profile, Platten, eine Werkbank samt Schraubstock, Draht.... verteilt.
Das Ganze sollte dann einfach auf ein LA Fahrgestell gesetzt werden.
Und wie schon geschrieben, der Originalkoffer diente mir als Vorlage.
Da lag es dann auf der Hand, dass ich den Fahler des Augangsmodells 1:1 übernommen habe.
Der Koffer ist minimal zu lang.....
Wie ich das gelöst habe?
Man sieht es später wie!
Also zum LA, Türen auf war ein MUSS, als Inneneinrichtung.
Motortunnel, Bodenplatte verbreitert, Sitze.....
Motor von M. Klemm angepasst.
Halterungen für Kanister, Feuerlöscher, Sanikasten.....
Lenkrad, Pedale...
Das Fahrerhaus bekam eine MKC Dachluke, kaputte Türen,....
Wo nötig wurde geschliffen um die Wandstäken zu verringern, Einschusslöcher gebohrt, Dellen eingearbeitet, Dachhimmel aus Folie, Motortunneldecke aus geprägtem Aschenbechermetall...
Wird fortgesetzt.
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Teil 3.
Wer sich die Bilder angesehen hat, der "Trick" war den Rahmen um 0,6mm zu strecken.
So konnte ich den Fauxpas mit dem Koffer kaschieren.
Hier gut zu sehen.
man sieht auch schön die Einbauten im Führerhaus, zumindest solange selbiges noch nicht aufgesetzt ist!
Motor und Innenraum.
Inzwischen konnte mal alles zusammengesetzt werden.
Noch etwas bunt aber man konnte erkennen wohin die Reise geht.
Durch den fehlenden Kühlergrill ist der Motor einfach ein MUSS und Dank so Kleinserienherstellern wie Klemm überhaupt erst möglich!
Wo noch vorhanden wurden Klappen und Türen offen dargestellt oder halb offen.
Da spielte dann das dünne Blech seinen Vorteil aus und trug zu realistischen Wandstärken bei.
Von oben kann man auch gut in das Innere schauen.
Der letzte Teil folgt umgehend.
Wer sich die Bilder angesehen hat, der "Trick" war den Rahmen um 0,6mm zu strecken.
So konnte ich den Fauxpas mit dem Koffer kaschieren.
Hier gut zu sehen.
man sieht auch schön die Einbauten im Führerhaus, zumindest solange selbiges noch nicht aufgesetzt ist!
Motor und Innenraum.
Inzwischen konnte mal alles zusammengesetzt werden.
Noch etwas bunt aber man konnte erkennen wohin die Reise geht.
Durch den fehlenden Kühlergrill ist der Motor einfach ein MUSS und Dank so Kleinserienherstellern wie Klemm überhaupt erst möglich!
Wo noch vorhanden wurden Klappen und Türen offen dargestellt oder halb offen.
Da spielte dann das dünne Blech seinen Vorteil aus und trug zu realistischen Wandstärken bei.
Von oben kann man auch gut in das Innere schauen.
Der letzte Teil folgt umgehend.
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Teil 4 und Ende:
inzwischen kam dann Farbe ins Spiel, nicht viel, schwarz, sand und grün.
So langsam treten auch die Details schön hervor, gut zu wissen das sie da sind, sehen wird man sie später nicht mehr, oder kaum noch.
Etwas Washing, etwas Rost und nach dem Trocknen wurde alles zusammengesetzt.
Ja, das Original ist speziell aber trotzdem hat mir der Bau Spaß gemacht und wie Eingangs erwähnt ist nur das für mich ausschlaggebend!
Falls jemand Spaß hatte beim lesen und/oder betrachten der Bilder dann freut es mich.
Sollte Fragen sein, nur zu.
Ich habe das Ganze dann noch in ein Diorama eingebettet, sozusagen mein eigener Highway of....
Dazu gesellt sich der Abrahms und etwas Kleinkram.
Bilder folgen sobald es das Wetter zulässt!
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit!
inzwischen kam dann Farbe ins Spiel, nicht viel, schwarz, sand und grün.
So langsam treten auch die Details schön hervor, gut zu wissen das sie da sind, sehen wird man sie später nicht mehr, oder kaum noch.
Etwas Washing, etwas Rost und nach dem Trocknen wurde alles zusammengesetzt.
Ja, das Original ist speziell aber trotzdem hat mir der Bau Spaß gemacht und wie Eingangs erwähnt ist nur das für mich ausschlaggebend!
Falls jemand Spaß hatte beim lesen und/oder betrachten der Bilder dann freut es mich.
Sollte Fragen sein, nur zu.
Ich habe das Ganze dann noch in ein Diorama eingebettet, sozusagen mein eigener Highway of....
Dazu gesellt sich der Abrahms und etwas Kleinkram.
Bilder folgen sobald es das Wetter zulässt!
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit!
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Fantastisch Christian! Das mit dem Aschenbecherblech werde ich mir merken, topp. Danke fürs zeigen!
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3511
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Moin Christian,
immer wenn ich denke, Du kannst Dich nicht mehr toppen, belehrst Du mich eines besseren. Wieder eine absolute Spitzenleistung, zumal ich mehrere ähnliche Originale kenne, ich weiß noch, wie überrascht ich war, wieviele IFA-Produkte den Weg in den Irak bzw. dessen Streitkräfte gefunden hatten.
Danke und Gruß
Jens O.
immer wenn ich denke, Du kannst Dich nicht mehr toppen, belehrst Du mich eines besseren. Wieder eine absolute Spitzenleistung, zumal ich mehrere ähnliche Originale kenne, ich weiß noch, wie überrascht ich war, wieviele IFA-Produkte den Weg in den Irak bzw. dessen Streitkräfte gefunden hatten.
Danke und Gruß
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 204
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Wunderbare Arbeit Christian
Sieht echt gut aus, bin auf das Diorama mit Abrams gespannt!
Sieht echt gut aus, bin auf das Diorama mit Abrams gespannt!
- Andreas Kaluzny
- Beiträge: 337
- Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Allein schon die Verwendung des Ausdruckes "Faux-Pas" im gleichen Beitrag wie dieses Modell ist schon ein Faux-Pas.
Mein lieber Schwan, ich wünschte, ich hätte so ein Händchen für Realismus ...
Beste Grüße
AKA
Mein lieber Schwan, ich wünschte, ich hätte so ein Händchen für Realismus ...
Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Hallo Christian,
das ist das Realistischte, was ich im H0-Modelbau je gesehen habe. Ich kann nur noch ehrfürchtig staunen.
Gruß, Ulrich
das ist das Realistischte, was ich im H0-Modelbau je gesehen habe. Ich kann nur noch ehrfürchtig staunen.
Gruß, Ulrich
- Karl-Heinz Schmidt
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 18:28
- Wohnort: Bargeshagen
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Hallo Christian,
ich kann nur wieder den Hut ziehen. Deine Kreativität und dein modellbauerisches Können sind einfach bewundernswert.
ich kann nur wieder den Hut ziehen. Deine Kreativität und dein modellbauerisches Können sind einfach bewundernswert.
Viele Grüße von dort wo andere Urlaub machen
Karl-Heinz
Karl-Heinz
-
- Beiträge: 133
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:36
- Wohnort: Bielefeld
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
Moin Christian
Handwerkliches Können gepaart mit genialer Bemalung - was will man mehr?
Einzig der verwendete Schraubstock sagt mir nicht so richtig zu, der wirkt etwas "klobig".
Viele Grüße
Steffen
Handwerkliches Können gepaart mit genialer Bemalung - was will man mehr?
Einzig der verwendete Schraubstock sagt mir nicht so richtig zu, der wirkt etwas "klobig".
Viele Grüße
Steffen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:37
Re: IFA W50 Werkstattkoffer
An so etwas traue ich mich garnicht heran, meine Bewunderung hast du jedenfalls.Toll gemacht.
Jag älskar Amatörradio, E Biler, Spårväg och det hele Norrland.