Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Fichtl »

die Pinzgauer verkaufen sich überraschend gut weshalb wir die Serie konsequent weiterverfolgen. Diesen Monat mit dem 718K:

Bild

Pflichtaufgabe für mich - wie andernorts bereits dargelegt - sind für mich alle bei der BW eingeführten gepanzerten IVECOS. Wir machen das auch gleich so gut und so preiswert dass eventuelle Konkurrenzmodelle schon vor Ihrem Erscheinen obsolet sind:

Bild
Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo und guten Morgen,

da lacht einem ja der blaue Pinzgauer von Roco ins Gesicht. Creme und Blau waren die Serienfarben seinerzeit. Ein schönes Roco-Modell :-)

Wird der Iveco auch wieder die "verpfuschte" (O-Ton Fichtl) Vorderfront bekommen, oder wird man hier mal eine glatte Vorderfront, ohne Treppenstruktur an der sichtbaren Front freuen können?

Nachdem ja die Zeichnung ja bereits in einer Zeitschrift gedruckt war, wird ja der Radstand bei dieser Iveco Sattelzugmaschine wohl maßhaltig sein.

Preiswert? Preisvorschlag: Mit vorhandener, unveränderter Kabine, EUR 9,95. Es kommt dann ja eh in Monatsfrist die 10% Preiserhöhung.

Es wird ja wohl bald jeder selbst sein eigenes Urteil bilden können, wenn 2 Modellnachbildungen des gleichen Vorbildes verfügbar sind.
Mal schauen welches Modell dann punkten kann. Also, warten wir es ab.....

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Fichtl »

Für real existierende Märchen- und Sagengestalten gibt es beim IVECO sogar noch einen Sonderbonus! Gratis und portofrei! Der angesprochene Personenkreis muß sich nur bei mir melden.

Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Peter Weixelbaumer
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:10

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Peter Weixelbaumer »

@ Kollege Bastian: wer zwingt Sie eigentlich dazu uns unermüdlich zu erklären was gut und was schlecht ist? Wer ist Ihre Zielgruppe? Sprechen Sie die Modellbauer an, die nicht in der Lage sind selsbt zu entscheiden wofür sie ihr Geld ausgeben? Das würde mich wirklich mal interessieren - ich komme nämlich nicht dahinter!

lG

Peter
H0 tactical trucks ist jetzt bei facebook!

H0 tactical trucks
Militärmodellbau in 1:87
http://www.hott.at
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Peter,

es war einmal ein kleines Männchen im Wald dass vor Jahren beim Fichtl für 50 Silberlinge bestellt hat und auch korrekt beliefert worden ist. Voller Hoffnung auf gute Geschäfte schickte der Fichtl daraufhin monatlich seine Herolde mit der frohen Botschaft über neue Waren zu dem Männchen. Dann hat der Fichtl mehr als ein halbes Jahr nichts mehr von ihm gehört und wie der Fichtl das schon immer gemacht hat hat er verzagt und aufgehört ihm seine Herolde zuzusenden (Herolde wollen auch gefüttert werden). Daß das Männchen behandelt wurde wie alle anderen Männchen im Wald grämte das vor Stolz kurz vor dem Platzen stehende Männchen derart dass er nicht mehr an sich halten konnte und tatsächlich platzte. Und weil das Märchenland gar so viele Berge und Täler hat hört man noch heute immer wieder das Echo des Knalls den sein Platzen verursacht hatte durch das Märchenland grollen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf Koch »

Peter Weixelbaumer hat geschrieben:@ Kollege Bastian: wer zwingt Sie eigentlich dazu uns unermüdlich zu erklären was gut und was schlecht ist? Wer ist Ihre Zielgruppe? Sprechen Sie die Modellbauer an, die nicht in der Lage sind selsbt zu entscheiden wofür sie ihr Geld ausgeben? Das würde mich wirklich mal interessieren - ich komme nämlich nicht dahinter!
lG
Peter

Also mich interessiert es.

Ich habe zuviele Bausatz-Leichen in meinem Schrank, alle mit der Fußnote: "Ja hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das Geld gespart!"
Über die Vor- und Nachteile von Bausätzen zu diskutieren ist doch wohl die Substanz von Foren.
An den Radstand hätte ich z.B. nicht gedacht. In der Vergangenheit ging ich davon aus, dass Urmodellbauer auf sowas achten. Die Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt.

Mich würde auch interessieren, ob die gepanzerte Iveco-Kabine eine platte und rillige Front hat und ob bei der X-ten Version die Scheinwerfer in der Front vernünftig aussehen. Ich übe mich da einfach noch in Geduld und warte auf andere Bilder.
Beim Y-Modell sieht die Front ziemlich gut aus.

Gruß
Ralf
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Fichtl »

abgesehen davon dass der erhabene Trakker Schriftzug völlig fehlt und die Wölbung nach vorne viel zu weit übersteht (vergleiche Draufsicht in Truckmodell!). Aber ich gerate in Gefahr mich zu wiederholen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Peter Weixelbaumer
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:10

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Peter Weixelbaumer »

schon klar - da gibt es unterschiedliche Bfindlichkeiten und Kundenerwartungen und Wünsche....

Für mich sind gebaute, lackierte, betriebsverschmutzte und/oder gealterte Modelle immer die beste Referenz - daran kann man nämlich erkennen, was ein Modellbauer drauf hat.
Also ich kann und will hier nur für mich sprechen (und habe mich bewusst aus diesen regelmäßig aufflackernden Debatten immer herausgehalten) und bin der Meinung, dass ein nicht perfekte Bausatz mit seinen Macken den eigentlichen Kick im Modellbau bringt daraus ein gutes oder sehr gutes Modell herauszuholen. ich stecke immer noch Trident Fahrerhäuser auf Roco Rahmen und ArsenalM Reifen, wenn ich finde, dass das dem Vorbild am Besten entspricht!?

Ich profitiere im Modellbau von Bauberichten à la JPU, Achim Brinkmann, Tom Bautze, Ralf Trepkowski, Roland Götza uvm. die treten an und zeigen die "nackte" Leidenschaft für´s Hobby und konsequent danach das erzielte Ergebnis - und sind dann nicht zu eitel mit gut gemeinter und konstruktiver Kritik umzugehen!

Daher nochmals meine konkretisierte Frage: Was fange ich mit einer Modell-Bausatz-Kritik an - die bereits bei der Ankündigung eines Modells (Monate VOR ihrer Erscheinung) ausgesprochen wird?
Beispiel: Meines Erachtens gibt es das eine oder andere "perfekte" 87er Modell - nehmen wir willkürlich die FK-20mm von y-Modelle - wer hat das modellbauerische Niveau diesen Kit fehlerfrei im Modell umzusetzen?

Überschreiten wir mit unserem Verlangen nach dem "perfekten" Modell-Bausatz nicht langsam aber doch die Grenzen unseres Könnens?

lG

Peter
H0 tactical trucks ist jetzt bei facebook!

H0 tactical trucks
Militärmodellbau in 1:87
http://www.hott.at
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf Koch »

Peter Weixelbaumer hat geschrieben:...
Daher nochmals meine konkretisierte Frage: Was fange ich mit einer Modell-Bausatz-Kritik an - die bereits bei der Ankündigung eines Modells (Monate VOR ihrer Erscheinung) ausgesprochen wird?
....

Peter

Ganz einfach!

Es ist die Hoffnung, dass die kritisierten Punkte noch vor dem Formenbau überarbeitet werden, falls nicht bereits erfolgt.

Vor Monaten und Jahren habe ich hier auch aktiv versucht, rechtzeitig auf Schwachstellen und Verbesserungspotential hinzuweisen. Teils mit Erfolg, oder aber ich wurde als "Nietenzähler" betitelt.
Irgendwann wurde es mir dann aber auch zu dumm.

Beim Erscheinen des ersten gepanzerten Iveco, der liegt nach wie vor ungeliebt auf meinem Tisch, habe ich einige Punkte kritisiert:
Die Stufung am Urmodell, die am Wachsteil einmalig und vergleichsweise einfach zu beseitigen gewesen wäre.
Die platte Front. Mein Vorschlag damals: Front von hinten dünn fräsen und dann im heißen Wasser krümmen, eventuell von hinten mit gewölbter Rippe verkleben.
Die platten Scheinwerfer hätten um Urmodell einmalig geringe Nacharbeit erfordert, aber da hatte ich als "Nietenzähler" keine Lobby, selbst andere Forenteilnehmer fielen mir in den Rücken.
Gut, die Scheinwerfer wurden bei einem späteren Eurotrakker etwas abgerundet, aber perfekt war auch das nicht.

Ich habe noch keine Bilder der neuen Front gesehen, daher habe ich noch Hoffnung!

Gruß,
Ralf
Peter Weixelbaumer
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:10

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Peter Weixelbaumer »

Es ist die Hoffnung, dass die kritisierten Punkte noch vor dem Formenbau überarbeitet werden, falls nicht bereits erfolgt.
...und genau das ist es nicht, was damit bezweckt werden soll! Sei mir nicht böse! :twisted:
H0 tactical trucks ist jetzt bei facebook!

H0 tactical trucks
Militärmodellbau in 1:87
http://www.hott.at
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Fichtl »

Vorbildgerechter T R A K K E R - Schriftzug oder rudimentäre Rundung. Das ist hier die noch offene Frage (alle Fragen bezüglich Rumpelstielzchen sind lange geklärt). Nächste Woche ist das Modell bei mir verfügbar - ich erwarte die Abstimmung durch die werte Kundschaft mit Gelassenheit.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Andreas Schmidt »

Hallo Zusammen,

Herr Fichtel, warum loben Sie Ihren Schriftzug eigentlich so?
Er ist viel zu erhaben aufgebracht und stört meiner Meinung nach sogar das Gesamterscheinungsbild.
Weil unsauber dargestellt. Er ist im Original nur so erhaben dass er in 1/87 wenige hundertstel Millimeter
erhaben sein dürfte.

Andere gravierendere Fehler fallen in der Regel nicht auf.
Rundungen, einseitige Blindfenster, 1017-Pritschen auf AXOR, Achsabstände zu groß/zu klein, bis hin zu
Phantasie-Leoaprden . Jedes vorgestellte Modell der Bauberichte hier und im Nachbarforum hatte vermeidbare
Schnitzer die übersehen wurden, es wird zu weilen viel Poly und anderes benötigt um was brauchbares
rauszubekommen. Da schweigt man lieber anstatt mit Größe zu trumpfen und Fehler zuzugeben.

Ich hatte es beim Leo-Laufwerk schon geschrieben - der Ton macht die Musik. Ein schlichtes "Das ist unsere
neue IVECO - Sattelzugmachine" hätte den gleichen Zweck erfüllt. Aber nein - man muss ja wieder provozieren
und vermeintlich unfrieden stiften und dann eingeschnappt sein wenn's Gegenwind gibt.
Das Echo vöm Märchenwald hallt übrigens ähnlich starkt zurück wie man reinruft. Aber das muss man dann
auch abkönnen.
Man muss sich mit kleinen Dingen rühmen, wenn man die Großen nicht im Griff hat.

Das Dingens hier sieht irgendwie sehr gedrungen auf - schlichtweg 3 - 5 mm zu kurz.
Aber das wollen Sie vermutlich wieder nicht hören oder wahrhaben. Oder die Aufnahme täuscht so sehr.

Mir kommts manchmal wie bei RN vor, der war auch immer auf der Palme wenn man mit Kritik
ankam, die berchtigt war.

So - nun bringe man Popcorn, die Vorführung "Im Märchenwald" ist großes, kleines Kino :P

Grüsse vom Andy


Imitata est superflua
Tobias Kühn
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:13

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Tobias Kühn »

Ich finde diese Diskussionen hier absolut amüsant.
Man braucht sich doch über Kritik nicht zu wundern, wenn man hier ständig perfekte Modelle ankündigt und Modelle ohne Fehler anprangert, die das Modell der Konkurrenz obsolet machen sollen.
Wenn man sich diese Überheblichkeit sparen würde, dann würden sicherlich nicht ständig solche Diskussionen hier entbrennen. Ich habe mich letztens übrigens mit einem absoluten Leopard 2 Ass unterhalten, der den perfekten zuletzt erschienenen Leopard vom Herrn Fichtl mal etwas genauer untersucht hat. Bei 60 gezählten Fehlern hatte er dann keine Lust mehr weiter zu zählen.
Mit persönlich kommt dieses Forum hier irgendwie als ideale Arsenal-M Werbeplattform vor. So richtig neutral scheint es hier nicht zuzugehen.
Es gibt hier astrein gebaute Modelle, und genau die waren auch der Grund warum ich mich hier angemeldet hatte, aber bis auf Werbung passiert hier irgendwie recht wenig.

Gruß

Tobias
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Fichtl »

:lol: für den besseren Atego.
:lol: für den besseren Actros.
:lol: für den besseren Schmitz
:lol: für die besseren Containertransporter TGA und TGS
:lol: für die besseren IVECO 5-Tonner
:lol: :lol: :lol: für jeden besseren Leopard (natürlich nicht Fantasie - die Schweden und Dänen usw. haben Ihre ja neuerdings auch aufgeblasen!)
:lol: im Voraus für den besseren IVECO Trakker gepanzert
und noch ein extra :lol: für alle die mich arrogant nennen. Gerne für Euch!

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Tobias Kühn
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:13

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Tobias Kühn »

Und das ist nun das Niveau was man von einem Geschäftsmann erwarten soll?
Einfach nur lächerlich und absoluter Kindergarten.
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Roland Goetza »

Jetzt ist ma Schluss...

Jens lösche bitte mal diesen Beitrag, das geht einen auf dem Sack.
Herr Fichtl legen Sie dann bitte nochmals die Bilder auf, vom Heck und eventuell von der
Front hätte ich besonders auch gerne.

Und wenn es einen nicht passt, der möge ohne ein Laut weiter ziehen,
hier geht es nämlich nicht mehr um die Sache Modellbau sondern seine
Scheiße in die Welt zu Posaunen.
Macht das bei EUCH, lasst ander mit dem Mist in Ruhe.


Schönes Wochenende

Roland Goetza

Ach Ja allen Geburtstag Männer alles gute.
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Tobias Kühn
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:13

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Tobias Kühn »

Aha, also ist das hier doch ein reines Werbeforum und Kritik ist unerwünscht oder wie?
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Modellers,

warum schon wieder so?

Ich muss Roland schon recht geben, geht es hier noch um die obige Sache?

Seien wir doch froh, dass Herr Fichtl seine Modelle noch vorstellt. Das hat nichts mit Werbung zu tun. Aber Herr Bastian gibt Steilvorlage und alle fallen mit drein. Immer wieder toll anzusehen.

Wer kritisiert eigentlich Herpa, wenn sie die alten Fehler von Roco aufwärmen? Wo sind da die Beiträge? Bis auf ein murrendes zur Kenntnis nehmen ist nichts zu vernehmen.

Wem Herrn Fichtls Modelle nicht passen, mache sie sich selbst. Auf den Fotos kann man es gut erkennen, wie so ein Mastermodellbauer baut.

Kritisiert bitte in einem vernünftigen Ton! Wenn jemand an einem Leo - Modell 60 Fehler finden lässt, warum sehen wir dann nicht einen ohne 60 Fehler? Schon selber ein gießbares Master gebaut? Ist gar nicht so einfach. Ich weiß das.

Wäre es Euch tatsächlich lieber, Ihr seht die Fichtlschen Modelle erst, wenn Ihr sie aus den Schachteln nehmt?

Bitte den Thread wieder mit ein bisschen mehr Achtung voreinander weitergehen lassen. Ist für die erwachsenen Modellbauer unter uns sicher nicht schwer.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Thomas Fichtl hat geschrieben:...es war einmal ein kleines Männchen im Wald ...
Der Unterschied besteht doch darin, dass die einen BAUSÄTZE und anbieten, und die anderen (wir) MODELLE bauen wollen. Der BAUSATZ ist ein Ausgangsmaterial, welches für mich mehr oder weniger gut geeignet sein kann, ein MODELL nach meinen Vorstellungen und meinen Fähigkeiten zu bauen. Wenn ich den Bausatz mal vorab sehen kann, kann ich entscheiden, ob ich die vom Verkäufer gewünschten Euros dafür rausrücken möchte.
Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, hier vorab, also vor der Fertigung, auch die Mastermodelle anderer Hersteller zu sehen – außer nur die von Arsenal-M. Machen andere aber nicht – ist auch deren Entscheidung. Dann kann man vorab diese Mastermodelle kommentieren, Tipps oder Wünsche äußern usw.
Ob die dann umgesetzt werden, ist Sache des Herstellers. Ob die fertigen Bausätze dann gekauft werden, ist Problem des Händlers. Die Entscheidung, ob ich aus diesem Bausatz etwas bauen will, ist mein Problem. Nur meins.

Ich seh's wie Roland und Tobias E. Mir helfen vorab gezeigte Mastermodelle bei der Entscheidung zum Kauf. Ansonsten sehe ich gern Peters und anderer Leute fertig gebaute Modelle.

Das gegenseitige Angegeifere der Hersteller-Fraktionen kann ich mir sparen, vor allem den Tonfall und die „Argumente“ von Herrn Bastian. Es ist total egal, wie die Front des IVECOs aussehen wird – entscheidend ist, wer den Bausatz kauft – fertig.

@ Thomas F.: Das Copyright auf die Geschichten aus dem Märchenwald liegt wohl bei mir, oder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg TBC
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Jens O. Mehner »

Wie Thomas Eberle eben schon festgestellt hat, macht der Ton die Musik und wenn einem ein zweifelhafter Ton nicht gefällt, sollte man nicht in gleicher Art nachsetzen, sondern zeigen, wie man es besser macht und sich auch mal Gedanken machen, welchen Eindruck von sich selbst man bei anderen hinterläßt. Vor allem wünsche ich mir aber auch, dass alle Hersteller und somit auch ihre Fehler gleich behandelt werden und nicht nur irgendeiner die Jagd auf einen anbläst und andere fallen mit ein, weil es eben paßt und ohne mögliche andere Hintergründe zu kennen. Ich kenne keine Firma, die fehlerfreie Modelle anbietet und einige, die sich weit größere Schnitzer erlaubt haben und das immer noch tun, die zum Teil die gleichen fehlerhaften Modellen trotz zahlreicher Hinweise im Programm haben, weil eben der größte Teil der Kunden sich nicht darum schert, sondern die Modelle kauft, baut und lackiert - aber über diese anderen Modelle lese ich wenig und die Treibjagden bleiben aus... AM bessert im allgemeinen bei der Neuauflage nach, manchmal noch in der Serie.

Das fehlerfreie Modell schlechthin wird es nie geben (und wäre wohl auch langweilig), es wird eher eine Frage der Basis sein, die es bietet, entweder um nur gebaut und lackiert in die Vitrine gestellt zu werden oder um Fehler zu verbessern, in welchem Ausmaß man das auch machen will - entscheidend dabei, ist das ein jeder auf seine Art Spaß an der Sache hat.

Ich stelle die Modelle vor, wie sie aus der Schachtel kommen und wie mein erster Eindruck ist, wenn mir dabei Fehler oder Unterlassungen auffallen, dann teile ich sie auch so deutlich wie nur irgend möglich mit, aber das fällt mir nicht bei jedem neuen Modell auf, eben weil mich auch nicht alle interessieren, da geht es mir wie jedem anderen, der so sein bevorzugtes Sammel- oder Bastelgebiet hat. Wenn ich aber z.B. weiß, dass ein bestimmtes Modell kommen wird, dann frage ich vorher schon jemanden, der sich damit auskennt und lasse sie in die Besprechung einfließen oder frage im Besprechungstext nach weiteren Informationen und reiche sie nach, dito wenn ich nach der Vorstellung weitere Informationen per Email erhalte und dies wird dann auch im Forum angekündigt, letztes Beispiel der Herpa M24 "CA".

Es handelt sich hier sicher um kein Werbeforum, jeder Hersteller könnte seine Neuheiten oder Planungen genauso ausführlich präsentieren wie das Thomas Fichtl tut, wenn andere es nicht machen, ist das a) ihre Angelegenheit und b) verpassen sie aber auch eine Gelegenheit, dass Modelle noch vor der Serienproduktion verbessert werden können, wie das bei Arsenal M Modellen mehrmals der Fall war und was doch in unserem ureigensten Interesse sein sollte.

Ich wünsche mir hier einen gepflegten Umgangston und zwar von allen, sonst müßte ich doch die ungeliebte Editierkeule schwingen, weniger mit dem Finger auf andere zeigen (vier andere eigene Finger zeigen bei der Gelegenheit auf einen selbst), weniger "der hat aber angefangen", weniger Häme, weniger nachtreten (sondern einfach mal die Größe zu schweigen haben) und vor allem mehr konstruktive Kritik, denn mir, den anderen Interessierten und dem Hersteller nutzt es nichts, wenn Modell X 37,35 Fehler hat, wenn sie nicht auch gezeigt werden, damit man sie abstellen kann, entweder als Hersteller oder als Modellbauer. Kindergarten kann man natürlich auch haben, aber ich finde es echt besser, wenn man sich hier auf Ausgenhöhe begegnen kann, denn so ein Dialog belebt das Hobby.

In diesem Sinne schönes Wochenende, nutzt die freie Zeit und baut Modelle...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten