Nürnberg 2013: Teil 7 T, V, W

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2013: Teil 7 T, V, W

Beitrag von Jens O. Mehner »

Beinahe mein erster Stop war beim Grandseigneur des 1/87-Militärmodellbaues und Chef des Hauses Trident, Herrn Villi, aber die alphabetische Reihenfolge geht da eben eigene und gefestigte Wege, daher erscheint er erst jetzt. Viele meiner Wunschmodelle werden heuer in Maria Enzersdorf verwirklicht ( was natürlich nicht nur mich über alle Maßen erfreut), darunter auch einige, an deren Verwirklichung man fast schon nicht mehr glauben wollte.

Angekündigt sind:
  • M113 ARV(L)
  • M113A1 FSV
  • Mowag Cougar AVPG
  • Mowag Husky ARV
  • M715 und seine Varianten M724, M725 und M726
  • M777 Haubitze
  • M109A6 PIM
  • Dodge WC 53 und 54 (!)
  • Jackal 2
  • Land Rover 101 FC, 127 und 80
  • Krupp Kfz 72
  • ZiS 3 Pak
  • ASU-57 und
  • Haubitze M-30
Viele waren schon als Handmuster zu sehen und der WC 54 sieht schon so gelungen aus, dass ich verschmerzt habe, dass er nun nicht als SMT Plus-Modell verwirklicht wird - muß ich eben umplanen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Folgende Zivilmodelle sind angekündigt:
  • Chevrolet Ambulance Karlova Vary
  • Chevrolet Norwich CTD Dive Team
  • Dare-to-care 20' Kühlcontainer
  • Chevrolet Ambulance Potomac Heights Volunteers.
VK-Modelle alias Veit Kornberger hatte den Hundetransportanhänger in der Vitrine stehen, wie Ihr seht, sind alle wesentlichen Teile nur aufgedruckt:

Bild

Bild

Mehr im Vorbeiflug erwischte ich ein paar Kleinigkeiten in der Weinert-Vitrine...

Bild

Bild

Eine neue Heimat hat Wiking in der Halle 7 gefunden und unterstreicht so wohl eine gewisse Trennung vom Eisenbahnzubehör hin zum Modellautohersteller. Wirkliche Sensationen gab es hier auch nicht, die "Wikinger" wird es freuen, dass es nun endlich eine T3 Doppelkabine gibt, mir wird allerdings die von Minitanks weiterhin mehr als ausreichen.

Auch hier zeige ich einen bunten Querschnitt von bereits ausgelieferten und neu angekündigten Modellen, sicher werden im Laufe des Jahres noch etliche Neuheiten hinzukommen, die in Nürnberg noch nicht gezeigt wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir als "hessischem Bub" bestens in Erinnerung:

Bild

Schweizer Militärausführung:

Bild

Bild

Den R4 wird es mit zwei unterschiedlichen Kühlermasken geben, sicher für Militärmodellbauer interessant, die sich nicht auf die BW beschränken, fuhr das Original doch als Dienstwagen bei verschiedenen NATO-Partnern.

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nürnberg 2013: Teil 7 T, V, W

Beitrag von Axel Klunkert »

Wie Jens schon schreibt, ein Besuch beim Grandseigneur des Modellbaus, Herrn Villi, lohnt sich ! Ich hatte ein längeres Gespräch mit ihm über die M113 Varianten und mein erstes (und schwerstes) Trident-Modell , den BPz 3.

Aber zum Bericht von Jens : Den R4 von Wiking bzw den Mehari von Norev kann man der Bw-Dioramenbauer gut mit einem Satz Preiserlein in der Stärke 1/3/21 kombinieren (dazu nen General mit seinem Mercedes W115 und so´n paar ander Offze) - das Ganze vor einem repräsentativen Bau wie dem Osteiner Hof in Mainz oder Schloß Oranienstein in Diez (gibts die als Modell ?) . Beide Autos fuhr der französische Verbindungsoffizier in der Pfalz. Fehlt nur noch der R4 Sinpar - den hatte er nämlich auch noch !

Gruß

Axel
Antworten