Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heute bleiben wir bodengebunden, geflogen wird morgen. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Hallo Jens O.,

leider kann man ja die Bausatzvorstellungen nicht direkt kommentieren. Hab´s zumindest vergeblich versucht.
COBRA Trepkowski ist bei aller momentaner überschwänglicher Begeisterung für den STW 8x8 mittlerweile vorsichtig geworden, nachdem ich hier:
f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=search ... =&start=11
beinahe eine Lebenswerk vor mir hatte in Sachen Korrekturen und Ergänzungen. Ich kann anhand der Bausatzfotos zwar nichts über Größenverhältnisse etc. sagen, werde es aber wohl nicht aushalten, mit der Bestellung zu warten, bis J.P. im Panzerbärenforum den Bau beginnt und ich mir ein echtes Urteil bilden kann. Ach Blödsinn! Ich bestell´den ja eh!
Der Auspuff"behälter" wird wohl zumindest von den anderen Fz. der Serie übernommen worden sein und nach unten hin zu lang sein. Das größte Manko bleibt wohl die Fahrerhausfront, welche platt ist wie es platter nicht sein kann. Hier hätte man sich eine Überarbeitung und die kleine Wölbung gewünscht. Mal sehen, ob ich einen Rietze Stralis opfere und die Front austausche. Leider geht dann der schöne erhabene Schriftzug flöten.

Mehr nörgel ich nicht angesichts des Tankwagen- und Iveco-Schlaraffenlands in dem ich mich seit einiger Zeit durch T.F. und scheinbar bald auch von Y versetzt fühle
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Thomas Fichtl »

eben weil der schöne Schriftzug verloren geht machen wir diese sowieso kaum erkennbare Wölbung nicht rein. Offensichtlich will ein anderer Hersteller da unbedingt etwas verschlimmbessern so wie es aussieht unter Nutzung meiner Basisteile. Da klingt der entsprechende Spruch in den Bauanleitungen dieses Herstellers wie der blanke Hohn. Aber was solls - auch hier ist meine Antwort wieder die bekannte: Die IVECO Zugmaschine gepanzert dreiachsig gibts schon in zwei Wochen auch bei Arsenal-M. Unter Nutzung der bekannten Kabine weil mir der Schriftzug wichtiger ist als eine rudimentäre Wölbung.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:... leider kann man ja die Bausatzvorstellungen nicht direkt kommentieren. Hab´s zumindest vergeblich versucht.


Stimmt,

das ist wie im alten Forum deaktiviert, damit die Diskussion hier stattfinden kann, das hält es übersichtlicher.

Danke für Deinen Kommentar, der sicher allen potentiellen Käufern und Bauern weiterhilft - und dann schauen wir mal, was J-P und Du aus dem Bausatz machen. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Ralf_Trepkowski hat geschrieben:... leider kann man ja die Bausatzvorstellungen nicht direkt kommentieren. Hab´s zumindest vergeblich versucht.
das ist wie im alten Forum deaktiviert, damit die Diskussion hier stattfinden kann, das hält es übersichtlicher.
Kann man sich drüber streiten. Es könnte auch hier unübersichtlich werden, wenn allgemein über verschiedene Bausätze diskutiert wird. Aber egal. Wer etwas wissen will, wird es finden.

Hier kann ich nicht mitreden. Ich kenne weder Wölbungen, Schriftzüge noch das Vorbild ... müßte ich gurgeln. ;)
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Thomas Fichtl hat geschrieben:eben weil der schöne Schriftzug verloren geht machen wir diese sowieso kaum erkennbare Wölbung nicht rein. Offensichtlich will ein anderer Hersteller da unbedingt etwas verschlimmbessern so wie es aussieht unter Nutzung meiner Basisteile. Da klingt der entsprechende Spruch in den Bauanleitungen dieses Herstellers wie der blanke Hohn. Aber was solls - auch hier ist meine Antwort wieder die bekannte: Die IVECO Zugmaschine gepanzert dreiachsig gibts schon in zwei Wochen auch bei Arsenal-M. Unter Nutzung der bekannten Kabine weil mir der Schriftzug wichtiger ist als eine rudimentäre Wölbung.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Ist es also produktionsbedingt? Entweder Rundung ODER Schriftzug? Dann würde ich mich auch für den Schriftzug entscheiden. Aber ganz so "rudimentär" ist die Rundung nicht. Der Gesamteindruck wird dadurch bestimmt, dass das Licht auch auf einer leicht gewölbten Fläche anders wirkt. Kann man das Material eigentlich weich machen und von innen leicht nach außen drücken???

PS.: Jetzt beharken sich schon beide Hersteller bei den allerexotischsten Iveco Tankwagen wie dem neuen Iveco AT 720 T WTM 35.000L! Ich werd´verrückt! Hätte mir das vor fünf Jahren jemand gesagt. Was habe ich geschnitzt und gescratcht, Roco-Tankwagen und Herpa Magirus und Trakker aufgekauft für teuer Geld...
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Thomas Fichtl »

Man könnte auch die Daten zu der Kabine überarbeiten und das Ding neu ausplotten aber das kostet CAD-Stunden und Plotterstunden die momentan dringender bei neuen Projekten gebraucht werden eben auch weil der Fehler kaum erkennbar ist. Macht man es von Hand ist der TRAKKER Schriftzug nicht zu retten.
Mich interessiert in diesem Fall auch nur die Zugmaschine weil der Tankauflieger momentan nur mit 2 Stück bestellt ist. Aber die Zugmaschine hat gute Chancen in größerer Menge im Rahmen der neuen GTF-Klassen bestellt zu werden. Deshalb und weil ich schon so viel Vorarbeit zu diesem KMW/IVECO geleistet habe lasse ich mir das Thema nicht nehmen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Update "Neu im Handel": Arsenal M-Neuheiten Teil 1

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Leuchtet ein, dass die SzgM naheliegt
Antworten