BW-Flaggen 1:87 Gelb,Blau ect.selbermachen?

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: BW-Flaggen 1:87 Gelb,Blau ect.selbermachen?

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Hans,

obs Fahnen zu kaufen gibt weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Gucken kannst Du ja und wenn Du welche findest, dann kannst Du es uns gerne weitergeben.

Die Fahnen sind im Original 40 x 40 cm groß. Das bedeutet in 1:87 ca. 4,6 x 4,6 mm. Ich habe für meine Modelle folgendes gemacht: Ich nehme eine Spritzenkanüle mit 0,3 mm Bohrung, und schneide mir davon ein 2 - 3 mm langes Stück ab, verklebe es unten und klebe es an der richtigen Position ans Modell. Dann nehme ich ein Stück Alufolie 9,2 x 4,6 mm, und falte sie einmal (auf die besagten 4,6 x 4,6 mm) um einen Stahldraht (Antennendraht von Roco/ Minitanks), verklebe es und male sie in den richtigen Farben an.

Schaut dann so aus:

Bild

oder so:

Bild

und weg machen kann man sie auch wieder:

Bild

Die Bilder sind ja bekannt und mit anderen in meiner Galerie zu sehen.

Beim Schleppen setzt der Ziehende die rote Flagge und der gezogene die gelbe.

Schön zu sehen in diesem Filmchen hier.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: BW-Flaggen 1:87 Gelb,Blau ect.selbermachen?

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

als Flaggen-Grundmaterial können auch gut die kleinsten Kunststoff-Einkaufstüten genommen werden.

Durch das sehr dünne Material schimmert die Druckfarbe fast genau so auf der anderen Seite durch.

Ich habe mit den blauen Revell-Tüten ein verpacktes Ladegut dargestellt, das im Vorbild mit verschiedenen Leihplanen gegen Regen abgedeckt war. Wenn man diese Tüten aus verschiedenen Tütenpacken entnimmt, hat man teilweise auch verschiedene Farbschattierungen. Ich habe mit dieser Variante 3 verschiedene Blau-Töne bekommen, ohne diese farblich nacharbeiten zu müssen.

Jetzt mußt die nur noch Läden finden, die diese kleinen Einkaufstüten in der passenden Farbe im Kassenbereich ausliegen haben.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Antworten