Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Andreas Schmidt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:52

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Andreas Schmidt »

ES REICHT !

Der Agressor ist Fichtel, der mit seinen ewigen Sticheleien keinen Frieden haben will.
Er muss mit der Brechstange Aufsehen auf sich erregen, weil seine Modelle sonst keiner
kauft oder nicht in der Menge wie er es braucht.
Das hier angebrachte Verhalten ist Zeichen einer ansich gescheiterten Existenz und Philospie.
Vielleicht hat er das über die Weihnachtsfeiertage bemerkt und für sich selbst festgestellt.

Wenn man ernsthaft Hinweise gibt bekommt man smileys, wird also verhöhnt und verspottet.
Zu den sachlichen Hinweisen hört man nichts, und wenn's nur ich prüfen da nochmal wäre.
Da fühleich mich persönlich verar******.

An den Forenmaster:
Der Master des Nachbarforums hat Fichtel sehr gut im Griff, dort traut er sich soche permanenten
Entgleisungen nicht zu bringen.Es ist also die Unfähigkeit eines Forenbetreibers hier Fireden und
Einklang zu haben und durchzusetzen.
Es hat keiner was dagegen, wenn Neuheiten Präsentiert werden. Nur Sticheleichen und andere
Dinge sind überflüssig.
Dieses Verhalten legt nur einer hier an den Tag!

Vielleicht sollte man Fichtel mal mit der Klosettbürste von der hiesigen Bühne dreschen, eventuell
zeitlich bedingt, damit er ein bisschen zur Vernunft kommt. Keiner leistet sich derartige Pöbeleien
am laufenden Band und wird dabei vom Forenmaster stillschweigend akzeptiert. Oder bezahlt er für
den Forenbetrieb und darf dass dann automatisch?

Und jetzt wieder Popcorn :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse, Andy
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo
Die Nieten Zählerei geht mir auf S.
Mein anderes Hoby modellbahn , mußte auch alles deteilter werden und Flackerbeleutung war auch nicht gut genug so das Wagen Inzwischen bei 80 Euro liegen Früher lagen die Wagen 40-60 DM .Ganz am ende der DM gab es Einzelne wagen mit ( Beleutung )80 DM was dann im Euro 50 EUro wurde jetzt liegen die bei 80 Euro weil noch mehr drin ist :
Dampfloks lagen bei 300 DM und e, heute muß ja ein Sauntdecoder hinein 400 -500 EUro tendent steigen weil noch mehr Sound kommen soll .(erste Lks haben schon 2ten Decoder )
Da ist die Frage wie viel Nieten solen wir Zählen Aufschrift wichtig oder nicht , weil sonst werden auch mehr Maschinen benötigt die das tun was die andere nicht schafen dann werden unsere Modelle auch immer Teurer .
Ein Modell soll dem Vorbild entsprechen und soll nicht ganz anders rüber Kommen und einfach zu bauen geben
Mir ist das Egal wenn auch T.F Kongorent auch seine Modelle hier Vorstellt , weil Kongorenz macht mehr Möglich so das Jetzt immer mehr Modelle git Dec.- .
Wir sind hier alle Erwachsen entscheiden selbst was ich kaufe und nicht weil wir deshalb Kaufen .
Arsenal M und Y-modelle ich bin keinem was schuldig und Kaufe das was mich mehr anspricht .
ich warte auch was der Kongorent raus bringt
Gruß Oli
Mir gefällt die Vorschau und hoffe das die bleibt und hätte auch nichts dagegen wenn auch andere Hersteller auch täten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Fichtl »

Lieber Andy,

danke für die Blumen. Ich bin nicht an Bondarew und ICM gescheitert. Verglichen damit ist die momentane Herausforderung ein Fliegenschiss. Freu Dich also nicht zu früh.

zu den vorherigen Kommentaren:

seit den Zeiten von Thomas Janck wissen wir dass der Roco LeoII A5/A6 eine falsch proportionierte Gurke ist. Vor Jahren habe ich es gewagt auf Basis dieses Roco Leos einen Leo II PSO herauszubringen.
Ich kann mich noch gut an die Stürme an Kritik damals erinnern die ich dafür geerntet habe.
Dann habe ich dieses Mastermodell in die Tonne gehauen und später mit MR neu angesetzt. Letztes Ergebnis ist der A7M über dessen angebliche sagenhaften 60 Fehler ich tatsächlich nur noch lachen kann.

Zwischenzeitlich hat mein ehemaliger Freund eine ganze Serie von Leoparden - alle auf der Basis der Roco Gurke - herausgebracht. Ich verfolge ja einige Foren und in keinem davon habe ich auch nur einen Mucks dazu gehört. Nicht von Rumpelstilzchen, nicht von fF, nicht von Ralf Koch (okay der interessiert sich nicht für den Leo), nicht von irgend jemand anders. Nichts - nur Stille. Weil die Modelle fehlerfrei sind? Das sind sie beileibe nicht kommen sie doch letztendlich aus exakt der gleichen Schmiede wie meine Modelle. Und sie haben beinahe alle auch Fehler - einige wie die Leoparden sogar katastrophale Fehler. Aber ich höre nichts und lese nichts.

Aber die Fichtl Modelle locken eine Handvoll von Leuten angeführt von DB immer wieder aus der Reserve. Was ist das? Ist das Kritik - warum dann so selektiv? Warum werden selbst kleinste Fehler bei meinen Modellen genüsslich ausgebreitet während woanders andächtige Stille herrscht.

Wenn ich mit gelegentlichen Spitzen gegen meinen Konkurrenten die Angelegenheit wieder in ein annäherndes Gleichgewicht bringe dann begehe ich für manche (seiner Jünger???) offenbar ein Sakrileg welches hier zu völligem Kontrollverlust führt.

Nun gut - biegen wird mich dieses Häufchen sicher nicht.
Sobald sich die konstruktive und neutrale Kritik gleichmäßig über alle Hersteller verteilt höre ich auf mit meinen Bemerkungen zum Mitbewerber. Eher nicht.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Jens O. Mehner »

Andreas Schmidt hat geschrieben:Der Agressor ist Fichtel, der mit seinen ewigen Sticheleien keinen Frieden haben will.


Ich erkenne das deutlich an Deinem friedlichen Ton - hättest Du geschwiegen oder einen anderen Ton gefunden, hättest Du besser dagestanden.

Andreas Schmidt hat geschrieben:An den Forenmaster:
Der Master des Nachbarforums hat Fichtel sehr gut im Griff, dort traut er sich soche permanenten
Entgleisungen nicht zu bringen.Es ist also die Unfähigkeit eines Forenbetreibers hier Fireden und
Einklang zu haben und durchzusetzen.


Nein, es ist der Unwillen, die Erziehungskeule zu schwingen, da ich immer wieder denke, dass ich es hier mit erwachsenen Menschen zu tun habe, die sich untereinander regulieren können - aber offensichtlich können manche dieser Erwachsenen noch nicht einmal lesen, was ich schreibe.

Andreas Schmidt hat geschrieben:Dieses Verhalten legt nur einer hier an den Tag!


Ich würde Dir empfehlen, gerade diesen Thread noch einmal zu lesen und vielleicht auch die anderen Beiträge eines Schreibers zu suchen, der genau solche Threads immer wieder anstößt.

Andreas Schmidt hat geschrieben:Vielleicht sollte man Fichtel mal mit der Klosettbürste von der hiesigen Bühne dreschen, eventuell
zeitlich bedingt, damit er ein bisschen zur Vernunft kommt. Keiner leistet sich derartige Pöbeleien
am laufenden Band und wird dabei vom Forenmaster stillschweigend akzeptiert.


Ich bewundere Deinen weiterhin sachlichen und freundlichen Ton, nach Deiner Ansicht müßte ich Dich aufgrund dieser Äußerungen gleich mit"dreschen".

Andreas Schmidt hat geschrieben:Oder bezahlt er für den Forenbetrieb und darf dass dann automatisch?


Schau doch mal nach, wem die Domain gehört und frag mal meinen Dienstleister, wer seine Rechnungen bezahlt - der einzige, der einen finanziellen Vorteil von diesem Forum hat, ist die DKKH und da gebe ich gerne. Ich bin nur der blöde Hausmeister, der sein eigenes Geld aufwendet, damit Ihr ein Diskussionsforum habt, dass Ihr mißbrauchen dürft und der sich dann auch noch anpöbeln lassen darf sowie sich Unterstellungen ausgesetzt sieht, obwohl er auch noch seine Freizeit aufwendet... An manchen Tagen habe ich es so satt, dass ich die Brocken hinschmeissen und den Laden dichtmachen möchte, dann fahre ich nur noch mit den Jungs auf Ausstellungen und den Kontakt halten wir ohne Forum.

Das waren die letzten Entgleisungen, die ich gelesen haben möchte, ansonsten wird gnadenlos jeder gesperrt, der sich in meinem "Wohnzimmer" nicht beherrschen kann, egal ob er Bastian, Fichtl, Schmidt oder sonstwie heißt, ich habe die Faxen dicke.

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Also zum Modell:

Die Radnaben der Vorderachsen sind nicht identisch mit denen der 8x8-Serie (deutlich hervorstehender Nabendeckel)
Bitte Länge des Kraftstofftanks anhand der Maße aus der TRUCK MODELL prüfen.
Bitte Radstand zwischen Vorder- und erster Hinterachse anhand der Maße aus TRUCKMODELL prüfen
Sattelplatte muss weiter nach hinten, Schutzblech hinter der Sattelplatte hat andere Form.
Zum Fahrerhaus: Rundung IST im Original deutlich (s. TRUCKMODELL), Nacharbeit bleibt erwünscht
Und da ist auch noch ein Arbeitsscheinwerfer hinten am Fahrerhaus!
Nacharbeiten würde aus meiner Sicht die Zugmaschine zum perfekten Modell machen.
Die "Trakker" Aufschrift ist wichtig für den Gesamteindruck und lässt sich scheinbar auch trotz Rundung umsetzen (siehe ungepanzerte Reihe). Dass der Schriftzug zu erhaben sei lass ich nicht gelten, denn dann müsst Ihr auch bei Reifen auf Aufschriften verzichten.

Zur Diskussion: T.F. wie immer zu stichelig gegenüber Mitbewerber, Bastian wie immer zu gehässig gegenüber T.F., einige Kommentatoren wie immer zu nietenzählerisch ohne dass sie je was Gebautes präsentiert haben. Einige Kommentatoren haben einfach recht.
Da ich auch immer zur Anheizung solcher Diskussionen beigetragen habe, belasse ich es dabei. Herr Fichtl macht seit langer Zeit nicht mehr die (Nicht-)Käufer für seine Situation verantwortlich und liefert schöne Modelle. Er hat aus seinen "modellbauerischen Katastrophen" gelernt. Keiner zwingt Euch zum Kauf und keiner zwingt Euch dazu, hier zu sein! Wenn die Mitbewerber sich hier der Prüfung stellen würden, würde nicht der Eindruck entstehen, dass einseitig geworben würde.

Grüße

Ralf
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

manches muß bei Modellen deutlicher graviert werden, um eine vernünftige Wirkung auf den Betrachter erzielen zu können. Nicht umsonst hat schon in den Anfängen der 90er Jahre ein H0-Auto-Produzent nach der kleinen Erstauflage die Karosseriesicken eines Modells nachgebessert und nicht vorbildkonform übertriebener dargestellt. Das kam dem Wagen in seiner Gesamtwirkung zugute. Deutlich wird das zu kleinliche herunterrechnen auf 1:87 z.B. bei den Lüftungsschlitzen an Wikings Fiat 600, weil diese dort gar nicht zur Geltung kommen wollen.

Wie auch immer. Thomas Fichtl wird hoffentlich die Kritikpunkte berücksichtigen können, die produktionstechnisch machbar sind. Deshalb finde ich seinen Weg über das Forum sehr gut. Es ist keine Werbung, sondern der Wunsch nach einem optimalen Modell im Sinne der Bastler mit direktem Ohr an der vernetzten Kundschaft. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Klappt es nicht, muß ein Hersteller im Nachgang eben laute Kritik, sachlich vorgebracht, einstecken können.

Zu den Modellen kann ich nichts sagen, weil sie mein Interessengebiet nicht betreffen und ich auch zum Vorbild gar nichts sagen kann.

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die diversen Eurotrakker von Arsenal M auf den Tisch geholt und mit dem Umbau begonnen.
Da ich in erster Linie zivile Fahrzeuge baue, werden von den Arsenal-M-Bausätzen nur wenige Teile Verwendung finden.

Den Bericht werde ich unter dem nachfolgenden Link schreiben, weil bei mo87 die Bilder direkt gespeichert werden und damit ewig verfügbar sind.
Ich habe noch keinen vernünftigen Bilderspeicher im Netz gefunden, der die Bilder dauerhaft anbietet, sonst könnte ich das natürlich auch hier zum Thema machen.

http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=41&t=16320

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf Koch hat geschrieben:Den Bericht werde ich unter dem nachfolgenden Link schreiben, weil bei mo87 die Bilder direkt gespeichert werden und damit ewig verfügbar sind.
Ich habe noch keinen vernünftigen Bilderspeicher im Netz gefunden, der die Bilder dauerhaft anbietet, sonst könnte ich das natürlich auch hier zum Thema machen.

http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=41&t=16320


Moin Ralf

Bilder, die hier als Anhänge hochgeladen werden, verbleiben im Prinzip auch ewig auf dem Server, ansonsten empfehle ich http://www.photobucket.com, nutze ich seit fast 10 Jahren unfallfrei und der Gratisaccount reicht, wenn man nicht gerade wöchentlich mehrere Foren mit Fotos zukleistert.

Ich werde den Bericht aufmerksam verfolgen und begrüße den konstruktiven Stil ebenso wie Deine klare Analyse. Je nach Stärke der Rillen kann auch schon ein Polierblock oder ein Farbauftrag reichen, bisher hatte ich Glück, da keines der für mich interessanten und begonnenen Modelle unter zu starken Rillen litt.

Mir gefällt der Goldhofer-Auflieger ausnehmend gut, gibt es da auch ein Link zum Bau?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf Koch »

Jens O. Mehner hat geschrieben: ...
Mir gefällt der Goldhofer-Auflieger ausnehmend gut, gibt es da auch ein Link zum Bau?

Gruß

Jens O.
Hallo Jens,

danke für den Link zum Bilderspeicher.

Zum Goldhofer-Tieflader gibt es keinen Baubericht, es ist ein älterer Resinbausatz von Dietmar Bastian.
Einzig der Sattelhals wurde der Höhe der Sattelkupplung von Allrad-Zugmaschinen angepasst.
Ein paar Details dran, lackiert und fertig.

Übrigens:
Ich habe gerade die Fronten der Eurotrakker-Kabinen nachgebogen, jetzt sehen sie stimmig aus.
Das Resin-Material von Arsenal-M ist dafür geeignet.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf Koch hat geschrieben:Hallo Jens,

danke für den Link zum Bilderspeicher.


Da nich für, sieh mal, wie Du zurechtkommst, wenn es mit der neuen Version nicht klappt (die ist umständlicher geworden), schalte oben rechts um auf den "old photobucket", dann paßt es auch wieder mit der Anleitung zum Bilder einstellen aus PB, wie ich sie oben hier im Forum angetackert habe.

Ralf Koch hat geschrieben:Zum Goldhofer-Tieflader gibt es keinen Baubericht, es ist ein älterer Resinbausatz von Dietmar Bastian.


Sieh an, was der so alles hat, nur leider keine Onlinepräsenz, daher fehlten mir solche Infos, ich kannte hauptsächlich die Kranteile und die waren für mich nicht so von Interesse.

Ralf Koch hat geschrieben:Ein paar Details dran, lackiert und fertig.


Bescheiden bist Du auch noch... Zumindest "lackiert" dürfte einen Moment länger gedauert haben, der ist sehr schön gealtert, Hut ab.

Ralf Koch hat geschrieben:Übrigens:
Ich habe gerade die Fronten der Eurotrakker-Kabinen nachgebogen, jetzt sehen sie stimmig aus.
Das Resin-Material von Arsenal-M ist dafür geeignet.


Danke für die Info, die sicher für viele interessant sein dürfte, ich sehe schon in Lingen den Wasserverbrauch ansteigen. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Ralf Koch hat geschrieben:Übrigens:
Ich habe gerade die Fronten der Eurotrakker-Kabinen nachgebogen, jetzt sehen sie stimmig aus.
Das Resin-Material von Arsenal-M ist dafür geeignet.


Danke für die Info, die sicher für viele interessant sein dürfte, ich sehe schon in Lingen den Wasserverbrauch ansteigen. ;)

Gruß

Jens O.
Vielleicht kann ich das beim TEP 90 noch machen, den habe ich gerade grundiert. Wie stell ich´s an? Vielleicht kannst Du, lieber Ralf Koch, das mal beschreiben?
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:Vielleicht kann ich das beim TEP 90 noch machen, den habe ich gerade grundiert. Wie stell ich´s an? Vielleicht kannst Du, lieber Ralf Koch, das mal beschreiben?


Schau mal unauffällig in Ralfs Link zu mo87, da beschreibt er, wie er es gemacht hat. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo und guten Tag,

Nachdem ich mir gestern mal das Fasching / Fassnacht oder Pappnasen-Fest gegönnt habe, habe ich mir jetzt die nächsten amüsanten Reden hier angehört bzw. gelesen.

Gehen wir doch mal meine viel zerredeten ersten Zeilen durch:

da lacht einem ja der blaue Pinzgauer von Roco ins Gesicht. Creme und Blau waren die Serienfarben seinerzeit. Ein schönes Roco-Modell :-)

Die maßgeblichen Strukturen an diesem Modell stammen unstrittig nicht von Hr. Fichtl oder seinen Kopiergehilfen. Die blaue Materialfarbe beweißt es. Das ist wohl unstrittig.

Wird der Iveco auch wieder die "verpfuschte" (O-Ton Fichtl) Vorderfront bekommen, oder wird man hier mal eine glatte Vorderfront, ohne Treppenstruktur an der sichtbaren Front freuen können?

Bei der Klassifizierung habe ich mich am Sprachschatz des Hr. Fichtl orientiert.
Übrigens, die Treppenform der Kabine hat den Grundstock eines schönen Unterhaltung mit Tischnachbarn auf einer Fachmesse im abgelaufenen Jahr ergeben. Der Einladung des Tischnachbarn zu seinem Messestand war schon sehr informativ. Flugs holte er aus seiner Vitrine einen Flaschenöffner mit stilisierter Rolls-Royce-Emily als Griffteil. Gegen die Emily ist die Vorderfront Low-Tech. Da es nicht allzuviele Maschinen auf diesem Gebiet gibt, dürfte es wohl eher am fehlenden Know-How im Umgang mit der Maschine liegen. Nach den Hr. Fichtl in früheren Postings genannten Invest-Volumen dürfte er oder seine Partner wohl 5-6 dieser Maschinen in den Hallen haben, oder wurden da Kommastellen verschoben.

Nachdem ja die Zeichnung ja bereits in einer Zeitschrift gedruckt war, wird ja der Radstand bei dieser Iveco Sattelzugmaschine wohl maßhaltig sein.
Die letzte Iveco Sattelzugmaschine war im Radstand nicht maßhaltig, die aktuellen Abbildungen sehe ich als Muster an. Die Auslieferung wird es gegen die Schieblehre beweißen müssen.

Preiswert? Preisvorschlag: Mit vorhandener, unveränderter Kabine, EUR 9,95. Es kommt dann ja eh in Monatsfrist die 10% Preiserhöhung.

Preiswert, den Begriff habe ich nicht ins Spiel gebracht. Ich habe den Ball nur aufgenommen :-)
Die 10% Preiserhöhung binnen Monatsfrist ist ja wohl auch unstrittig.

Es wird ja wohl bald jeder selbst sein eigenes Urteil bilden können, wenn 2 Modellnachbildungen des gleichen Vorbildes verfügbar sind.
Mal schauen welches Modell dann punkten kann. Also, warten wir es ab.....

Ist denn es Modellvergleich etwas so schlimmes? Das ist in der Modellbahn-Presse üblich und nicht anrüchig.
Im ersten Lehrjahr meiner Berufsausbildung war ausgiebig Materialbearbeitung angesagt, ohne Produktionseinfluss.
Da wurde jedes Werkstück als erstes optisch bewertet, ob Feilstrich in Ornung, ob verbohrt, etc. und mit Faktor 20 bewertet.
Danach kam jedes Maß gnadenlos in Kontakt mit der Schieblehre. Einfache Toleranz - Doppelte Toleranz - Schrott, mit Faktor 10.
Meines Wissens ist diese Bewertung auch heute noch bei den Werkstücken in der deutschen Facharbeiterprüfung im Metallbereich üblich.
Damit fallen die Gummi- oder auch Gefälligkeitsbeurteilung weg und die Bewertung und Beurteilung wird nachvollziebar.
Als mahnendes Beispiel steht eine Faun-Zugmaschine mit Ätzteil für die Haube im Sichtbereich meines PC. (Kauf mit Frustfolge)

Ich bin bei meinen Kommentaren bei den vorgestellten Produkten des Hr. Fichtl geblieben. Darauf war mein Kommentar beschränkt.

Ich verstehe auch nicht den Sinn der ganzen Diskussion.

Hier wird mit dem gleichen Aufwand ein "........."-Modell in den Markt gedrückt, das bei gleichem Aufwand auch richtig und gut sein könnte. Es geht doch auch anders. Das hat Hr. Fichtl oder besser seine Gehilfen doch schon bewiesen.
Nur dazu braucht es eben auch eine kritische Leistungsabnahme des Musters und der Produktion beim Lieferanten und den Willen dazu, dies zu praktizieren.

Alle Makel, die in der Produktion beseitigt werden, ersparen den Endverbrauchern eine ganze Portion Frust. Der Endverbraucher bringt das Geld und ist nicht nur Watschn-Empfänger für unglückliche Unternehmerische Entscheidungen bei der Modellauswahl.
Wer in der Industrie arbeitet und mit TQM konfrontiert wurde, kennt die 1-10-100 Pyramide.

In diesem Sinne....

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Ralf,

klar, mache ich:

Es gibt zuerst aber ein Problem:
Wenn die Front weiter gekrümmt wird (im Prinzip werden hauptsächlich die äußeren 20% links und rechts gebogen), wandern die Leitbleche weiter zu den Türen, da wird irgendwo Material überflüssig.

Ich bin nicht sicher, ob diese Verformung bei einer kompletten Kabine daher Sinn macht.

Ich habe die Frontteile komplett ausgeschnitten, mit einer 0.1er Trennscheibe, da ist der Sägeschnitt also kein echter Materialverlust.
Bei der Gelegeheit wird bei mir auch alles an eine originale Rietze-Kabine angepasst, die hat dann auch gleich die passende Verglasung und Inneneinrichtung. Man bekommt solch ein Modell hin und wieder für 5 Euro auf Börsen.


Zum Verformen:

Ein kleiner Topf mit vielleicht 2 cm Wasser reicht aus. Das Wasser wird zum Kochen gebracht.

Weil nur die äußeren Enden der Frontteile verformt werden sollen, habe ich nur die jeweilige Hälfte in das Wasserbad gehalten.
10 Sekunden etwa, dann wird das Material minimal weicher, man kann es vorsichtig (!) biegen.
Längere Zeiten im Wasser sind sicher auch möglich.
Das funktioniert nur mit dünnwandigen Teilen, bei der gepanzerten Front des Iveco wird das vermutlich nichts, die ist zu dick.
Man könnte da die Front aber von hinten dünn fräsen.

Ich habe mich bisher nur mit den ungepanzerten Fronten befasst.

Die ausgebauten Fronten habe ich mit den Fingern gebogen, immer die Rietze-Kabine als Schablone.

Ich würde in jedem Fall die Front dazu ausbauen. Der Trennschnitt sollte direkt vor den vorderen Türfugen verlaufen, zwischen Türfuge und Windleitblechen, weil da Material überflüssig wird.

Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben.

Hier noch die wichtigsten Bilder:

Das Problem:
Bild

Nach dem Verformen:

Bild

Bild
Gruß
Ralf
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf Koch »

Dietmar Bastian hat geschrieben:...

Hier wird mit dem gleichen Aufwand ein "........."-Modell in den Markt gedrückt, das bei gleichem Aufwand auch richtig und gut sein könnte. Es geht doch auch anders. Das hat Hr. Fichtl oder besser seine Gehilfen doch schon bewiesen.
...
Alle Makel, die in der Produktion beseitigt werden, ersparen den Endverbrauchern eine ganze Portion Frust.
...
...
Diese Zeilen treffen auf den Punkt, dem stimme ich vollständig zu.

Diese Arbeit, die ich mir nun mit den Eurotrakkern mache, wäre völlig unnötig, wenn der Urmodellbauer es bereits richtig gemacht hätte!

Es wurden die mangelhaften Teile trotz früher Hinweise inzwischern hundertfach kopiert, hier wird schlicht Arbeit und Unzufriedenheit kopiert.

Schade!

Gruß
Ralf
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Hallo Ralf,

Danke für die Beschreibung. Ich habe hier leider die gepanzerte Variante, die deutlich dicker ist. Mal sehen, vielleicht klappts ja. Zur Not muss ich nen RIetze-Stralis zersäbeln. Schade wärs.
Was diese Fahrerhaussache angeht bin ich auch der Meinung, dass nach erster Kritik eine Überarbeitung angesagt gewesen wäre. Und trotzdem ist es deswegen nocht kein "......"- Modell!

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Ralf,

muss man angemeldet sein bei mo87, um Deinen Beitrag lesen zu können? Ich fahre über den Link immer auf eine Anmeldeseite auf.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Eberle hat geschrieben:... muss man angemeldet sein bei mo87, um Deinen Beitrag lesen zu können?...
Wenn ich mich recht erinnere, dann für das Forum ja - Anmeldung geht aber schnell und tut nicht weh, die Zivilisten beißen auch nicht. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: Pinzgauer 718K und IVECO Sattelzugmaschine neu gepanzert

Beitrag von Ralf Koch »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Mir gefällt der Goldhofer-Auflieger ausnehmend gut, gibt es da auch ein Link zum Bau?

Gruß

Jens O.
Hallo Jens,

hier gibt es seit gestern eine Bilderserie zu dem Satteltieflader:

http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=41&t=16323

Gruß
Ralf
Antworten