Achtung

Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Achtung

Beitrag von Roland Goetza »

Hallo Modellbauer,

mit dem Heutigen Tag, wurden wir von der Telekom abgeschaltet, warum auch immer.
Sind Telefonisch, wie per Mail, sowie Internet erst in ca. 14 Ereichbar.
Alle Mail adressen sind erst mal hinfällig bis wiederuf in 14 Tagen.

Ich sage nur Telekom.


Grüße

Roland Goetza
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Achtung

Beitrag von Roland Goetza »

So Modellbau Kollegen,

da selbst die Telekom nicht weiß was Sie gemacht hat, oder was Sie tut.
Haben wir schon mal Improvisiert und einen leichten Internetzugang geschaffen.
Ich kann nur sagen, das diese Geschäftsschädigung seinen Nachspiel haben wird.
Hier schon mal eine E-Mail Adresse für die nächste Zeit.

Somit können wir mit den Baubericht P-51 D Mustang online gehen.

Das Abrüsten hat begonnen unter http://www.pk-militaria.de/pk-forum/viewforum.php?f=6.

Grüße und Dank


Roland Goetza
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von theovandepeppel »

Roland,hast du bitte ein grosseres bild vom cockpit,sieht ja gut aus.................
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Achtung, Bilder für Theo/Euch nachgereicht.

Beitrag von Roland Goetza »

Hallo Theo,

habe Dir/Euch noch mal Bilder nachgelegt.

Viel Spaß


Roland Goetza
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Achtung

Beitrag von Heinz Peters »

Roland Goetza hat geschrieben: Somit können wir mit den Baubericht P-51 D Mustang online gehen.
Das Abrüsten hat begonnen unter http://www.pk-militaria.de/pk-forum/viewforum.php?f=6.
Grüße und Dank

Roland Goetza


Hallo Roland,

danke für Deinen bisherigen Baubericht, er ist, wie immer, sehr aufschlußreich und ich werde ihn mit Interesse weiter verfolgen. Schließlich liegt bei mir noch der Originalbausatz von Walthers auf Halde.
Bei aller Deiner sicherlich berechtigten Kritik an dieser "Neuerscheinung" aus dem Hause 'Th. Fichtl', gebe ich doch zu bedenken, daß dieser Bausatz a) ziemlich genau 40 Jahre alt ist und b) sicher der meistgesuchte Flugzeug-Bausatz im Maßstab H0 der letzten Jahrzehnte war. Dieses konnte man deutlich an den in ebay und Amazon erzielten Verkaufspreisen ablesen, wenn diese Bausätze ganz selten dort noch mal auftauchten. Auf meine Anfrage an die Firma Walthers in den USA, wurde mir seinerzeit erklärt, daß keine Aussicht auf eine Nachproduktion der P-51- und DC-3/C-47-Bausätze bestünde! Obwohl ich beide Bausätze noch im Walthers-Original vorrätig habe, bin ich deshalb sehr dankbar dafür, daß Thomas das nicht unerhebliche, finanzielle Engagement gewagt und diese Spritzformen für uns gerettet hat! Eigentlich wundere ich mich, daß die Spritzformen über diese lange Zeit noch nicht verschrottet wurden!
Ich bin deshalb sehr gespannt, was Du aus diesem uralten, aber für uns geretteten Bausatz, herauskitzeln wirst! Wie immer sonst, wirst Du uns sicher auch diesmal wieder verblüffen!

Schönen Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:... dieser Bausatz a) ziemlich genau 40 Jahre alt ist...


1999 (Jahresangabe im Spritzling) bis 2012 ergeben bei mir keine 40 Jahre, mein Bester (es sei denn nach so manchen Handwerkerstunden)- und nein, er ist nicht identisch mit dem AHM-Bausatz, sondern eine Walthers-Eigenentwicklung, die an diesem WE auch von mir besprochen wird.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: zur Mustang P-51 D

Beitrag von Roland Goetza »

Shalom,

es ist eigentlich egal Heinz und Jens, das Modell ist ein Klassiker und daraus kann man viel machen.
Es sollte doch eigentlich dazu Dienen einigen Leuten klar zu machen was Modellbau bedeuten kann.
Vergessen wir nicht die Oberstudienräte in manchen Foren, die selbst nur 4 Teile anbauen und Farbe drauf und dazu Protzen wie gut Sie sind, somit ist es wieder mal klar Herr Fichtl hat wieder super zugeschlagen, WEITER SO.
Egal was andere Sagen, von meiner Seite aus wenn es sich Lohnen sollte für Herrn Fichtl,
möge er die nächste Zeit nur Fluggeräte auf dem Markt werfen.
Währe in diesen fall das Kapital eventuell besser angelegt als jeden Modernen Schrott zu Produzieren, besonders weil keiner zur Zeit weiß, wie die Fahrzeuge wirklich in Dienst gestellt werden und wann.
Somit sehen sie auch noch Sch... aus.


Also 40 Jahre oder 20 Jahre, es ist ein gutes Modell mit reichlich Möglichkeiten, besonders
wenn ich davor Sitze, fehlt mir immer mehr ein was zu machen und zu Ändern.

Das ist Modellbau, so mag ich es.



Gruß

Roland Goetza
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von Thomas Fichtl »

so 98/99 wurden die Werkzeug von Heljan in Dänemark hergestellt im Auftrag von Walthers. Also 40 Jahre sind es tatsächlich noch nicht. Wie auch immer: die beiden sind das investierte Geld langfristig sicher wert wenn auch der Verkauf jetzt im ersten Monat etwas enttäuscht. Mal sehen was die Messe bringt.
Dass der Roland ein paar Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten findet liegt in der Natur der Dinge - sonst müsste/dürfte/könnte er ja keinen sinnvollen Fotoätzsatz dazu machen.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: zur Mustang P-51 D

Beitrag von Jens O. Mehner »

Roland Goetza hat geschrieben:... das Modell ist ein Klassiker und daraus kann man viel machen.



Shalom Roland,

etwas anderes habe ich auch nicht behauptet und meine Besprechung wird ebenfalls in diese Richtung gehen, die P-51 hielt ich schon immer für sehr gelungen, ich habe noch mehrere Originale von Walthers auf Lager, den Microscale-Decalbogen, den es mal gab (auch den für die C-47), ebenso und werde mir noch einige bei Thomas zulegen.

Die Schwächen, die der Bausatz hat, hatte er schon bei Walthers und die sind kein Resultat des Alters, sondern mangelnder Recherche bzw. Konstruktion, darauf werde ich aber auch noch eingehen.

Gruß

Jens O.
der sich immer bemüht, auch Licht in den Schatten zu bringen ;)
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Achtung

Beitrag von Heinz Peters »

Was waren das denn für Walthers-Bausätze des P-51D, die Anfang der 1970er Jahre in gleicher Verpackung, mit gleichem Deckelbild im Handel waren?

Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Was waren das denn für Walthers-Bausätze des P-51D, die Anfang der 1970er Jahre in gleicher Verpackung, mit gleichem Deckelbild im Handel waren?
Ich glaube, Du verwechselst Walthers mit AHM, auch wenn die gemalte Deckelbilder hatten und nicht ein Photoblatt um den Standardkarton wie Walthers - AHM hatte auch zwei P-51D (ex-COX), einmal militärisch und einmal "Miss America", die waren aber 1/100, auch wenn "H0 Scale" auf der Packung stand, H0 war damals ja, besonders in den USA, ein dehnbarer Begriff.

Die Walthers-Flugzeuge sind wirklich erst Ende der 1990er entstanden und zwar eher als Geländeschmuck denn als echte Flugzeugbausätze, ich kenne einen der damals bei Walthers verantwortlichen Mitarbeiter seit vielen Jahren.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Achtung

Beitrag von Heinz Peters »

Nee, nee, die 1:100-Bausätze habe ich auch. Die kann ich also nicht verwechseln!
Dann muß ich mich wohl gewaltig irren. Jedenfalls habe ich die DC-3/C-47 gekauft, lange bevor diese bei Roco erschienen ist.

Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Dann muß ich mich wohl gewaltig irren.


Das passiert mir auch regelmäßig, tröste Dich - allein was ich alles bereit wäre zu schwören, was es schon mal als Modell gab... ;)

Heinz Peters hat geschrieben:Jedenfalls habe ich die DC-3/C-47 gekauft, lange bevor diese bei Roco erschienen ist.


Es vergingen ein paar Jahre, bis sie bei Roco kam und dann auch einen deutlichen Preisanstieg hatte, bei Walthers kostete sie $14,95, wenn ich mich recht erinnere, also dasselbe, wie die P-51D und die Bf 109E im Zweierpack, wobei alle im letzten Programmjahr für $7,50 oder 7,95 verschleudert wurden, das waren noch Zeiten (allerdings habe ich später mal einen Haufen der Roco C-47 für 8 Euro oder so bei eBay per Sofortkauf erstanden). *seufz* Walthers hatte sie in zwei zivilen Versionen (Eastern Airlines & ?), als USAF und als USAAF-Maschine.

Der mangelnde Absatz dieser Bausätze war übrigens einer der Gründe, warum Roco die UH-60 Pläne ad acta legte, Walthers war gebranntes Kind und wollte keine nennenswerte Vorbestellung abgeben.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Achtung

Beitrag von Heinz Peters »

Vonwegen $ 14,95!
Ich habe den Bausatz seinerzeit beim wichtigsten Modellauto- und -eisenbahnhändler in Düsseldorf extra bestellen müssen. Nach längerer Zeit traf er endlich ein und der Preis entsprach in etwa dem des späteren Roco-Modells, genau weiß ich das nicht mehr, jedenfalls empfand ich ihn als recht unverschämt.
An ebay dachten wir zu der Zeit noch nicht und ich hatte auch noch keinen Gombjuder.

Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Vonwegen $ 14,95!
Ich habe den Bausatz seinerzeit beim wichtigsten Modellauto- und -eisenbahnhändler in Düsseldorf extra bestellen müssen.


Augen auf beim Flugzeugkauf... ;) Computer hatte ich, Internet ab 99(?) auch und den Walthers-Katalog bekam ich schon vorher immer über Gunter Pelz, der auch zu einem achtbaren Kurs direkt aus den USA besorgt hat, den Löwenanteil der Walthers-Flieger habe ich dann allerdings entweder direkt bei Walthers bestellt oder über den Tauschhandel mit US-Modellbauern.

Meine Monogram C-47 und AC-47 (Rumpflänge 1/87, Spannweite 1/90) habe ich fast ausschließlich über eBay USA geschossen und da war keine teurer als 8$ inkl. Versand, der war damals noch billig und der Dollar stand nicht besonders - darüber darf ich heute gar nicht mehr nachdenken und das ganze andere realweltliche Tamtam auch nicht.

Gute Nacht

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Achtung

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

gehst Du denn mit mir kondom - ähh konform - daß das Walthers-DC-3/C-47-Modell das bessere ist? Ich denke dabei an so 'was, wie Motornachbildungen, Fahrwerk und sonstige Filigranitäten.

Gruß
Heinz
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Achtung

Beitrag von Roland Goetza »

Hallo,

kann mir einer Sagen ob die P-51 D Mustang Texas Terror IV eine Späte ist oder nur vom Design
bei der 8th in europa 1945?

Nummer der Maschine ist ja Laut Bauplan die 413571 ?


Gruß

Roland Goetza
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:... daß das Walthers-DC-3/C-47-Modell das bessere ist? Ich denke dabei an so 'was, wie Motornachbildungen, Fahrwerk und sonstige Filigranitäten.


Sie haben beide ihre Stärken und Schwächen, Monogram hat immerhin Rudi und Mente im Cockpit, offen darstellbare Tür bzw. Ladeluke und bei der AC-47 sogar eine rudimentäre Inneneinrichtung, dafür schwächelt das Fahrwerk und die Nieten sind deutlich zu viele und zu groß - dafür sind bei Walthers die Fugen zwischen den Blechstößen wie mit dem Grabenbagger gezogen, da scheint der "Matchbox trench digger" bei Heljan hospitiert zu haben. ;-)

Roland Goetza hat geschrieben:... ob die P-51 D Mustang Texas Terror IV eine Späte ist oder nur vom Design
bei der 8th in europa 1945?

Nummer der Maschine ist ja Laut Bauplan die 413571 ?


Wenn Du meine Vorstellung gelesen hättest, wüßtest Du schon folgendes: Pilot Maj. Lee G Mendenhall, 354th Fighter Squadron, 44-13571, WR-X, wobei die erste 4 der Seriennummer nicht am Flugzeug angebracht wurde. Die Maschine ist auf jeden Fall von einer Baureihe nach der P-51D-5, da sie das vergrößerte Leitwerk hat - den Rest darfst Du zur Strafe selber googlen. :mrgreen:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Achtung

Beitrag von Roland Goetza »

Danke Jens, Danke.....

ein Schwarz/Weiß Bild habe ich auch hier in meinem Buch.
Leider keine ilder vom Cockpit, nun ich könnte auch raten, oder 5 Std in Google schauen??

Es währe einfach nett wenn man mir sagen könnte es ist eine Late, habe hier bereits 3 Armaturenbretter gezeichnet,
kann diese auch gleich dazu legen.

Dann könnt Ihr suchen gehen..... Hehehehehehehehehe


Gruß und lieben Dank

Roland Goetza
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Roland Goetza hat geschrieben:... es ist eine Late, habe hier bereits 3 Armaturenbretter gezeichnet,
kann diese auch gleich dazu legen.


Was ist "late"? Die Unterscheidung ist mir bei Mustangs zum Beispiel unbekannt, da geht man nach Baumuster, also D-1, D-2 usw. Das Armaturenbrett unterscheidet sich meines Wissens bei den im Krieg gebauten Maschinen nicht, wesentliche Umrüstungen kamen erst nach dem Krieg und für Korea.

Viel augenfälliger ist allerdings der Propeller, der muß für eine aktive WK2-Mustang ganz anders aussehen und da sehe ich eigentlich als erstes Handlungsbedarf, erst Außen-, dann Innenleben. ;)

Check your Email...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten