Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Thomas Fichtl »

Der Roco Leo-II hatte ja bekanntermaßen noch viel zu kleine Laufrollen. Die Chance ein stimmiges neues RP-Laufwerk auf den Markt zu bringen hat mein Mitbewerber X-Modelle auch komplett verpfuscht (falsche Laufrollenabstände und Breiten, Endverbinder zu klein, zu viele und senkrecht angeordnete Stoßdämpfer usw.). Deshalb jetzt endlich das erste wirklich passende Leopard-II Laufwerk auf dem Markt:

Bild
Bild

Kommt im Dezember zusammen mit der ersten Variante einer neuen Leopard-II Familie (MR-Master mit korrektem Turm kombiniert mit diesem neuen Laufwerk und neuer Gußqualität!)

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Zuletzt geändert von Thomas Fichtl am Mi 28. Nov 2012, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Heinz Peters »

Eine durchaus erfreuliche Nachricht, Thomas!
Verrätst Du uns denn auch schon die 1. neue Leo-Variante Deines Programms?

Gruß
Heinz
Claes Lislerud
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Aug 2012, 21:05

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Claes Lislerud »

Is this made so it just can replace the original tracks?
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Wieder KEIN stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Andreas Schmidt »

Stimmig ist es schon, aber warum ragen denn die Tragarme in die Laufrollen?
Das trübt die Sache doch erheblich, vorallem wenn man sich so präsentiert.

Wird das noch geändert?

Modellbauerische Grüße

Andy
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Andy,

eine unvermeidliche Konzession an den Guss in einem Stück. Ist im übrigen bei den Konkurrenten genauso weil man sonst ein Einzelteillaufwerk machen müsste ähnlich 1:35.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Tobias Kühn
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:13

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Tobias Kühn »

Guten Abend!

Vielleicht sollte ich mich erstmal kurz vorstellen bevor ich zur Sache komme:
Ich bin Tobias,28Jahre alt, komme aus Thüringen und bastel etwa ab meinem 12.Lebensjahr Modelle, erst alles durchweg was mir in die Finger kam, seit meiner Zeit bei der Bundeswehr dann nur noch Modelle der Bundeswehr ab etwa 1990, vorzugsweise in 1:35, dabei bin ich aber dem kleinen Maßstab nicht abgeneigt.
Ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und habe schon viele gute Informationen aus dem SMT Forum gewonnen, nun wollte ich aber auch selber zu dem ein oder anderen Thema mal meinen senf dazu geben, auch wenn ich eher aus dem großen Maßstab komme.

Nun zum eigentlichen Thema:
Die Überschrift des Beitrages ist natürlich werbewirksam, aber ich persönlich würde mich mit dem gezeigten CAD Modell nicht derart weit aus dem Fenster lehnen. Als ehemaligem RS auf dem Leo 2 A5 der immer noch wie verrückt nach diesem Gerät ist, sind mir gleich diverse Unstimmigkeiten aufgefallen, auch ohne mein Vorbildmaterial zu Rate zu ziehen.
Ich würde daher, um neutral zu bleiben, einfach dazu raten das Modell wirklich vor Veröffentlichung nochmal akribisch mit dem Vorbild zu vergleichen, denn da sollten dann so einige Fehler auftauchen, und damit meine ich nicht die Gusstechnischen Detaileinsparungen.

Viele Grüße

Tobias
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Wieder KEIN stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Schmidt hat geschrieben:Stimmig ist es schon, aber warum ragen denn die Tragarme in die Laufrollen?
Das trübt die Sache doch erheblich, vorallem wenn man sich so präsentiert.

Wird das noch geändert?

Modellbauerische Grüße

Andy


Richtig, jetzt weiß ich auch, was mich an den Bildern die ganze Zeit gestört hat! Also, das empfinde ich auch als sehr störend. Die Vorstellung im Titel ist somit doch etwas "vollmundig"!
RP und Resin-Guß eröffnen doch ungeahnte Möglichkeiten!?!? Deshalb kann ich das mit dem "Einzelteil-Laufwerk" auch nicht ganz nachvollziehen! Zwei Gußteile( pro Laufwerksseite) würden m.E. völlig ausreichen.
Möchtest Du eigentlich besser sein, als die Konkurrenz, Thomas, oder an welchem Level orientierst Du Dich? Du hättest die Möglichkeit, nicht nur der Erste, sondern auch der Einzige zu sein, der ein vorbildgerechtes Laufwerk produziert! So, wie es jetzt aussieht, würde ich es nicht als 'endlich stimmig' bezeichnen.

Nix für ungut!
Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

okay " aus gusstechnischen Gründen nicht möglich" ist nicht ganz korrekt. Natürlich könnte man das gusstechnisch besser machen. Das eigentlich Problem ist dass es an vorhandene Leopard II Wannen passen soll weils eventuell auch mal als Zurüstsatz für Rocos verkauft werden wird. Würde ich Wanne und Laufwerke komplett neu machen würde ich das anders lösen nämlich die Wanne incl. aller dort angeschraubten/angeschweißten Laufwerkselemente machen sowie die Laufrollen usw. als extra Gußteil. Wir haben aber durch die simplifizierte Darstellung an der Original-Roco-Wanne zu wenig Platz um die Schwingarme frei stehend darzustellen bei gleichzeitig richtiger Laufrollenbreite. ich habe deshalb darauf geachtet dass die gut sichtbaren außen liegenden Teile passen und weiter innen das Roco-System übernommen damits mit Rocos zusammenpasst.

Zu Tobias Text: Nur eine kurze Vorinfo: ich war nach LS/RS/Kdt. zuletzt Zugführer Leopard II - mir ist das Auto also auch nicht komplett unbekannt - aber jetzt zum Thema:
Das wird K E I N 1:35 Modell und Details die in 1:87 nicht mehr erkennbar sind machen keinen Sinn. Auch sind bei der Kette Mindeststärken (vor allem am Übergang zwischen den Kettengliedern) einzuhalten die nicht unbedingt maßstäblich sind. Endverbinder als weiteres Beispiel dürfen nicht zu filigran sein und zu weit abstehen (Trident Laufwerk holländische MTWs!). Da kommen wir eben mit Material und Technik an Grenzen.
Das X-Modell Laufwerk hat übrigens der gleiche Zeichner gemacht und an der Vorlage wurden mindestens 6 grundsätzliche Fehler abgestellt:
- gleichmäßige Laufrollenabstände
- Zu breite Laufrollen und deren Überstand über die nicht dargestellten äußeren Öffnungen an den Kettengliedern.
- senkrecht stehende Stoßdämpfer und zu viele davon
- keine Zwischenräume zwischen Kettengliedern angedeutet
- deutlich zu kurze Endverbinder
- Stärke der Laufrollen am Außendurchmesser und erkennbarer Übergang zum Gummibelag

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Zuletzt geändert von Thomas Fichtl am Mi 28. Nov 2012, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Tobias Kühn
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:13

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Tobias Kühn »

Hallo Herr Fichtl,

es mag sein, dass Sie das Auto auch kennen, die Fehler am Laufwerk haben Sie aber scheinbar noch nicht intensiv gesucht oder aber auch nicht gefunden.
Ich weiß sehr wohl, dass man das ein oder andere Detail in 1:87 weg lässt, bzw. deutlich aufdicken muss, das weiß ich vor allem auch aus beruflichen Gründen, mehr sage ich dazu wiederum nicht.
Meine gefundenen Fehler sind keineswegs so abgewandelt worden um den Guß zu vereinfachen, es sind schlichtweg m.E. nach grobe Fehler die nicht passieren sollten wenn man anständiges Vorbildmaterial hat und den Panzer behauptet zu kennen.
Ob ihr Modell und das von Y-Modelle (Sie können den Namen ruhig verwenden, es weiß ja sowieso jeder, dass Sie gerne gegen Ihre Konkurrenz sticheln) vom gleichen Zeichner kommt kann ich nicht beurteilen, wenn es denn so ist, dann hat er, wenn er es sogar zweimal gezeichnet hat, nicht akribisch genug gearbeitet.

Viele Grüße

Tobias
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Thomas Fichtl »

Herr Kühn,

wenn Sie die Verbesserung von mindestens 6 konkret benannten Punkten als "sticheln" bezeichnen dann würde mich noch interessieren wie ich Ihre äußerst präzisen Beiträge werten darf. Nein - eigentlich interessiert es mich schon wieder nicht mehr wo mir gerade Ihre entrückten Lobeshymnen auf anderen Herstellerseiten einfallen. Interessen sind eben immer im Spiel.

Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Roland Goetza »

Guten Morgen,

erst mal Willkommen Tobias, hallo Herr Fichtl.
Das Laufwerk passt schon in Anbetracht das es zur Zeit kein richtigen
Leo 2 A5 / A6 etc.… gibt.
Es steht jeden Modellbauer zu egal von welchen Hersteller den Leo 2
zu Bereinigen und ein stimmiges Modell zu Bauen.
Ich persönlich gehe davon aus das man als Modellbauer dieses hinbekommen müsste.
Natürlich können die Hersteller den Leo 2, für 80,00 € Verkaufen wenn er Perfekt ist,
wer möchte es dann noch Bezahlen, wo ist da der sinn von Modellbau?
Was jeder daraus macht in Anbetracht des Preises, ist und bleibt seine Aufgabe.
Das ist und bleibt auch die Kunst des Modellbauens, seht es als Herausforderung an,
somit lässt sich die Laufwerke wie schon erwähnt wurde, auch für Minitanks benutzen.

Bis heute sind die Laufwerke von Herrn Fichtl Klasse, benutze die von Panther und Königstiger etc. etc.

Grüße


Roland Goetza
pk-militaria.de
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Tobias Kühn
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:13

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Tobias Kühn »

Herr Fichtel,

ich weiß nicht was Sie mit meinen Lobeshymnen meinen, aber wenn ich einen Bausatz vorstelle, bei dem alles passt und die details stimmig wieder gegeben worden sind, dann kann ich ja nun nicht schreiben, dass der Bausatz schlecht ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich so manch anderer mit dem jeweiligen Thema befasst und etwas weniger auf Masse setzt, das kann ich aber wiederum nicht genügend beurteilen.
Wenn Sie die von mir angedeuteten Fehler nicht erkennen, dann möchte ich doch gerne mal dabei behilflich sein:
- der Antriebskranz hat im Original 11 Zähne, nicht 12
- da die Kette in den falschen Zahnkranz passt kann diese also folglich auch nicht korrekt sein
- bei den Kettenpolstern stimmt das Verhältnis Höhe zu Breite nicht, im Original ist dieses Verhältnis kleiner
- die Nabendeckel der Laufrollen sind scheinbar ein Fantasieprodukt, denn die sind oben komplett abgerundet, an Ihrem Modell aber eher abgeflacht mit einem kleinen Radius

Noch genauer habe ich es nicht betrachtet, bzw. gesucht, von daher sind das erstmal alle Fehler die mir aufgefallen sind.

Viele Grüße

Tobias
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Thomas Fichtl »

Na ja - dann hat sich "so manch anderer" eben in 7-8 Punkten NICHT mit dem Thema befasst von denen wir immerhin 6 korrigieren konnten.
Und die immer schon reichlich dümmliche Anspielung auf die Anzahl der Neuheiten bei ARSENAL-M ist ein alter Hut. Ohne diese Anzahl an Neuheiten würde es ARSENAL-M schon lange nicht mehr geben - ich muss nicht ausführen wem das sicher gefallen würde.

Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Hallo Heinz,

... Das eigentlich Problem ist dass es an vorhandene Leopard II Wannen passen soll weils eventuell auch mal als Zurüstsatz für Rocos verkauft werden wird. Würde ich Wanne und Laufwerke komplett neu machen würde ich das anders lösen nämlich die Wanne incl. aller dort angeschraubten/angeschweißten Laufwerkselemente machen sowie die Laufrollen usw. als extra Gußteil. Wir haben aber durch die simplifizierte Darstellung an der Original-Roco-Wanne zu wenig Platz um die Schwingarme frei stehend darzustellen bei gleichzeitig richtiger Laufrollenbreite. ich habe deshalb darauf geachtet dass die gut sichtbaren außen liegenden Teile passen und weiter innen das Roco-System übernommen damits mit Rocos zusammenpasst.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de


Hallo Thomas,

Dein Argument klingt auf den ersten Blick zwar einleuchtend, hat aber zur Folge, daß modelltechnische Fehler, die die Firma Roco irgendwann mal begangen hat, für alle Zeiten fest- bzw. fortgeschrieben werden. Ein "leuchtendes" Beispiel hierfür ist auch die M-109-Baureihe. Dank des Argumentes - "muß zu den Roco-Modellen passen" - werden wir nie ein vorbildgerechtes Modell bekommen!
Die Unterwanne des Roco-Leos II ist ein Bauteil einfachster Machart, welches nur im Bug- und Heckbereich sichtbar an der Oberwanne anliegt. Es wäre m.E. sehr einfach gewesen, dieses Bauteil mit wenig Aufwand an die für eine vorbildgerechte Laufwerkskonstruktion erforderliche Breite anzupassen, ohne daß eine Verwendbarkeit für vorhandene Roco-Modelle verloren gegangen wäre. Wenn ich das richtig sehe, wären dabei Änderungen an der Oberwanne nicht erforderlich gewesen. Ein entsprechender Umrüstsatz wäre natürlich um ein Bauteil zu erweitern gewesen, aber what shall's. Das Problem wird jetzt wohl darin liegen, daß die Ober- und Unterwannen des neuen Leo-Bausatzes wieder zu einem Bauteil 'verschmolzen' wurden, so daß ein, für den Austausch am Roco-Modell vorgesehenes, Extrateil der Unterwanne nicht entstanden ist. Ich bin allerding der Annahme, daß solch ein simples extra Hohlguß-Unterwannenteil einen Umbausatz nicht unermeßlich verteuert hätte , wenn man dieses auch nur für den Umbausatz hergestellt hätte.
Aber, hätte, hätte, der Zug ist ja offenbar abgefahren, da das Modell schon im Guß ist, wie Dein neuer Threat zeigt!
Ich denke, daß derjenige, der demnächst mit einem Roco-Modell mit falschen (Turm-)Dimensionen zufrieden ist, obwohl dann korrekt dimensionierte Modelle angeboten werden, der wird auch weiterhin mit Roco-Ketten zufrieden sein. Der Vergleich mit den Ketten für die Plastik-Tiger hinkt daher etwas. Du hast es leider versäumt, Thomas, mit geringem Mehraufwand endlich mal ein rundherum stimmiges Leo II-Modell zu fertigen, zumal ich ja nun doch denke, daß Du die Baumusterreihe 'Leo II' vervollständigen wirst. Das finde ich bedauerlich.
Warum unterbrichst Du nicht - endlich mal - die Fehlerlinien der Roco-Fertigungen!?

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mi 28. Nov 2012, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Unstimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Andreas Schmidt »

Hallo Zusammen,

da habe ich ja was augelöst, ...

Mich stören eigentlich nur die Tragarme, den Rest hätte ich glatt übersehen oder aber
für mich ist er nicht wichtig. Zumal man später davon eh nur sehr wenig sieht.

--> Roland Goetza: Thema verfehlt, 6 - setzen, wir sprechen NICHT von Panther, Tiger oder ähnlichn Laufwerken,
die sind genial und suchen seinesgleichen.
Das hier gezeigte ist eben nicht perfekt, zumal man den Threat mit einer reißerischen Überschrift startet.
Dann muss auch alles perfekt sein wenn man so startet.

--> Thomas Fichtl: Etwas mehr Zurückhaltung hätte vermutlich gar nicht zu dieser Diskussion geführt.
Ein "Ich habe neue Leopard-Laufwerke für die Zukunft" hätte auch gereicht und vermutlich keinen
nach Fehlern suchen lassen. So aber animiert das ja gerade zu.
Gepaart mit einer gewissen Arroganz und Überheblichkeit kommt dan halt so eine Diskussion heraus.
Vergleiche mit Anderen sind überflüssig, halte jeder seine Türe und seinen Stall sauber!
Das finde ich persönlich mehr als schade, zumal das ja eigentlich unser aller Hobby ist.

Ich finde es schade das die Diskussion so abgleitet, zumal ich ja nur einen Hinweis auf die Tragarme geben wollte, in
Gutem Glauben dass man das vor Ort übersehen hat.

Grüsse

Andy
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

Du hast in allem was Du sagst Recht - natürlich kannst Du nicht wissen dass ich von MR ca. 1 Dutzend Leopard-2 Mastermodelle für eine vierstellige Summe gekauft habe die alle auf der Roco-Wanne basieren und ansonsten aber hervorragend sind. Die Neuerfindung des Rades war also an dieser Stelle nicht unbedingt geboten.

Andy,

die Tatsache dass ich auf Deinen Vorwurf der "gewissen Arroganz und Überheblichkeit" hier überhaupt reagiere wiederlegt selbigen augenblicklich. Arroganz und Überheblichkeit bedeutet in meiner Welt sich mit seinen Kunden hier erst gar nicht auseinanderzusetzen.
Das man dabei gelegentlich zu schnell reagiert oder womöglich übers Ziel hinausschießt ist ein Zeichen von Leidenschaft und keines Falls von Überheblichkeit und Arroganz.
Fakt bleibt am Ende dass es immer noch die stimmigsten und besten Leopard-2 Laufwerke und Türme auf dem Markt sind die wir ab Dezember anbieten. Womöglich kümmern wir uns um den Zahnkranz ja auch noch bis zur nächsten Variante.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen dass es Roco sogar zu 13 Zähnen am Antriebsrad gebracht hat aber sicher hat von Roco/Herpa dazu weder jemand je etwas öffentlich gesagt in den letzten 30 Jahren noch nachgebessert. Nennst Du das dann "vornehme Zurückhaltung"?

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Heinz Peters »

Ok, Thomas, das ist natürlich ein für mich neuer Sachverhalt. In diesem Fall sind Dir natürlich die Hände gebunden. Gut, daß Du dann noch versuchst, im Rahmen der Möglichkeiten, die Modelle aufzuwerten und das Beste daraus zu machen.

Gruß
Heinz
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo
wieder mal das alter Verfehlt

Faktisch ist das Thomas du hast schon den Leo 2 A 5und Leo2A6/a6M herrausgebracht wisslt du den wieder herrausbringen sory es gibt noch vielle Dinge Moderne Bundeswehr

das Modell von Y-Modell schein mir Optisch gelungen zu sein/ Büffel neuster Ausführung ) , ob und wann ich kaufe weis ich noch nicht . als Plastig Modell währ das bestimmt auch reizvoll gewesen da es auch die gibt mit nicht sio gute Hände
den dein Boxer sind sehr Gute Qwalität und leicht zu bauen auch für Kundengeeignet mit 2 Linke Hände bis auif die Nebelwurfanlage da bist du in Kleinteile krieg wieder Verfallen .Jetzt steigst du ein Flugzeue Amy und wesit noch gar nicht ob der Makt das so will, da hier mir aufgefallen ist hier ist Alte BW und Moderne BW , und wennig Wehrmacht , ok es kann sein das Kunden gibt die anderen Forums tümel n . aber ich hätte mir gewüscht das Plastik nicht nur einmalige sache ist ( Die Billiger ist und bessere Qwalität von dir ) auch der Leo 2
Gäbe es vielle Modelle
-Leo 2 A1-A6M
-der Leo der gerade umgebaut wird
-PzH2000 in neuer Ausführung
-Büffel
-Leguan wenn der je kommt
und so weiter

Warum könnt ihr nicht wie 2 Erwachsene sein und vielleicht Zusammen das dann in Größere menge Pruduzieren als immer wieder die Gleichen sachen außer Plastik/Resin das sind 2lei Stiefel
Gruß Oli
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Neues endlich stimmiges Leo-II Laufwerk

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Oli,

Roco hat wohl schon hunderttausende von Plastik-Leoparden verkauft. Da nochmals ein Spritzgusswerkzeug zu finanzieren auch wenn mans besser machen würde würde sich wohl kaum noch rentieren. Eine Zusammenarbeit nochmals aufwärmen die bereits beim ersten Mal beinahe damit geendet hätte dass mir ein vermeintlicher Freund fast den Hals umdreht ist auch völlig ausgeschlossen. Den PUMA bekommst Du in Plastik wenn sich der BOXER wie erhofft verkauft - das ist versprochen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Oberstudienrat A. Schmidt

Beitrag von Roland Goetza »

Sehr geehrter Herr Oberstudienrat A. Schmidt,

ich bin immer erfreut Perfektionisten hier im Forum anzutreffen,
besonders da ich selbst keiner bin.
Ich bedanke mich auch noch für die 6 und das ich anhand meines Alters
setzen darf, ist auch keine Selbstverständlichkeit.
Besonders freue ich mich auf Ihr perfektes Modell eines Leopard 2 A6,
mit perfekten Laufwerk, schließlich sprach ich mit meiner Unwissenheit
über Dinge wovon ich keine Ahnung habe, somit bin ich bereit was zu lernen,
Herr Oberstudienrat Schmidt.


Gruß


Roland Goetza
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Antworten