Nürnberg 2013: Teil 2 Artitec und sonst nichts

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2013: Teil 2 Artitec und sonst nichts

Beitrag von Jens O. Mehner »

Eine ganze Wagenladung Neuheiten hatte Artitec dabei, davon zahlreiche militärische und in der bekannten Artitec-Qualität - darunter viele, die sich der Modellbauer schon lange wünscht. Ein kleiner Wermutstropfen war allerdings auch dabei: Die aktuellen Bausätze werden nach dem Abverkauf nicht mehr aufgelegt, die zukünftigen Neuheiten sind alle Fertigmodelle in sehr hoher Qualität und zu einem angemessenen Preis. Ob es wieder Bausätze geben wird, steht aktuell noch nicht fest, will man doch zunächst einmal die Entwicklung abwarten; die Fertigmodelle bestehen aus relativ wenigen Teilen und sind nicht für den Vertrieb als Bausätze ausgelegt.

Die Linie wird auf jeden Fall konsequent ausgebaut, wobei jedes Jahr einen Themenschwerpunkt haben wird, als ich zu Herbert Tomesen bemerkte, dass man jetzt ja fast "Die Brücke von Arnheim" auf allierter Seite nachbauen kann, sagte er augenzwinkernd, dass ich mal nächstes Jahr abwarten solle, das siebzigjährige Jubiläum des Schicksaljahres 1944.

Sein Bruder Diederik sprach mich auf die Teilnahme an Modellbauausstellungen an und zeigte sich an Munster interessiert, so dass wir sie vielleicht 2014 dort begrüssen werden können; bis dahin haben wir noch ein paar gemeinsame Pläne, mehr dazu, wenn wir sie verwirklichen können.

Die Fertigmodelle werden zum Teil mit unterschiedlichen Zurüstteilen ausgeliefert, auch könnte bei einigen ein Teil Beladung lose beiliegen, so daß der Modellbauer noch ein wenig mehr Arbeit als nur die Anbringung individueller Markierungen haben kann, wenn er denn will.

Die SdKfz 251 (in der korrekten Breite) werden in den Varianten /1B, /2B, /3B und /10B erscheinen, zwei Muster werde ich nach der Messeberichterstattung in "Neu im Handel" vorstellen.

Aktuell sind die ausgestellten EDW-Modelle bereits erhältlich, die Landsverk sowie die US/GB Figuren und Fahrzeuge werden in den nächsten Monaten folgen. Die teils sichtbaren Preise sind die UVP und für Fertigmodelle dieser Qualität mehr als angemessen, die ausgestellten Modelle sind nicht extra zusätzlich für die Vitrine aufgehübscht, sondern der Serienstand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein erster ARV-Schuß für Ralf, weiter unten kommen mehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Nahaufnahmen einiger Neuheiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ralf, hier kommt er:

Bild

Bild

Bild

Figuren: GB Panzerbesatzung, Infanterie und Commandos, auch alle bereits fertig bemalt und zusammengebaut, wie mir Herbert versichert, hat der 1. Satz die gleiche hohe Qualität wie der 200. oder 500.

Bild

Bild

Bild

Kleine Szene in Holland mit dem Jungen in klompjes:

Bild

Pz IV Afrika:

Bild

Bild

Wieder sehr beeindruckend die von Herbert gestalteten Dioramen, Ihr solltet Euch unbedingt den Artitec-Militärprospekt besorgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen unbekannt ist immer noch die Tatsache, dass Artitec auch hervorragende Eisenbahnmodelle im Programm hat, dieses Jahr erscheinen u.a. SSkra Köln sowie SSys Köln der DR und zwei verschiedene SSy 45 des USTC. Alle kommen unbeladen, die abgebildeten verladenen Fahrzeuge dienen als Beispiele.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein völlig unerwartetes Schmankerl gibt es zum Schluß, diese DAF-Varianten werden in Spritzguß in sehr feiner Ausführung kommen:

Bild

Bild

Bild

Auch zukünftige Militärmodelle können in Spritzguß kommen, derzeit denkt Herbert über einen Opel Blitz S nach... Übrigens sind nächstes Jahr die CMP geplant, die ja schon im Herbst in Heiden zu sehen waren, mindestens ein amerikanischer Lkw des Wk 2 wird in der Zukunft ebenfalls verwirklicht und der Gedanke an einen dikken DAF stand ebenfalls im Raum.

Wenn Ihr einmal Gelegenheit, die beiden Tomesen-Brüder live zu erleben, solltet Ihr Euch das nicht entgehen lassen, besonders der Künstler Herbert versteht es, sehr mitreißend zu sein und sprüht vor Ideen. Und wer keinen Händler für Artitec-Produkte hat, kann auch direkt unter ww.artitec.nl bestellen.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Nürnberg 2013: Teil 2 Artitec und sonst nichts

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

uff. Die ganzen Militärfahrzeuge kommen jetzt als Fertigmodelle in der gezeigten Ausführung? Ob es den Bastlern gefallen wird? Die Ausführung ist jedenfalls erstaunlich.

Schicke und filigrane Motorräder. Wird denn der Kübel auch nur noch als Fertigmodell angeboten?

Für mich als Zivilanhänger sind die angekündigten Daf als Kunststoff-Großserienmodelle ein Paukenschlag, weil konsequente Baujahre-Umsetzung und dann noch völlig unerwartet von Artitec.

Gruß
Andreas
Edit: Gruß vergessen.
Zuletzt geändert von Andreas Plogmaker am So 3. Feb 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Nürnberg 2013: Teil 2 Artitec und sonst nichts

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

danke schon mal für Deine bisherigen Berichte.
Wie sieht es denn mit den Rädern der Fertigmodelle aus, sind die rollfähig?
Nicht rollfähige Räder sind für mich ein Ausschlußkriterium, auch wenn die Modelle noch so schön sein sollten!

Schönen Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg 2013: Teil 2 Artitec und sonst nichts

Beitrag von Jens O. Mehner »

Andreas Plogmaker hat geschrieben:Wird denn der Kübel auch nur noch als Fertigmodell angeboten?


Ja, nach meinem Wissensstand werden alle bisherigen Bausätze nach Abverkauf vorerst nicht wieder aufgelegt.
Heinz Peters hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Rädern der Fertigmodelle aus, sind die rollfähig?


Siehe meine Antwort an anderer Stelle... ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten