Mal ne Frage...

Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mal ne Frage...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... bevor ich gleich erledigt ins Bettchen kippe: Wie groß wäre denn das Interesse an einem korrekten Jupiter-Kran als SMT Resinexklusivmodell, entweder limitiert oder als "Dauerbrenner"?

Gruß

der müde dicke Onkel
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Heinz Peters »

Seeehr, seeehr gerne, Jens!
Aber dann bitte mit Chassis von United Fun (oder in vergleichbarer Qualität)!!!

Gruß
Heinz
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo Jens!

Wäre ich auch bei!

Gruß
Peter
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

Jupiter Kran = Magirus Eckhauber mit Kranaufbau? 8-)

Hatte da nicht Roco was Stlisiertes in früheren Jahren im Angebot. Und von Arsenal M gibt es doch einen relativ frischen Jupiter 6x6? Einen United Fun Jupiter kenne ich leider nicht, muß ich mal googlen.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Uwe Hellmann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:59

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Uwe Hellmann »

Hallo Andreas,

Heinz meint wahrscheinlich den Jupiter Kran von SHM. Diesen konnte man über United Fun beziehen. Also von daher braucht es gar keinen neuen Jupiter Kran in Resin.

Glück ab !

Uwe
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Plogmaker hat geschrieben:Moin,

Jupiter Kran = Magirus Eckhauber mit Kranaufbau? 8-)

Hatte da nicht Roco was Stlisiertes in früheren Jahren im Angebot. Und von Arsenal M gibt es doch einen relativ frischen Jupiter 6x6? Einen United Fun Jupiter kenne ich leider nicht, muß ich mal googlen.

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

"stilisiert" ist gut, Neuschrott war das!
Den Jupiter von United Fun (UF) gibt's/gab's dort als Sattelschlepper der Raketenwerfer der Systeme Sergeant und Pershing I. Er zeichnet sich durch ein besonders detailliertes Fahrwerk aus. Leider ist das Modell in der Homepage nicht mehr aufgeführt. Deshalb kann ich nichts verlinken.

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Heinz Peters »

Uwe Hellmann hat geschrieben:Hallo Andreas,

Heinz meint wahrscheinlich den Jupiter Kran von SHM. Diesen konnte man über United Fun beziehen. Also von daher braucht es gar keinen neuen Jupiter Kran in Resin.

Glück ab !

Uwe



Nein Uwe,
den meinte ich nicht. Der hat nicht das von mir angesprochene Fahrwerk, sondern ist einfacher.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Leute,

habe mir den Roco Kran und den SHM Kit mal angesehen. Es sind beide nicht wirklich gut. Aber miteinander könnten sie einen guten Teilemix abgeben. Fahrwerk würde ich ein Gekürztes vom 7 to vorschlagen, außer der Produzent kann eines dieser guten SaZM - Chassis aus dem Ärmel ziehen.
Brauchen tu ich auch welche und dabei hab ich mir gedacht, den machste dir mal schnell selber. Aber mit schnell ist da nichts. Den muss man fast Teil für Teil wieder aufbauen. Und bei mir sind momentan andere Sachen wichtig. Das würde dauern.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Heinz Peters »

MEK hatte auch je einen sehr schönen neueren 2- und einen 3-Achser im Angebot. Außerdem gab es bei MEK einen 2-Achser der ersten Fahrzeuggeneration. Ich weiß aber nicht, ob's die dort noch gibt.
Fragen kost' nix!

Falls Du nicht nur Anhänger Pritsche/Plane meinst, gibt's noch 'ne Menge mehr!
Und die Roco-Anhänger kommen sicher wieder. Ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Heinz Peters »

Ja, Hans, das stimmt leider!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Jaja,

kaum fängt man mit Kleinigkeiten an... ;) In Sachen Fahrwerk werde ich wohl einen Kompromiss zwischen Minitanks 7t und UF anstreben, um ihm einfach für einen breiteren Kundenstamm interessant zu machen und ehe gleich die ersten ungeduldig mit den Hufen scharren, das wäre Planung für 2014. Sicher gäbe es eine korrekte Kranführerkabine und nicht aus Vollguß, auch denke ich an Ätzteile. Interessant wäre er auf jeden Fall auch aus persönlichen Gründen, bildete der Kran auch bei uns Heeresfliegern immer das Schlußlicht der Kolonne.

Da ich momentan noch relativ unbeleckt bin: Wenn ich mich recht erinnere, gab oder gibt es von Kibri auch einen Jupiter Kran, da der aber nie in den Gesprächen rund um den Kram auftaucht, wüsste ich gerne, wie der in Sachen Details und Vorbildtreue einzuordnen ist?

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Heinz Peters »

Jeeens, bisse noch gescheit?

Der Kibri Jupiter-Kran hat doch - von allen Seiten betrachtet - mit unserem Jupiter-Kran nicht viel gemeinsam. Der Kran ist ein anderer und das Fahrzeug taucht auch nix. Nur die Reifen sind schön, sofern sie denn das M-Profil haben. Mit den Felgen passen die aber auch nicht so recht zusammen!
Die Reifen alleine kannste schon mal verwenden!!! ;)

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Jeeens, bisse noch gescheit?


Wir kennen uns doch nun schon lange genug, dass Du die Antwort kennen müsstest - gescheit war ich nie, sonst würde ich kein Forum betreiben. ;)

Heinz Peters hat geschrieben:Der Kibri Jupiter-Kran hat doch - von allen Seiten betrachtet - mit unserem Jupiter-Kran nicht viel gemeinsam. Der Kran ist ein anderer und das Fahrzeug taucht auch nix. Nur die Reifen sind schön, sofern sie denn das M-Profil haben. Mit den Felgen passen die aber auch nicht so recht zusammen!
Die Reifen alleine kannste schon mal verwenden!!! ;)


Gut, dann bin ich jetzt schlauer, ich hatte den nie so recht auf dem Schirm, mir war nur eine BW-Version erinnerlich, aber mit denen wird es ja inzwischen gerne mal handgehabt wie eine Zeitlang mit den Feuerwehren: Wenn es lange genug stillhält, pinseln wir es oliv oder rot...

Hans Huber hat geschrieben:... die sind meines Erachtens etwas grobschlächtig gemacht und passen nicht so sehr zu den Herpa/Roco Minitanks.


Ja, Kibri hat auch so eine gewisse Licht- und Schattentechnik, das gehört zum Metier des Modell(bahn)herstellers offensichtlich immer in unterschiedlicher Verteilung dazu. 8-)

Hans Huber hat geschrieben:Aber das ist dann mehr oder weniger deine Aufgabe ;)


Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht - Scherz beiseite, ich werde mich in die Materie einarbeiten und vor allem in Holzminden fleißig fotografieren, da sollte das Original wieder griffbereit stehen und ich darf bestimmt mal klettern.

Danke Euch beiden und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Oliver Schmid »

Jens O. Mehner hat geschrieben:... bevor ich gleich erledigt ins Bettchen kippe: Wie groß wäre denn das Interesse an einem korrekten Jupiter-Kran als SMT Resinexklusivmodell, entweder limitiert oder als "Dauerbrenner"?

Gruß

der müde dicke Onkel


Hallo Jens,

falls es zum SMT-Resinmodell kommt, egal ob limitiert oder als Dauerbrenner, bitte einen für mich reservieren.


Vielen Dank :D :D :D


Gruß Oli
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

Kibri? Top-Geländereifen. Kabine ist falsch, völlig unproportioniert. Der Vorbau ist zu niedrig, weil nicht vom Allrad. Die besten Eckhauber bezogen auf das Baugewerbe gab/gibt es von Preiser, zusätzlich seien die nicht mehr lieferbaren Kabinen von WG-Modellbau genannt.

Zum Rest kann ich nichts sagen. Die Jupiter standen noch in unserer Luftwaffenkaserne im Heeresbereich. Kann sein, daß ich damals Dias davon gemacht habe.

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Tilman Schröder »

Moin moin!

Ich höre da Wunschmodell, Bundeswehr und Anhänger...

Meines Wissens ist z.B. der 0,5t-Anhänger noch nirgends vorhanden.
Wie wäre es denn damit?
Hier mal ein Link mit Fotos: http://www.multi-board.com/board/index. ... adID=43661

Was auch noch ganz spannend wäre, allerdings, wenn funktionell, eine gewisse Herausforderung aber dafür sicherlich mit einigermaßen breiter Verwendungsfähigkeit, wären die Anhänger für absetzbare Lasten.

Beide vorgeschlagenen Anhänger finden sich auch hier: http://www.panzerbaer.de/helper/bw_anhaenger-a.htm
Grüße von der Küste!

Tilman
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Jörg Schmidt »

Moin Allerseits,

die Idee mit dem Kranwagen finde ich Grünsätzlich klasse, allerdings gibt (gab) es ja schon 2 Modelle. Ich selbst habe schon mal den SHM Kranwagen gebaut. Von daher würde ich mich über einen noch nie dagewesenden 0,5t Anhänger wie Tilman ihn beschrieben hat mehr freuen :-)

Das Thema Anhänger finde ich Grundsätzlich sehr interessant, und da gibt es echt noch große Lücken. Übrigens gab es bei UNITED-FUN schon mal einen 1. Anhänger der 1. Generation.

Wie dem auch sei, ich melde erstmal Interesse an :-)

Gruß
Jörg
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Ralf Mackensen »

Ich würde auch einen nehmen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Kinners, das ist hier der Kran-Thread, Anhänger bitte in den anderen Thread, sonst geht noch etwas unter.

Zwischenergebnis: Jupiter-Kran wird gemacht, geplant ist ein Erscheinen 2015.

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Mal ne Frage...

Beitrag von Jörg Schmidt »

Hallo Jens,

okay, dann merke mich bitte für 1-2 Kranwagen vor.
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Antworten