Updates

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Updates

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin moin,

noch eine Woche hauptsächlich Bettruhe, dann ist es geschafft - und die OP habe ich auch erfolgreich verschoben. :? Der Email-Berg wird kleiner, bis Ende der kommenden Woche sollte jeder Antwort haben, inklusive meiner SMT-Plus "Mittäter".

In "Neu im Handel" gibt es aktuelle Neuheiten von Arsenal M, morgen plane ich die von Trident einzustellen und am Dienstag die von Tankograd.

Unser Klebekumpel und Heeresfliegerkamerad Roland Richberg schickt allen herzlichste Grüße aus der Gegend, wo Deutschlands Freiheit verteidigt wird, es gefällt ihm trotz der langen Tage gut und er hat viel gelernt - drücken wir ihm die Daumen, dass das weiterhin so bleibt.

Klebekumpel Michael Wulf wird Dienstag aus der Reha entlassen, sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid - dem Vernehmen nach hat er sich an Zeichnungen für Ätzteile versucht, hoffen wir das Beste.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Updates

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Jens,

der HX-81 und der DOLL sind nicht so teuer weil etwa die Originalhersteller etwas verlangen würden - die hochaktuellen Pläne wurden vielmehr für ein paar "Schreibtischmodelle" zur Verfügung gestellt.
Sie sind hauptsächlich wegen der CAD-Kontrukteursstunden so teuer weil sie komplette Neuentwicklungen sind und weil ich (wenn wir schon Herstellerunterlagen zur Verfügung haben) auch keine Halbheiten machen wollte. Bei totalen Neuentwicklungen in dieser Größenordnung wird mal sich vielmehr auf diese Preise einstellen müssen wenn man von mir weiter diese Qualität haben will. Das ist die finale Konsequenz aus 15 Jahren "konstruktiver Kritik" und meiner Unfähigkeit diese komplett zu ignorieren.
Mein Versuch den Endpreis über eine größere Erstauflage zu drücken wie ich es bei der KZO versucht habe verursacht mir jetzt noch Bauchschmerzen (190 von 300 Anfang des Jahres produzierten KZO liegen wie Blei im Lager!).

Zum Wolf: Die Inneneinrichtung war mir egal weil (der Jens sucht den Wegesrand schon nach den spitzesten Steinen ab...) ich eigentlich keine weitere offene Variante neben dem SERVAL geplant hatte. Es sollen vielmehr jetzt für die in letzter Zeit gut einkaufenden österreichischen Kunden ein paar PUCHs kommen. Als Test auch Schweizer PUCHs.

Falls die Bundeswehr-Sammler aber noch weitere Wölfe von mir haben wollen, und mir selbiges mit dem rasenden Ausverkauf des langen Wolfs zeigen, kann man an der Inneneinrichtung sicher noch was machen.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Updates

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Hallo Jens,

der HX-81 und der DOLL sind nicht so teuer weil etwa die Originalhersteller etwas verlangen würden - die hochaktuellen Pläne wurden vielmehr für ein paar "Schreibtischmodelle" zur Verfügung gestellt.
Sie sind hauptsächlich wegen der CAD-Kontrukteursstunden so teuer weil sie komplette Neuentwicklungen sind und weil ich (wenn wir schon Herstellerunterlagen zur Verfügung haben) auch keine Halbheiten machen wollte. Bei totalen Neuentwicklungen in dieser Größenordnung wird mal sich vielmehr auf diese Preise einstellen müssen wenn man von mir weiter diese Qualität haben will. Das ist die finale Konsequenz aus 15 Jahren "konstruktiver Kritik" und meiner Unfähigkeit diese komplett zu ignorieren.


Danke Thomas,

da habe ich dazu gelernt, ich hatte eher an die Lizenzgebühren gedacht, wie ich es aus anderen Bereichen des Modellbaus und der -bahn kenne - aber natürlich schlagen CAD-Kosten auch empfindlich zu Buche. Ich werde das mal entsprechend ändern.

Thomas Fichtl hat geschrieben:Zum Wolf: Die Inneneinrichtung war mir egal weil (der Jens sucht den Wegesrand schon nach den spitzesten Steinen ab...) ich eigentlich keine weitere offene Variante neben dem SERVAL geplant hatte. Es sollen vielmehr jetzt für die in letzter Zeit gut einkaufenden österreichischen Kunden ein paar PUCHs kommen. Als Test auch Schweizer PUCHs.


Nix spitzeste Steine, das sind Grundansprüche, die ein jeder Modellbauer zumindest bei Radfahrzeugen und insbesondere bei solchen hat, die gerne offen gefahren werden - und gerade der lange Wolf schreit nach den frühen ISAF-Patrouillen, wo offen und mit Kanistern und Staumöglichkeiten außen Patrouille gefahren wurde, nach der Verwendung als IFAV, das immer offen gefahren wird oder auch als Einsatzfahrzeug bei Niederländern und Dänen, die unter Unmengen Tarnung doch noch einen offenen Innenraum zeigen... Geschlossene lange Wölfe finde ich ja eher langweilig, zumal es allein in deutschen Diensten schon etliche Variationsmöglichkeiten für offene gibt. 8-) Immerhin moniere ich nicht, daß hinter dem Kanisterkondom eigentlich noch ein Stück Kanister fehlt, das wäre der spitzeste Stein schlechthin.

Puchs finde ich auch sehr interessant, da gibt es ein paar nette Möglichkeiten und der alte Minitanks-Puch ist ja noch schlechter zu bekommen als der Wolf, also nur zu.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Updates

Beitrag von Heinz Peters »

@ Jens
Ich muß Dir Recht geben, die Inneneinrichtung der Wölfe geht wirklich nicht so! Auch die groben Fahrgestelle gefallen mir nicht wirklich. Da muß man wieder völlig unnötigerweise vermehrt Hand anlegen. Gott sei Dank hat Herpa just zu dieser Zeit ja den Herpa-eigenen Wolf als Minikit angekündigt, so daß man demnächst preisgünstig an Umbaumaterial kommt. Schließlich ist das Herpa-Fahrgestell um Klassen besser, als das von Roco. Transparente Blinker gibt's dann auch noch dazu! Und einen langen Herpa-Wolf zum Zerlegen habe ich auch noch! Hoffen wir, daß Thomas an der Inneneinrichtung nachbessert.

Der SLT ist ja wohl ein Hammer, auch wenn der Auflieger nur Linkskurven fahren kann ;-), wie Dietmar Bastian ja schon richtig festgestellt hat! Aber auch das wird man wohl ändern können. Warum bloß so'n dummer Fehler?
Auf den Brummer bin ich schon ganz besonders gespannt. Ob dann wohl auch noch der 70t-Auflieger kommt???

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Updates

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

Doll arbeitet momentan noch ein paar Änderungswünsche der Bundeswehr in die Konstruktionszeichnungen zum 70-Tonner ein. Sobald die Zeichnungen fertig sind bekomme ich sie zeitgleich mit der DOLL-Produktion. Wird aber wohl Anfang 2013 werden bis das Modell rauskommt. Warum der Konstrukteur im Geiste auf "Einschlag" unterwegs war als er das Modell zeichnete bleibt wirklich sein Geheimnis - die ihm überstellten Unterlagen zeigen das nämlich an keiner Stelle. Beim 70-Tonner achte ich auf dieses Detail auch.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Updates

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo
warum werden dann die Plastig Serie moderne bundeswehr nicht ausgebaut
als der Wolf den es in Läden noch einige gibt oder von herpa

-Multi als plastigbausatz
-Dingo als modulbausatz (plastig ) in den verschiedenversionen
Puma soll ein andere Kommen währ jetzt schlecht den zu liefern da der serie noch Spike bekommt und so weiter

weil es ist nur noch der FüBoxer A1 noch nicht geliefert dann ist deine serie zu ende ( vorerst weil erst Nächstenjahr wird eine Neue serie bestellt von der BW )

Gruß Oli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Updates

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Oli,

warum? weils eine Menge kostet Plastikspritzgusswerkzeuge zu fertigen. Wenn 5000 Boxer verkauft sind kann ich das nächste Werkzeug bestellen. Momentan sind wir bei ca. 2000 Stück.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Updates

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Hallo Heinz,

Doll arbeitet momentan noch ein paar Änderungswünsche der Bundeswehr in die Konstruktionszeichnungen zum 70-Tonner ein. Sobald die Zeichnungen fertig sind bekomme ich sie zeitgleich mit der DOLL-Produktion. Wird aber wohl Anfang 2013 werden bis das Modell rauskommt. Warum der Konstrukteur im Geiste auf "Einschlag" unterwegs war als er das Modell zeichnete bleibt wirklich sein Geheimnis - die ihm überstellten Unterlagen zeigen das nämlich an keiner Stelle. Beim 70-Tonner achte ich auf dieses Detail auch.

mfg
Thomas Fichtl

http://www.arsenalm.de
Och ja, Thomas,

das trifft sich ganz gut. Dann kann man sich bis dahin von dem (finanziellen) Schock für das erste Modell erholen und sich schon mal mental auf den nächsten (sicher noch höheren Preisschock) vorbereiten. ;-)

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Updates

Beitrag von Thomas Fichtl »

Och Heinz,

das jammern hab ich mir doch schon reserviert!

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Updates

Beitrag von Heinz Peters »

Ach, laß mich doch trotzdem ein wenig, Thomas. Du machst uns das immer so schön vor!
Antworten